Selbstentzündung

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe ja auch gestern recht viel geölt und dann, wie ich es immer mache, die öligen Lappen in den Ofen geworfen.

Heute morgen war von den Lappen nicht mehr viel da, aber die letzten Flammen loderten noch.

IMG_4747.jpg

Es ist mir ein ernstes Anliegen alle eindringlich vor der sehr realen Gefahr der Selbstentzündung zu warnen.
Die Lappen freiliegend in der Werkstatt liegend hätten zum Ende meiner "Schreiner"-Karriere geführt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Es gibt viele Lösungen um die Gefahr auszuschließen.
Und ich weiß auch dass viele User das beachten.

Hier habe ich aber erstmals ein Foto davon und das brennt sich vielleicht bei dem Einen oder Anderen "Leichtsinnigen" besser ein als nur eine einfache schriftliche Warnung auf dem Sicherheitsblatt.
Da stehen in der Regel auch viele Sachen drauf die überflüssig sind.
 

Mitglied 30872

Gäste
... freiliegend in der Werkstatt liegend hätten zum Ende meiner "Schreiner"-Karriere geführt.
Ich breite die öligen Lappen auf einem Eimer in der Werkstatt zum Trocknen aus. Was soll da passieren? Geöltes Holz fängt auch nicht an zu brennen, wenn das Öl trocknet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
So ist das Risiko ganz sicher viel geringer.
Aber für was ist das gut?
Wenn der ölige Lappen trocken ist dann ist er eh Abfall, wird ja niemand auf die Idee kommen die Lappen in die Waschmaschine zu stecken.
Daher ist der beste Ort sicher der Ofen.
Dann kann absolut nichts mehr passieren.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
So ist das Risiko ganz sicher viel geringer.
Aber für was ist das gut?
Wenn der ölige Lappen trocken ist dann ist er eh Abfall, wird ja niemand auf die Idee kommen die Lappen in die Waschmaschine zu stecken.
Daher ist der beste Ort sicher der Ofen.
Dann kann absolut nichts mehr passieren.

Bei uns im Betrieb gab es mal eine Verpuffung im Ofen, weil ölige Lappen reingeworfen wurden, ohne dass der Ofen an war.
Es hat langsam vor sich hingekokelt, weil nicht genug Sauerstoff zum brennen da war. Als der Kollege am nächsten Tag die Ofentür geöffnet hat um Feuer zu machen, kam ihm eine Stichflamme entgegen, da das Rauchgas mit der frischen Luft ein wunderbares Gemisch einging. Zum Glück ist ihm nix passiert.

Seitdem trocknen wir die Lappen sorgfältig aufgehängt auf dem Wäscheständer und wenn der Ofen wieder an ist, rein damit. Einmal im Monat halt auch im Sommer zu Feierabend heizen, aber lieber so, als anders.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Geöltes Holz fängt auch nicht an zu brennen, wenn das Öl trocknet.
Ich erkläre mir das mit dem Stichwort Oberflächenvergrößerung. Ein gewebtes Textil hat eine tausendfach größere Oberfläche als ein gleich schweres Stück Holz. Und die dünnen Fasern erreichen schneller eine kritische Temperatur. Öltränkte Hobelspäne müssten eher zur Selbstentzündung neigen - hab ich aber (zum Glück) noch nie ausprobiert.

Ich packe meine Öllappen in einen luftdicht schließenden Eimer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn man nicht einfach nur machen will, sollte man sich informieren bzw wissen, warum und wie sich Lappen selbst entzünden.
Bei dem "Trocknen" / aushärten/ vernetzen (oxidativ durch Polymerisation) entsteht Wärme. Wenn der Lappen egal ob auf Eimer, Leine, oder Mauer selbst flach auf einem Holzbrett ausgebreitet liegt kann die entstehende Wärme direkt in die Umgebungsluft entweichen. Das sich da was erwärmt wird man bestenfalls unter Laborbedingungen mit empfindlichen Messgeräten messen können.
Damit es brennt braucht es bekanntlich 3 Faktoren. Das brennbare Material, die passende Temperatur und eben Sauerstoff.

Fehlt eines kommt es zu keinem Brand.

Das ausbreiten, aufhängen führt dazu dass eben kein Wärmestau entstehen kann. Folglich entsteht nicht die kritische Temperatur. bei der sich dann der Lappen entzündet.
Das Aufbewahren in einem Lufdichten Gefäß vermindert zum einen den Sauerstoff den das Öl braucht um eben "auszuhärten" und dabei Wärme zu entwickeln. Zum anderen fehlt dann der Sauerstoff zum Brennen.
Bei @Jaquiria scheint es genau diesen kritischen Punkt getroffen zu haben. Noch genug Sauerstoff damit das Öl reagieren konnte UND dabei eben die Temperatur IM Lappen aufbauen konnte. Aber eben nicht genug für ein offenes Feuer.

Bei @teluke hat es gepasst.

Es gibt da kein falsch oder richtig.

Ist letztendlich sehr ähnlich dem: "Holz darf nicht naß werden".
Ja doch darf es, es muss nur rasch abtrocknen können.

Der Öllappen darf auch warm werden, aber eben nie so warm, das es zu warm wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
Vergiss das. Das Problem tritt nur auf, wenn die Reaktionswärme nicht abfliessen kann. Das ist bei einem vollflächig ausgebreiteten öligen Lappen nicht der Fall.
Aber Vorsicht und Porzellankiste, bei uns werden Frottee Tücher nicht mehr zum ölen genommen.

Staub binden die auch ganz gut....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Ich werfe grundsätzlich alle Lappen oder Zewa Tücher nach dem ölen in den Ofen, den letzten zünd ich an, dann gibt es auch keine Verpuffung.
Unser "Standartöl" ist nicht selbstentzündlich aber so macht man es einfach immer und wenn mal Leinöl etc. genutzt wird, gibt es keine böse Überraschung.

Gruß Sebastian
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Obwohl ich das alles weiss und normalerweise auch akurat einhalte hatte ich vor 2 Wochen diesbezueglich auch ein nettes Erlebnis:

Ich hatte den Gartentisch und einen Gartenstuhl nachgeoelt. Den Lappen in die Werkstatt mitgenommen und alles (Schleifpapier, Oelbehaelter,...) aufgeraeumt.

Wie es manches mal ist kam dieses mal irgendwas dazwischen und als ich wieder zurueckkam hatte der "Abwischlappen" bereits eine Temperatur, dass ich ihn ungern angefasst habe.

Dieser Lappen hatte hier und da ein paar Flecken, war aber weder feucht nocht getraenkt vom Oel. Man kann nie vorsichtig - oder konsequent - genug sein.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
@teluke + @jonny.el
Könnt ihr etwas zu den verwendeten Lappen und dem benutzten Öl schreiben?
Wie schon mal an anderer Stelle im Forum erwähnt, neigen manche Öl-Lappenmaterial-Kombinationen
scheinbar leichter zur Selbstentzündung als andere.

Interessiert mich, auch wenn benutze Öllappen grundsätzlich einen überlegten und vorsichtigen Umgang erfordern.

Gruß Marsu
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Könnt ihr etwas zu den verwendeten Lappen und dem benutzten Öl schreiben?
Ich verwende Bondex Exotic Oil und zum nachreiben hatte ich einen Baumwoll Lappen, vermutlich ein altes T-Shirt.

Der Lappen lag locker auf dem Tisch, so mit der Hand zusammen gemacht , also nicht gefaltet oder stark zusammengedrückt.
 

roller-rudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Mit Interesse lese ich diese Zeilen oben. Zum Thema und was passieren kann, wenn man die nicht die unbedingt notwendige Sorgfalt walten lässt hat Ulis Bastelbude dieses Video mit Bildern aus der Werkstatt seines Freundes veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=FK1WDgFvtE0&t=756s
Es war dem alten Eifler Dorfschreiner, bei dem ich in den 1960'er Jahren ein Teil meiner Kindheit in der Werkstatt verbracht habe, immer einen Hinweis wert, wenn er mal wieder mit Leinölfinis ein Holzstück verschönert hatte, mir klar zu machen, dass der Lappen sich selber entzünden kann, wenn man ihn falsch behandelt. Und was die richtige Methode sein kann, wurde ja bereit erwähnt.
Danke für den Beitrag
Rudi - Aachen
 
Oben Unten