Selbstbau Schiebeschlitten (mini-Formatsäge) für Bosch GTX

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum zweiten:

Warum kann man sich im Internet nicht an die übliche Groß- und Kleinschreibung halten.

So etwas liest sich gruselig und weiter als bis "zum ersten" habe ich nicht gelesen.
 

RockinHorse

Gäste
Moin Ralf,

Warum kann man sich im Internet nicht an die übliche Groß- und Kleinschreibung halten.

Es gibt so Möchtegern-Über-Drüber-Zeitgenossen, die sind von sich so eingenommen, dass sie die Einhaltung jeglicher Konvention verachten. Das steht aber nur einem ganz eingeschränkten Personenkreis zu. Zahltag ist eigentlich noch nicht mal Durchschnitt. Er hat's nur noch nicht gemerkt :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
damit irgendeine genaue form von schlitten funktioniert, muss zumindestens der grundrahmen aus irgendeinen metall sein. mitz holz wirst du nur sehr schwer zufriedenstellende ergebnisse erhalten, zu groß sind die volumenausdehnungen /kalt/warm, feucht/trocken). außer natürlich, du hast einen halbwegs klimatisierten raum, wo das ganze jahr zb ~20°C herrschen bei üblicher feuchtigkeit. mit draußen im schuppen würde das aber wenig werden.

Da habe ich andere Erfahrungen. Mit Multiplex in Rahmenbauweise bekomme ich sehr stabile Konstruktionen hin, die sich an typischen Luftfeuchteschwankungen oder Temperaturschwankungen nicht stören. Wie schon geschrieben, es gibt CNC-Maschinen aus Holz, die ihre genaue Funktionalität schon bewiesen haben.

Hier eine Maschine:
https://www.dds-online.de/technik/gepokert/
 
Oben Unten