Selbstbau einer wetterfesten Kiste

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich benötige Rat und evtl. sogar Kosten für eine wetterfeste Kiste. Sie soll ca. 200 cm lang, 80 cm breit und 90 cm hoch sein. Ich möchte darin mit Schaumstoff gefüllte Stangen sowie Pylonen lagern, d.h. es liegt kein grosses Gewicht darin. Nur steht sie halt das ganze Jahr draussen. Dazu sollte sie nicht direkt am Boden stehen.

Nun meine Fragen:

1. Was für Material nehme ich am Besten dafür? Es gibt ja Siebdruck-, Multiplex- oder andere Platten. Leider habe ich davon keine Ahnung.

2. Wie hoch würden für so eine Kiste die Materialkosten sein?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
eine Kiste aus Siebdruckplatten/BFU sollte das für mehrere Jahre mitmachen.
15mm ca. 15€/m² (Format 2500x1250mm)
Bei diesen relativ dünnen Platten solltest Du eine entsprechende Eckkonstruktion einplanen. Sollte das Gewicht keine so große Rolle spielen würde ich Dir Platten mit 21mm Dicke empfehlen. Keine Buchendübel verwenden, die faulen im Ausseneinsatz gerne mal weg. Das Dach würde ich deutlich überstehen lassen und evtl. mit einem Dach versehen. Ich verwende bei vergleichbaren Einsatzzwecken gerne Teichfolie, die ist UV beständig und nicht so schwer wie Dachpappe.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich würde Trespaplatten (Vollkern) verwenden.
Sind zwar teuer (qm ca. 45,- bis 65,-€) aber die halten das aus.
Wenn Du zum verschrauben auch noch Edelstahlschrauben verwendest
dürfte eigendlich in den nächsten 15 bis 20 Jahre Ruhe.


Gruß

Thomas
 
Oben Unten