Selbstbau einer wetterfesten Kiste

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Februar 2009.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo zusammen,

ich benötige Rat und evtl. sogar Kosten für eine wetterfeste Kiste. Sie soll ca. 200 cm lang, 80 cm breit und 90 cm hoch sein. Ich möchte darin mit Schaumstoff gefüllte Stangen sowie Pylonen lagern, d.h. es liegt kein grosses Gewicht darin. Nur steht sie halt das ganze Jahr draussen. Dazu sollte sie nicht direkt am Boden stehen.

Nun meine Fragen:

1. Was für Material nehme ich am Besten dafür? Es gibt ja Siebdruck-, Multiplex- oder andere Platten. Leider habe ich davon keine Ahnung.

2. Wie hoch würden für so eine Kiste die Materialkosten sein?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

2. 500/1

500/1 ww-esche

Hallo,
    eine Kiste aus Siebdruckplatten/BFU sollte das für mehrere Jahre mitmachen.
    15mm ca. 15€/m² (Format 2500x1250mm)
    Bei diesen relativ dünnen Platten solltest Du eine entsprechende Eckkonstruktion einplanen. Sollte das Gewicht keine so große Rolle spielen würde ich Dir Platten mit 21mm Dicke empfehlen. Keine Buchendübel verwenden, die faulen im Ausseneinsatz gerne mal weg. Das Dach würde ich deutlich überstehen lassen und evtl. mit einem Dach versehen. Ich verwende bei vergleichbaren Einsatzzwecken gerne Teichfolie, die ist UV beständig und nicht so schwer wie Dachpappe.

3. Thom

Thom ww-birke

Hallo,

ich würde Trespaplatten (Vollkern) verwenden.
    Sind zwar teuer (qm ca. 45,- bis 65,-€) aber die halten das aus.
    Wenn Du zum verschrauben auch noch Edelstahlschrauben verwendest
    dürfte eigendlich in den nächsten 15 bis 20 Jahre Ruhe.

Gruß

Thomas

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden