Hallo zusammen!
Ich habe einen Sekretär geplant bzw. Korpus und Beine schon gebaut.
Die Klappe wird 130cm breit und 60cm tief - meine 15mm Multiplex Platte in diesem Format windet sich leider zu stark.
Sie wird noch beidseitig mit Tischlinoleum bespannt werden, also oben und unten je 2mm stärker.
Trotzdem suche ich nach einer stabilen und nicht zu schweren Alternative, die besser die Form hält.
Nun gibt es ja Tischlerplatten, Schichtplatten, Span-Werkstoffe usw. - es darf zwischen dem Linoleum eigentlich jedes beliebige Material sein, Hohlräume wie bei Zimmertüren wären wohl zu viel des Guten.
Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!
Grüße, Michael
Ich habe einen Sekretär geplant bzw. Korpus und Beine schon gebaut.
Die Klappe wird 130cm breit und 60cm tief - meine 15mm Multiplex Platte in diesem Format windet sich leider zu stark.
Sie wird noch beidseitig mit Tischlinoleum bespannt werden, also oben und unten je 2mm stärker.
Trotzdem suche ich nach einer stabilen und nicht zu schweren Alternative, die besser die Form hält.
Nun gibt es ja Tischlerplatten, Schichtplatten, Span-Werkstoffe usw. - es darf zwischen dem Linoleum eigentlich jedes beliebige Material sein, Hohlräume wie bei Zimmertüren wären wohl zu viel des Guten.
- Hat jemand einen Materialtipp für die Klappe? Ist 19mm Tischlerplatte 5-Lagig mit HDF Sperrschicht eine gute Idee?
- Als Klappenhalter sehen die Hettich Klassik D/550 vielversprechend aus.
- Mein durchgehendes Stangenscharnier aus Messing war leider ungeeignet (wurde beim Schrauben wellig), da nehme ich jetzt wohl zwei kleine aber robustere Scharniere.
Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!
Grüße, Michael