Seitenbretter Schnittholz Verwendung

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo zusammen,
macht es Sinn für die Bankplatte einer Hobelbank und für die Beine Seitenbretter zu nehmen?
Hintergrund der Frage ist, ich möchte mir eine Hobelbank bauen, ähnlich der von Boris, die sehr gelungen ist. (https://www.woodworker.de/forum/threads/hobelbank-unterschrank.105126/#post-602217)
Die Platte soll 10 cm dick sein, damit ich entsprechend Gewicht habe. Die Bank ist recht kurz mit 160 cm etwa.
Nun bekomme ich bei meinem Holzhändler Schnittholz Pollmeyer Buche in 52mm und Buche Seiten in 65mm.
Mit den 65 mm komme ich eher auf meine gewünschten Maße und habe weniger Leimfugen (auch für die Beine mit 100x100). Habe aber die Befürchtung, dass sich das Holz eher verzieht und die Leimfugen sich mit der Zeit öffnen, trotz Verleimregeln.

Vielen Dank schon mal für euren Rat
Gruß
Haluk
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Seitenbretter hochkant verbauen und schon haben die stehende Jahresringe.
Macht man z.B. auch bei Brettmassivdecken so.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
bei den Beinen kann ich das nachvollziehen, danke für den Hinweis. Werde ich dann auch so machen.
Bei der Platte muss ich allerdings zwei mal 6 Hölzer zu einer 30 cm Platte verleimen. Da ist dann auch rechte Seite - rechte Seite verleimt.
Diese wollen doch an den Leimfugen auseinander, oder hab ich da was falsch verstanden, so dass die sich gegenseitig sperren?
Bei einer Leimholzplatte hat man idR. nicht so eine Stärke, da geht es doch eher darum, dass die Platte sich nicht wirft.
Stehende Jahresringe sind es vielleicht optisch, ob sie sich auch so verhalten weiß ich nicht.
Bei normalem Schnitt hat man in der Platte teils liegende teils diagonale Jahresringe. Ob das besser ist hab ich mich gefragt.
Wobei ich dazu sagen muss, wenn in der Hobelbank irgendwann mal eine Fuge ein klein Wenig aufgeht, ist das nicht so tragisch.
Es bleibt eine Hobelbank und so wie ich arbeite wird sie nicht so schön bleiben wie am Anfang.
Aber wenn ich´s vermeiden kann wäre es schon besser.

Viele Grüße
Haluk
 
Oben Unten