Hobelbank-Unterschrank

borisffm

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Hallo,

ich überlege momentan über den Unterschrank für meiner Hobelbank. Ich will dort die Holzreste einlagern. Dafür brauche ich eine breite Schublade.
Ich habe eine Skizze (ersten Entwurf) gemacht. Der Unterbau beinhaltet zwei Schubladen, eine für Holz und andere für die Bankhaken oder etwas anderes.


Ich habe schon eine schlechte Erfahrung mit so breiter Schublade. Wie mache ich das Korpus so stabil, dass die obere breite Platte nicht durchhängen wird. Und aus welchem Plattenmaterial soll ich am besten das alles bauen.
Oder gibt es grundsätzlich etwas gegen so eine Konstruktion bzw. Idee?

IMG_3878.jpg IMG_3879.jpg


Boris
 

Rei123

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Eine 80cm Schublade geht schon, sie hat ja auch die nötige Tiefe. Ich würde auf hochwertige Metall-Führungen achten, die fast über die ganze Tiefe gehen. Wenn der Griff mittig ist, verkantet beim Ziehen auch nichts.
Der Deckel muss hinten abgestützt werden, die Box der Schublade sollte also hinten geschlossen sein. Notfall kann man innen noch Querhölzer einbauen, die dann aber Höhe kosten
Als Material geht alles Biegesteife, ich würde Multiplex oder Leimholz nehmen. Als Deckel vielleicht einfach Leimholz, dann sollte sich nichts biegen. Ist aber auch Geschmackssache
 

Markus1204

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Hast du darüber nachgedacht, den Boden nicht aus einer
Platte zu fertigen sondern mehrere Rundhölzer zu ver-
wenden? Dann würdest zu einem Gewicht sparen und
zum anderen würde Staub und Ähnliches nach unten
durch fallen und sich nicht in der Schublade sammeln.
Ist aber natürlich auch um einiges mehr Aufwand.
 

borisffm

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Hast du darüber nachgedacht, den Boden nicht aus einer
Platte zu fertigen sondern mehrere Rundhölzer zu ver-
wenden? Dann würdest zu einem Gewicht sparen und
zum anderen würde Staub und Ähnliches nach unten
durch fallen und sich nicht in der Schublade sammeln.
Ist aber natürlich auch um einiges mehr Aufwand.

Hallo Markus,

Das Gewicht ist klar. Wegen des Staubes habe ich leider nicht verstanden. Wie soll es funktionieren?

Boris
 

Markus1204

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Das Gewicht ist klar. Wegen des Staubes habe ich leider nicht verstanden. Wie soll es funktionieren?
Wenn du statt eines Bodens mehrere Rundstäbe mit jeweils einem Abstand
von ~1cm nutzt kann sich am Boden kein Staubsammeln sondern fällt nach
unten raus. Ob das für dich Sinn macht (Was ist unter der Schublade) musst
du wissen. Ebenso so fällt dann die Möglichkeit weg Holz aufrecht in die
Schublade zu stellen - zumindest längs.
 

borisffm

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Wenn du statt eines Bodens mehrere Rundstäbe mit jeweils einem Abstand
von ~1cm nutzt kann sich am Boden kein Staubsammeln sondern fällt nach
unten raus. Ob das für dich Sinn macht (Was ist unter der Schublade) musst
du wissen. Ebenso so fällt dann die Möglichkeit weg Holz aufrecht in die
Schublade zu stellen - zumindest längs.

Danke. Jetzt habe ich verstanden. Klar, es ist sinnvoll. In dem Schubladen-kasten sammelt sich natürlich viel Staub.
Ich merke mir diese Idee.
Boris
 

borisffm

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Hallo,


Ich habe die Konstruktion vereinfacht (zwei breiten Schubladen) und als Material habe ich zwei billig Leimplatten aus Buche im Baumarkt gekauft.
Jetzt habe ich eine Frage wegen der Oberflächenbehandlung.

Die Hobelbank habe ich mit dem Möbel-Hartöl geölt. Die Schubladen will ich mit dem Wasserlack lackieren. Für den Unterschrankkorpus will ich Clou Lumberjack Leinölfirnis nehmen.
Kann ich auch den Korpus von Ihnen damit ölen? Oder wird es dann ewig stinken und schlecht ausharten? Alternative wäre den Korpus auch lackieren, für die Werkstattmöbel finde ich aber Öl sinnvoller und ich habe noch Leinölfirnis übrig.


Boris
 

Rei123

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Ich würde alles ölen und einfach eine Woche ausdünsten lassen (im Warmen). Möbel-Hartöl trocknet so schnell durch, ich hatte nie Probleme mit feuchsten Stellen oder ernsthaftem Geruch
 

borisffm

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Ich würde alles ölen und einfach eine Woche ausdünsten lassen (im Warmen). Möbel-Hartöl trocknet so schnell durch, ich hatte nie Probleme mit feuchsten Stellen oder ernsthaftem Geruch

Ich wollte Leinölfirnis nehmen und kein Hartöl. Es ist aber nicht so wichtig, denke ich. So wie ich weis, wird es nicht empfohlen das Öl für Innereien der Möbel einzusetzen. Deswegen bin ich mir unsicher. Anderer Aspekt ist, was für die Werkzeuglagerung ( Hobel, Stemmeisen) besser ist. Lack oder Öl?

Boris
 

Rei123

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Leinölfirnis und Hartöl sind in dem Sinne identisch: Alles Öle mit Sikkativen, die die Aushärtung beschleunigen. Reines Leinöl trocknet extrem langsam, Firnis mit Trockenstoffen innerhalb von 24 Stunden schon recht gut durch. Natürlich keine Pfützen machen.
Öl braucht zum Aushärten Sauerstoff (und Wärme). Wenn man jetzt im Inneren von Schubladen die Luft abschließt, ggf. noch ein paar Pullover /Briefe reinlegt, dann kommt sehr wenig Sauerstoff an das Leinöl und es bleibt sehr lange "feucht". Dann riechen die Klamotten / Papiere....Deshalb im Warmen gut aushärten lassen bevor man es im Inneren nutzt.

Dem Stemmeisen ist es recht egal, ob es sich in Leinöl oder Lack bohrt. Aber der Lack wird zerstört und unansehnlich.
Mit Öl kannst du einmal im Jahr die Macken ohne großen Aufwand nachölen (und wieder ablüften lasse!). Aber ob sich das für eine Werkzeugschublade lohnt?
 

borisffm

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Hallo,

Ich habe den Schrank gebaut. Das Korpus und die Fronten (Fronten noch in der Arbeit) aus Buche-Leimholz und die Schubladen aus Tanne. Alles aus dem Baumarkt. Tanne war super billig und super schlecht. :emoji_slight_smile:
Alles außer Schubladen mit Clou Lumberjack Leinölfirnis behandelt. Es stinkt auch nach einer Woche noch. Natürlich nicht so stark wie am Anfang. Sieht aber gut aus.
Die Schubladen lasse ich einfach unbehandelt.
Wenn fertig wird, poste ich paar Bilder.

Boris
 
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