Seitenbrett wird links rund

ARON

ww-robinie
Moin zusammen,

habe mal gelernt, daß Seitenbretter beim Trocknen auf der rechten Seite rund werden. Nun habe ich einen einfachen Deckel aus einem Esche-Seitenbrett gebaut - und siehe da: das Ding verzieht sich falsch herum. (Beidseitig geölt, keine Verleimung, einfach nur ein Brett)

Was habe ich falsch gemacht? Kann man sich denn auf nichts mehr verlassen?

Bitte um Belehrung.

Habe die Suchfunktion benutzt, aber anscheinend die falschen Begriffe eingegeben.

Eddy

ww-robinie
Kannst du mir bitte mal erklären was Seitenbretter sind,da ich den Begriff nicht kenne?

Gruß Eddy

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Aron,
ich vermute, dass Du keine abschließende Antwort bekommen wirst (kannst).

- Ist der Gegenstand, den der Deckel verschließt auch ansonsten mehr oder weniger luftdicht? Dann ist Dein Brett einseitig getrocknet.
- Ansonsten bleibt Holz trotz allem ein anisotropes Naturmaterial. Wer weiss unter welchen Bedingungen gerade dieser Baum gewachsen ist?

Gruß

Heiko

Helferlein

ww-ulme
Hallo Eddy,
Ein Seitenbrett ist ein Brett mit liegenden Jahrringen, dass aus der Stammaussenseite geschnitten wurde.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
der Begriff Seitenbrett kennzeichnet die Lage des Brettes im aufgesägten Baumstamm. Von innen nach außen: Herzbrett (mit Markröhre, und in Relation zur Brettebene stehenden Jahresringen), Mittelbretter (stehende Jahresringe), Seitenbretter (liegende Jahresringe) und ganz außen: Schwarten.

Gruß

Heiko

PS: Seitenretter werden rechts rund und links hohl. (Jedenfalls fast alle, außer dem von ARON)
PPS: mit Helferlein überschnitten

ARON

ww-robinie
@ Eddy: Wie Helferlein und Heiko schon schrieben.

@ Heiko: Einseitig getrocknet könnte sein. Das wäre wenigstens eine Erklärung, mit der ich leben könnte. Danke dafür.

Seitenretter werden rechts rund und links hohl. (Jedenfalls fast alle, außer dem von ARON)

:rolleyes:

Oben Unten