Sehr widerstandsfähiger Fußbodenbelag gesucht

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fußbodenbelag für ein Ladengeschäft. Bisher wurde ein PVC-Belag in Eicheoptik verlegt. Nachdem es hier jetzt rollbare Möbel (geschätzt ca. 150kg) auf 4 Bockrollen (Durchmesser 100mm) gibt, drücken sich diese stark in den Boden.

Deshalb gab es die Anfrage, diesen Boden zu tauschen. Hat jemand eine Idee, welcher Belag außer Stein und Fliesen, wenn möglich in etwa Eiche-Optik in Frage käme?

Beste Grüße

Manuel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hirnholzmosaik. Hat natürlich eine "andere" Optik ist aber sehr hart.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Da hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Laminat kommt aufgrund der Fugen leider nicht in Frage. Müsste aber theoretisch härter sein als PVC, oder?

Grüße

Manuel
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Trips:

4 Fragen:

1. Sind die Bockrollen gummibereift? Breite bekannt?
2. Stammen die Druckstellen wirklich von den Rollmöbeln?
3. Warum stören die "Fugen" bei Laminat?
4. Wie ist der Untergrund aufgebaut?

Franz
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo Franz,

leider kenne ich den Laden nur vom Hörensagen.

1.Die Rollen sind meines Wissens Gummi bereift und haben eine Breite von ca. 18-20mm, Durchmesser 100mm.

2. Ja durch Verschieben der Möbel sollen sichtbare Druckstellen entstanden sein. Immer dort wo das Rollregal einige Zeit stand.

3. Im Laden wird viel mit Essigen-Ölen-Alkoholen gemacht, deshalb sollten möglichst wenig Fugen bzw. kein Echtholz oder Laminat verwendet werden.

4. Kann ich nicht genau sagen. Laut Bodenleger haben diese PVC-Planken eine Beanspruchungsklasse NK33. Sein Vorschlag war es Stahlplatten in den Boden einzulassen, dann verlieren die rollbaren Möbel aber ihren Sinn, da sie dann an einen festen Ort gehören.

Grüße

Manuel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der PVC-Boden ist zwar sehr widerstandsfähig, aber eben auch elastisch.
Ich habe den auch schon öfters in Ladenlokalen angetroffen - wenn eine hohe Punktbelastung da ist, gibt er stark nach.
Sogar Füße von Küchenmöbeln zeichnen sich schnell ab.

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Trips:
Also NK33 sollte m.E. für diese Art Belastung genügen. Evt. gegen breitere Bockrollen austauschen.
Das Ganze klingt nach so einem Laden, wo Essige/Öle/Weine/Schnäpse lose in Flaschen abgefüllt und verkauft werden.
Die "Verschüttungsmenge" hält sich dort, normales Vorgehen vorausgesetzt, erfahrungsgemäß in Grenzen.
Deshalb spricht, eine fachgerecht durchgeführte Verlegung, OF-Versiegelung und Pflege vorausgesetzt, m.E. nichts gegen Massivholz (Parkett) oder Laminat.
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Wandergeselle:
Hab's gelesen. Und nun? Ich seh den Zusammenhang zu NK33 und dem Thema des Threads nicht...
:emoji_slight_smile: Franz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
1. stammtisch
2.polyplatten
3.dickere puschen....
deswegen weiss ich auch nicht mehr -aber is ja forum-
ev. finden wir es raus.......
war auch an den fredmacher - lesen....

wo besprechen wir das denn am besten ???


ps - noch was -
war neulich bei meinem grosshandel in hh
da kam dann jemand im blaumann rein, der highendlaminat wollte - explicit mehr als gewerblich genutzter bereich-größer 33
ich hab den mal gefragt , wofür er das braucht-
bmw showroom - offizieller bmw dealer in hh - staplerfest - etc
auf die anfrage nach lecköl hiess es: wird bei jaguar gebraucht.......
so , und nu ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Ähnliche Vorschriften hat jeder PKW-Hersteller, Peugeot schreibt ein Parkett mit Neoprenfuge vor. Wenn man sich das Material ansieht, kann man sich die Verfallzeit schon vorstellen.

Vielleicht wäre ein Belag von Amtico geeignet.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
?

Hallo Wandergeselle,
noch "on the way"? :emoji_slight_smile:
Liest du eigentlich die an dich gerichteten postings? :rolleyes: Auch die vom Vortag?
Schönen Feierabend noch!
Bis demnächst...
Franz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
nagut
quintessenz - der fred steller sucht nach einer lösung für neubelag.
so.
da gabs bisher 0 feedback , nur denkansätze
ansonsten schreibst du :
Evt. gegen breitere Bockrollen austauschen
dem pflichte ich mit den puschen zu.
also - problem nicht aus der welt - ev. aber ansatz für die erste lösung.
bierernst !
wo is jetzt das problem - by the way?
ansonsten :
dito-
angenehmen feierabend
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
@ Wandergeselle: Dein Geschnodder verstehe ich manchmal nicht.

Jo, ganze Sätze würden den Lesefluss schon zum positiven beeinflussen.
Ich versteh da auch nur die Hälfte wenn überhaupt,
wobei der Thread hier eh reiner Smalltalk zu sein scheint.
 
Oben Unten