Sehr kleines Brett Dickenhobeln

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern eine EB HC 260 und habe hier 2 kleine dünne Bretter aus Nussbaum. Diese sind nicht durchgängig gleich dick. Masse sind 150x150x6-11mm. Kann ich die ohne Bedenken dickenhobeln?
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Abricht bzw. Dickenhobeln.

Weiterhin meinte ein Bekannter ich sollte wendeplattenmesser verwenden. Derzeit sind es die HSS Messer.

Habt ihr tips und Infos?

Gruss Simon
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Masse sind 150x150x6-11mm
Das dürfte noch gehen.
Zwei Dinge limitieren die Größe, die du hobeln kannst:

1. Dicke: Der Tisch lässt sich meistens nicht näher als 3-5 mm ans Messer herankurbeln. Dadurch kannst du nicht dünner als dieses Maß hobeln. Wäre sowieso nicht sinnvoll, weil es so dünne Platten in der Maschine zerreißen kann.
Also hier noch mehr den Grundsatz beherzigen, dass man nicht seitlich vor dem Einlass der Maschine steht, sondern vor der Maschine. Und besonders niemals mit den Augen auf Höhe vom Dickentisch gehen und dem Holz hinterherglotzen, wie es in die Maschine fährt!

2. Länge: Das Brett muss mindestens so lang sein wie der Abstand von Einzugswalze zu Messerwelle (eher 3cm mehr), sonst kann es richtig scheppern, weil es dann nicht mehr runtergedrückt wird und das Messer es hochreißt. 150 wird schon langsam echt knapp.
Nächstes mal erst bei 300x150 lassen und danach in der Mitte zersägen (wenn möglich).

Weiterhin meinte ein Bekannter ich sollte wendeplattenmesser verwenden. Derzeit sind es die HSS Messer.
Er meint wohl die vielen viereckigen Plättchen. Das ist eine schöne Sache (habe ich auch), aber dann hättest du eine neue, wesentlich teurere Maschine kaufen müssen. Auf deiner EB ist das nicht nachrüstbar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge