Sehr altes Holz

Zucker

ww-pappel
Hallo erst mal bin neu^^

ich habe eine Frage zur wieder Aufbereitung altem Holzes...

und zwar habe ich eine alte Bahnschwelle (also ich meine die quer streben die Früher aus holz jetzt weitestgehend aus Beton sind, über die die Bahngleise Führen) im Wald gefunden und will die weil sie so extrem geil, Alt und Rustikal aussieht gerne als eine Art Kommode in meine Wohnung hengen (überdimensional breites Regal Brett)

Die Schwelle ist allerdings noch sehr Nass und teils mit Moß bewachsen, denke Insekten tummeln sich auch noch reichlich drin :emoji_open_mouth:

Ich werde die Schwelle mit einer Harten Bürste abbürsten um das Gröbste runter zu kriegen und anschließend mit Wasser nochmal gründlich ausspülen (meint ihr es hilft wenn ich es ein paar tage im Freien stehen lasse damit der Regen es sauber Spülen könnte?

Meine Frage nochmal, wie kann/muss ich es behandeln damit ich es in die Wohnung stellen kann ohne das da Insekten raus krabeln

momentan Liegt die Schwelle in Meiner Garage denke da muss sie auch noch min. 2 Monate Trocknen wenn nicht gar mehr

lg und danke im Forraus

Zucker^^:emoji_slight_smile:

Zucker

ww-pappel
Hier sind nochmal zwei Bilder:

c8y9k8w6.jpg

f8letfxb.jpg

Edge

Gäste
Vorsicht : Imprägnierung

Hallo Zucker,

bei Deinem Plan solltest Du bedenken, dass Bahnschwellen mit giftigen Holzschutzmitteln imrpägniert wurden. Zudem sind diverse Rückstände vom Schienenverkehr dort zu finden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gelten alte Bahnschwellen auch als Sondermüll.

Schau mal bei Wikipedia...

Optisch finde ich die Idee gut...aber dafür die Gesundheit riskieren...?

BR
EDGE

Unregistriert

Gäste
ahh.. ok, denn Aspekt habe ich natürlich nicht berücksichtigt... werde mich da nochmal genauer erkunden, falls es der fall ist, geht das nat. nicht :/ aber danke für die schnelle Antwort

Dingsda42

ww-robinie
Und zu dem Carbolineum kommt dann noch das Pflanzengift, das Jahrelang von der Bahn auf ihre Gleisbetten gespritzt wird.
Ich würde mir sowas sicher nicht in die Wohnung hängen.

Oben Unten