Seekieferplatte verträglich für möbelbau?

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg
hi,

Möchte schranktüren aus seekieferplatten herstellen, bin mir aber unsicher obs wirklich clever ist.

Mir ist klar, dass es nicht so stark verschränkt ist wie mpx wegen der dickeren lagen und vermutlich auch mehr verziehen kann. Meine frage ist eher, ob es chemisch bedenken gibt, da diese platten ja oft zum kistenbau genutzt werden und daher evtl irgendwie behandelt sein können.

Mein holzhändler aagt, dass die vorrätigen platten aus china, russland oder brasilien kommen. Sicher nicht aus DE oder EU.

Meinungen dazu? Besten dank
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,
Ich habe früher einiges mit Seekiefer gemacht, v.a. Schreibtischplatten u.ä., für Türen ... ich weiß nicht, ob sich das nicht verzieht. Ich würde mir das "Holz" auch nicht mehr in die Wohnung tun, es sind ja eigentlich Kisten/Verpackungsplatten, da weiß keiner was da drin ist und es fragt ja bei der Verwendung als Verpackung keiner nach.
Grüße
Ebe
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Für die Werkstatt hab ichs genommen, aber naja war oft recht verbogen was aber warscheinlich an der gammligen Art zu lagern bei Hornbach liegt. Aber im Wohnbereich, is ja Optisch jetzt nicht so der Brüller find ich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Seekieferplatten, genau so wie Elottispine- und Lauanplatten können
super aussehen und super stehen, aber auch weder noch.
Wenn man sich die Platten bei einem guten Händler aussuchen kann,
kann man es wagen.
Allerdings können auch Platten aus anderen Hölzern gerne mal zu
krummen Hunden mutieren.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg
Guuden,

Seekieferplatten, genau so wie Elottispine- und Lauanplatten können
super aussehen und super stehen, aber auch weder noch.
Wenn man sich die Platten bei einem guten Händler aussuchen kann,
kann man es wagen.
Allerdings können auch Platten aus anderen Hölzern gerne mal zu
krummen Hunden mutieren.

Ich hab das angebot mir platten aussucheb zu dürfen, denk aber irgendwie die chemie ist uncool.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich kann mich in der Werkstatt schon nicht mit OSB oder Seekiefer anfreunden. Im Wohnbereich daher schon dar nicht. Da wäre ich eher bei beschichteter Spannplatte. Die wird auch als Tür nicht so schnell krumm.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich kann mich in der Werkstatt schon nicht mit OSB oder Seekiefer anfreunden. Im Wohnbereich daher schon dar nicht. Da wäre ich eher bei beschichteter Spannplatte. Die wird auch als Tür nicht so schnell krumm.

Ach mit Eichefronten sieht das in der Werkstatt eigentlich ganz nett aus
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
hi,

Möchte schranktüren aus seekieferplatten herstellen, bin mir aber unsicher obs wirklich clever ist.

Mir ist klar, dass es nicht so stark verschränkt ist wie mpx wegen der dickeren lagen und vermutlich auch mehr verziehen kann. Meine frage ist eher, ob es chemisch bedenken gibt, da diese platten ja oft zum kistenbau genutzt werden und daher evtl irgendwie behandelt sein können.

Mein holzhändler aagt, dass die vorrätigen platten aus china, russland oder brasilien kommen. Sicher nicht aus DE oder EU.

Meinungen dazu? Besten dank

Möchtest Du die Seekiefer wegen der besonderen Optik, oder weil es preiswert ist? Ich glaube, einige Forenkollegen denken, dass du die Seekiefer furnieren möchtest.

Ich denke jedoch, Du suchst und planst diesen "rustikalen" Charme:

https://ridershotel.com/rooms/

Und dann den oben schon genannten Link nicht übersehen:

https://www.woodworker.de/forum/threads/seekiefer-platten.106017/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Beim Bauhaus steht sie wären unbehandelt. https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/sperrholzplatte-fixmass/p/14454652
Ich würde einfach mal anfragen woher die kommen und wie sie verleimt worden sind. Vielleicht bekommst du ja ein Datenblatt mit allen Angaben. Die Platten gibt es dort in 12mm. Keine Ahnung ob sich sowas noch verzieht wenn man eine ordentliche Unterkonstruktion baut.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Carl Götz sitz in Neu Ulm einer der größeren Holzhändler in deiner Nähe. Auch wenn die evtl nicht direkt an Privat verkaufen würde ich mal freundlich anfragen das du auf der Suche nach Seekiefer in 1A Qualität bist. Wenn die das haben/ besorgen können werden dir die sicher auch einen Partner nennen der dir das dann Verkauft.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg
Hallo

mit Carl Götz sitz in Neu Ulm einer der größeren Holzhändler in deiner Nähe. Auch wenn die evtl nicht direkt an Privat verkaufen würde ich mal freundlich anfragen das du auf der Suche nach Seekiefer in 1A Qualität bist. Wenn die das haben/ besorgen können werden dir die sicher auch einen Partner nennen der dir das dann Verkauft.

Ein telefonat macht mich schlauer: normale seekieferplatten sind auch dort nicht E1 (spricht dampfen ggf formaldehyd aus). Einzige möglichkeit wäre edelfurnierte platte, jedoch aktuell nicht in neu-ulm auf lager. Schichtstoff-platte mit seekiefer-optik möchte ich wegen optik nicht.
Fazit für mich: sehe aktuell keine lösung für seekieferoptik in der küche...

Und nur so nebenbei: die mitarbeiter des genannten händlers waren extrem hilfsbereit und freundlich am telefon, hut ab!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wie heißt das edelfrurnierte Produkt? Die Schichtstoffvariante hat mittlerweile übrigens schon Einzug in den Ladebau von Aldi gehalten. Ein Zeichen, dass der Trend seinen Zenit schon erlebt hat? Wer weiß?

Da du was die Beschaffung betrifft, grad in der Sachgasse bist, mache mal einen Alternativvorschlag: Dreischichtplatte oder 3-Schichtplatte
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Super Links! Mir ist noch ein Stichwort eingefallen: Kerto! Hatte ich schon wieder ganz vergessen. Kerto-Q hat zwar auch nicht unbedingt die astfreie Oberfläche, aber es wird als Bauholz eingesetzt und ist mindestens Emissions-Klasse E1.

Zitat:

Die nach EN 717-1 ermittelten Formaldehydemissionen von Kerto-Q liegen weit unter dem in der Klasse E1 geforderten Wert von ≤ 0,100 ppm und erfüllen außerdem die striktesten Anforderungen weltweit (≤ 0,030 ppm). Die Formaldehydemission von Kerto-Q beträgt ungefähr 0,018 ppm.

https://fh-finnholz.com/wp-content/uploads/2018/08/Datenblatt-Kerto-Q.pdf
 
Oben Unten