Löwe

ww-pappel
Registriert
12. November 2009
Beiträge
4
Ort
Neuwied
Guten Tag.

Ich habe vielleicht etwas leichtsinning ein Bearbeitungszentrum von SCM Tech 99 HL aus einer Schreinerei ersteigert. Bin absoluter Anfänger was CNC betrieft. Ich zeichnen zwar mit CAD, aber das wars. Wer hat Erfahrung mit dieser Maschine und Steuerung " Xilogs Plus 3". Hoffe das ich mich mit der Maschine nicht verkauft habe. Binn über jede Hilfe dankbar.

Gruss Andreas
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Ich habe vielleicht etwas leichtsinning ein Bearbeitungszentrum von SCM Tech 99 HL aus einer Schreinerei ersteigert.

Hallo!
Man ersteigert sich mal eben ohne Hintergrundwissen eine CNC? Naja gut, wenn die Gelegenheit sich bietet, warum nicht. Aber sicherlich ist ein direktes CNC-Forum wirklich besser geeignet.

Doch ich kann dir vorab schonmal den großen Schrecken nehmen.
Wir benutzen bereits seit einigen Jahren eine SCM Tech99 mit Xilog Plus und sind damit relativ zufrieden (relativ, weil nichts perfekt ist). In Xilog direkt kann man das Nötigste direkt programmieren und die Maschine läuft auch zuverlässig und ohne Störungen.
Entsprechende Lehrgänge sind, meiner Meinung nach, aber unabdingbar.

Eventuell musst du dir noch Gedanken machen, wie du dein CAD-Programm an die CNC anbinden kannst. Wir nutzen den AutoCAD-Aufsatz MarvinCAD. Damit kann man Zeichnungen in Programme wandeln. Funktioniert ganz gut, ich bin aber nicht völlig davon überzeugt. Doch da bietet der Markt viel, denn direkt in Xilog kann man nicht alles programmieren.

Also grundlegend kein Fehlkauf. Ist eine gute Maschine mit einem durchaus brauchbaren Programm. Also keine Angst, das geht schon :emoji_wink:

Hoffe ich konnte wenigstes etwas helfen,
Eick
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Andreas,

'verkauft' würde ich auf keinen Fall sagen. Die Maschinen von SCM sind nicht umsonst seit Jahren sehr etabliert auf dem CNC-Markt und müssen sich bestimmt nicht vor anderen Herstellern verstecken.

So ein Teil einfach bei einer Auktion zu schießen ist schon mutig, aber mit Xilog kann man relativ schnell gute Ergebnisse erziehlen. Eine gewisse Einarbeitungszeit musst Du dir halt auch selbst zugestehen.

Fragen zu Xilog beantworte ich gerne, sowohl hier als auch unter woodcnc. (obwohl ich offen zugebe, ich freue mich über jedes aktive Mitglied in meinem Forum :emoji_slight_smile: )
 
Oben Unten