SCM Tech 100 mit TRIA 6000 – Fehler 24 Z-Achse: Verfolgungsfehler

doit

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer SCM Tech 100 CNC-Bearbeitungsmaschine / CNC-Bearbeitungszentrum mit TRIA 6000 Steuerung.

Die Maschine zeigte zunächst Fehler im Bereich der Z-Achse, unter anderem wegen der End-/Referenzkontakte.
Der Endkontakt und der Eichkontakt der Z-Achse waren defekt. Die Z-Achse ist vorher nach oben in den Anschlag gefahren.

Die Kontakte wurden inzwischen ersetzt und geprüft. Sie sind nach meiner Prüfung korrekt angeschlossen.
Die vorherigen Fehler wie Achsenüberschreitung usw. sind seitdem verschwunden.

Es bleibt jedoch folgender Fehler bestehen:

24 Z-ACHSE: VERFOLGUNGSFEHLER

Der Fehler lässt sich quittieren, erscheint aber sofort wieder, sobald sich der Z-Achsenmotor bewegt.
Hat jemand Erfahrung mit einer SCM Tech 100 mit TRIA 6000 Steuerung oder speziell mit dem Fehler „24 Z-Achse: Verfolgungsfehler“?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-22 at 18.13.16.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-22 at 18.13.16.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2026-04-22 at 18.13.36.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-22 at 18.13.36.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 4

Kerstenk

ww-robinie
wurden bei der Reparatur die Steckkontakte des Servomotors an der Z Achse geöffnet? ich würde mal alle Steckverbindungen der Inkrementalgeber am Servomotor reinigen, bzw ein paarmal ab und anbringen. Der Fehler deutet auf einen Fehler mit den Gebern hin, wenn zwischen Soll und Ist, in der Position ein Unterschied entsteht, schaltet die Maschine ab, kann auch ein Kabelbruch sein, würde aber erst mal Steckverbindungen probieren.

doit

ww-pappel
wurden bei der Reparatur die Steckkontakte des Servomotors an der Z Achse geöffnet? ich würde mal alle Steckverbindungen der Inkrementalgeber am Servomotor reinigen, bzw ein paarmal ab und anbringen. Der Fehler deutet auf einen Fehler mit den Gebern hin, wenn zwischen Soll und Ist, in der Position ein Unterschied entsteht, schaltet die Maschine ab, kann auch ein Kabelbruch sein, würde aber erst mal Steckverbindungen probieren.
Danke für den Hinweis, die Steckkontakte des Servomotors wurden nicht geöffnet.
Ich prüfe / reinige die Steckverbindungen.
Habe die Z-Anzeige auch auf auffälliges Verhalten kontrolliert, konnte jedoch kein "springen der Digits" feststellen.

Kerstenk

ww-robinie
das hat erst mal nichts mit der Anzeige zu tun, das geschieht zwischen Servoregler und Motor, da sind zwei Systeme und ein Kontrollsystem verbaut (die die genaue Position an den Regler weitergeben) und wenn da ein Fehler auftritt, wird der an die Steuerung weitergeleitet, die den Fehler ausgibt. Da reicht es schon wenn es zu einer kurzen Unterbrechung kommt. Hatte den Fall an meiner Maschine, nach 2-3 Stunden trat der Fehler auf, wurde dann immer häufiger, das wiederholte sich jeden Tag, habe dann Ferritkerne (das sind die dicken Knubbel zB an PC Kabeln) in grösser Zahl an die Leitung angebracht und dann war Ruhe. Es waren also nur minimale Störungen die das System störten. Ich will damit sagen, das das alles sehr empfindlich ist :emoji_slight_smile:

doit

ww-pappel
Habe die Verbindungen am Servo geprüft.
Nun möchte ich ein weiteres Verhalten schildern, das beim Testen aufgefallen ist:

Beim Mauellen Verfahren der Achsen X und Y rattern die Motoren und bewegen sich langsamer als gewöhnlich. Die Z Achse geht sofort auf 24 Z-ACHSE: VERFOLGUNGSFEHLER

Ist dieses Verhalten bekannt?

Kerstenk

ww-robinie
ich kenn die Maschine nicht, daher kann ich die Frage des Fehlers nicht beantworten. Aber ist der Fehler mit X und Y neu? oder war der vorher auch schon da. Wäre er neu, dann würde ich auf Kontaktschwierigkeiten tippen.
Hat die Maschine eine Batterie für Datenerhalt und wenn ja, wurde die regelmäßig gewechselt?

doit

ww-pappel
Das Verhalten mit den X und Y Achsen ist neu, seit die Endschalter (Z-Achse) defekt waren.
Die Stützbatterie der TRIA 6000 wird regelmässig gewechselt.
Scheint dass die Achsen mit verminderter Leistung arbeiten.

Kerstenk

ww-robinie
Dann gibt es im Grunde nur eines, alles überprüfen, was seit der Zeit mit dem Endschalter Umbau verändert wurde, oder genauer, alles was geöffnet oder abgebaut wurde, kontrollieren. Enschalter noch mal überprüfen, ob es wirklich der richtige ist (eine Böse falle ist bei Induktiven PNP NPN, oder Öffner statt Schliesser), ob eine Verbindung nicht OK ist. Auch mal diesen wieder abklemmen und schauen was dann die Motoren machen. Es muss da einen Zusammenhang geben.

Also nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen, es kann irgendwo ein Kurzschluss sein, der die Steuerung durcheinander bringt, falsch angeklemmtes Kabel oder so. Ich kenne solche bösen Fehler, Du suchst Stunden, schaust dreimal drüber und übersiehst was.

wirdelprumpft

ww-robinie
Könnte man da nicht in der Steuerung nachschauen was die Ein- und Ausgänge so an die Maschine melden?
Ist selbst bei so alten Steuerungen vermutlich irgendwo in der Serviceebene der Steuerung zu finden, sofern man Zugriff darauf hat.
Meine das sind Tabellen wo es nur 2 "Werte" gibt also 0 und 1
Die Frage ist auch, was für eine Art Endschalter ist das. Gibt ja Näherungsschalter, mechanische die auf Rampen auflaufen etc.
evtl. will die Maschine einen bestimmten Wert haben. z.b. der Endpunkt ist mit 200 mm in der Steuerung hinterlegt die Spindel steht aber auf 199,8 oder so.
Vermutlich hilft da nur ein telefonat mit der Hotline des Herstellers - sofern dort noch ein Techniker vorhanden ist, der die Steuerung kann.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Möchte nicht euer Thema zerschiessen aber Probleme ich kenne Probleme mit alten Steuerungen bei einem Bekannten.
Höchsmann verkauft sehr viele alte Maschinen, dort würde ich fragen. https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/517/tria_6000

Ferritkerne wären günstig aber welche nimmt man wenn man keine Ahnung hat? Auch wenn ich nichts beitragen kann ein kleiner Hinweis,
bei einer SCM Fenstermaschine waren Motorenkabel und nicht abgeschirmtes Steuerkabel zusammengebunden. Gelöst hat es ein Schreiner PC Freak....

Kerstenk

ww-robinie
Ferritkerne wären günstig aber welche nimmt man wenn man keine Ahnung hat? Auch wenn ich nichts beitragen kann ein kleiner Hinweis,
bei einer SCM Fenstermaschine waren Motorenkabel und nicht abgeschirmtes Steuerkabel zusammengebunden. Gelöst hat es ein Schreiner PC Freak....
ich hatte es erwähnt um zu zeigen, was es alles für Fehler geben kann, aber in dem Fall wird man damit nichts erreichen, denn der eine Fehler ist verschwunden, ein neuer aufgetaucht, nach dem Erneuerung, also hat der neue Fehler mit aller Sicherheit mit dem Tausch was zu tun. Somit muss dieser genau überprüft werden, einschließlich aller Komponenten, welche dafür in irgendeiner Weise involviert waren, kann bis hin zu einem Kabelbruch, welcher alt sein kann, aber erst da in Erscheinung tritt, gehen.
Solche Fehler können richtig gemein sein :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Könnte man da nicht in der Steuerung nachschauen was die Ein- und Ausgänge so an die Maschine melden?

Vermutlich hilft da nur ein telefonat mit der Hotline des Herstellers - sofern dort noch ein Techniker vorhanden ist, der die Steuerung kann.
diese Art von Steuerungen haben meist noch keine solche Funktionen und ob es da noch Techniker gibt, mag bezweifelt werden.

brubu

ww-robinie
Aus Interesse habe ich versucht den Hersteller der TRIA Steuerungen zu finden, lange habe ich nicht gesucht.
Schon damals kritisierte ich von Maschinenherstellern selbst "gestrickte" Steuerungen seien später heikel im Unterhalt. Sehe es bei einer alten Säge die aktuell keine Probleme macht, es den Hersteller nicht mehr gibt und ich beim Nachfolger zur Sicherheit in Abklärungen bin.

Als Vergleich aus dem Maschinenbau, FANUC ist nicht günstig aber so verbreitet, dass fast immer Techniker zu finden sind die alte Steuerungen kennen.

Copic

ww-eiche
Die Steuerung ist von ESA GV (inzwischen esaautomation)
Wenn nicht alle Techniker aus dem Telefonsupport von SCM gleichzeitig in Rente gegangen sind kann jeder von denen mit den TRIA-Steuerungen.

Ein-Ausgänge:
Die sehr verbreitete Nachfolgesteuerung TRIA-7500 kann diese Werte in jedem Fall anzeigen. Erforderlich ist das aber nicht, weil die in der Steuerung verbauten I-O-Karten LED-Leuchten haben die die selbe Information anzeigen.
Schwieriger ist zu wissen was denn welcher Eingang zu welcher Situation für einen Zustand haben soll.

Zum Fehler:
Rattern und Verfolgungsfehler können natürlich auch mechanisch durch zuviel oder keine Schmierung entstehen.
Ich hatte mal eine nicht korrekt gesteckte Eingangskarte an der Steuerung - das hat auch einen unlogischen Fehler erzeugt. Warst Du da dran?
Der Achsregler für Z wird ja wahrscheinlich einen Fehlercode anzeigen. Machen das die für X und Y auch?

Was Wirdel in #10 schreibt ist auch zu beachten. Konntest Du überhaupt neue Eichwerte setzen? Eicht die Maschine überhaupt noch wenn der Fehler 24 kommt bricht sie ja ab zu fahren - richtig?

Kerstenk

ww-robinie
evtl. will die Maschine einen bestimmten Wert haben. z.b. der Endpunkt ist mit 200 mm in der Steuerung hinterlegt die Spindel steht aber auf 199,8 oder so.
der Eichschalter, üblicherweise als Referenzschalter bezeichnet, setzt erst den Wert, die Genauigkeit ist der Maschinensteuerung erst mal vollkommen egal, nach dem schalten wird der Schaltpunkt als Null verwendet, es geht auch ein von Hand gesetzter Punkt. Warum muss dieser Schalter nun genau sein, je genauer er ist, je genauer ist die Wiederholbarkeit der Maschine, über das Ausschalten hinaus.
Wie wichtig ist das es der richtige ist, das wird in der Art wie das Signal vorliegen muss, von der Steuerung vorgegeben. Handelt es sich zB um einen einfachen Schließer, was sehr oft der Fall ist, ist ohne Bedeutung wie der aussieht, so könnte man einfach einen Lichtschalter aus der Hausinstallation verwenden, oder eben einen Staubdichten mit einer hohen Wiederholungsgenauigkeit, was den Schaltpunkt angeht. Wichtig das er das Signal so weitergibt wie es Stromtechnisch erwartet wird von der Anlage.

Im Hobbybereich werden viele CNC Maschinen ohne Referenziert zu sein genutzt, so wie sehr viele der Lasermaschinen auch, hat zwei Nachteile, das eine die Wiederholungsgenauigkeit und das nicht schützen der Endpunkte der Anlage, man muss immer aufpassen nicht in die Anschläge zu fahren.

Fazit, es sieht ja so aus das der nun geht, eben ein anderer Fehler aufgetreten ist, aufgrund des Alter einer solchen Maschine, leider immer wieder gegeben. Hatte eine Trotec Lasermaschine bekommen, die litt unter ähnlichen Problemen, ich habe die gesamte Steuerung und Verkabelung rausgeworfen und komplett neu aufgebaut mit modernen Komponenten, nun rennt er wieder. Warum nicht mit Originalteilen wieder instand gesetzt, nun auch die litt unter dem Problem, keine Teile, kein Support mehr.

wirdelprumpft

ww-robinie
Da 2 Schalter getauscht wurden, kam ich halt auf die Idee mit dem Wert in der Steuerung.
evtl. fährt die Achse über den Referenzschalter zum Endschalter und bewegt sich dann wieder auf den Referenzschalter
Wenn dieser Weg vom Endschalter zum Referenzschalter in der Steuerung hinterlegt ist und nicht stimmt könnte das schon eine Fehlermeldung erzeugen.
Wobei dann das verrutscht sein müsste was den Kontakt auslöst, aber ohne Bilder ist sowas echt schwierig zu beurteilen.

Kerstenk

ww-robinie
Da 2 Schalter getauscht wurden, kam ich halt auf die Idee mit dem Wert in der Steuerung.
.....
Endschalter sind immer nur dafür da das wenn aus was für einen Grund auch immer, die Maschine sich weiter bewegt wie in der Software hinterlegter Wert, das dann die Maschine nicht in die Anschläge rauscht und weiterhin versucht zu korrigieren und dann die Motoren Schaden nehmen. Da ist also immer einiges an Reserve, damit die im Regelbetrieb nicht in Funktion kommen.
Aber das ist nicht sein Problem, in #6 schreibt er das X und Y im Handbetrieb ruckeln, also ein neuer Fehler zu der Z Fehlermeldung 24. Hier besteht ein Grundsätzliches Problem in der Datenübertragung Steuerung/Servoantriebe/Steuerung, was nichts mit den Endschaltern zu tun hat.
Durch den Umbau meiner Esseteam CNC auf ein anderes Steuersystem, was ein grundlegender Eingriff in die Maschine bedeutet, aber der Erhalt der Original Servoeinheiten und deren Freischaltung und Abschaltsysteme, weis ich wie sowas in dieser Zeit aufgebaut ist. Denn nur wenn du den Schaltplan verstehst, kannst du ihn ein neues System einbinden, die Fehlermöglichkeiten sind recht hoch, die durch Alterung entstehen können und oft nur schwer zu entdecken, außer man hat ein umfangreiches Servicehandbuch der Techniker vorliegen, in dem dann vielleicht genau der Fehler beschrieben ist. Ich kenne solche Suchen nach Fehler allzu gut, da gehen mitunter viele Stunden drauf, ganz doof wird es, wenn Hersteller Softwarefehler, mit Tricks umgehen :emoji_slight_smile:
Nicht umsonst gehen Servicefirmen an solche Maschinen nur noch ungern, bis gar nicht mehr ran. Denn es gibt keine Teile mehr und damit ist für die, die Sache durch.

Oben Unten