SCM Farbton RAL Baujahr 1993

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf

Hallo zusammen,

da meine SCM SI12 SW, Baujahr 1993, einige Lackspritzer vom Vorbesitzer abbekommen hat, würde ich ihr gerne etwas neuen Lack spendieren.

Kennt jemand die RAL Töne von den beiden Farben?

Konnte dazu leider nichts finden...

1000023113.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne die nicht. Kriegst du die nicht mechanisch oder mit Chemie ab?

Bisschen schleifen und nachlacken mit Klarlack evtl?


#ralpotthässlichwerhatsichdasbloßausgedacht

Soll heißen, wenn ich da mit Farbe beigeben würde, wäre das garantiert nicht das Original :emoji_wink:
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Das mit dem schleifen und dann Klarlack werde ich mal testen.
Danke für die Idee.

Vor 10 Jahren hätte ich das mit dem hässlich auch sofort unterschrieben, heute gefällts mir irgendwie
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich habe oft beim ehem. Kumpel an meinen Fahrzeugen geschraubt.
Als mein VW Bus unbeabsichtigt Lackspritzer einer anderen Aktion abbekommen hat, wurde da mit verschiedenen Mitteln versucht das abzubekommen.
Er hat dabei eine bestimmte Reihenfolge befolgt, Mittel zu nehmen, die den neuen Lack entfernen, den alten Lack aber nicht beschädigen.
Hat am Ende funktioniert, aber die Reihenfolge weiss ich nicht mehr.

Soll am Ende heissen, statt neuen Lack draufzupinseln, gibts Möglichkeiten die Lackspritzer abzubekommen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Besorge Dir irgendwo her eine RAL Farbkarte und gleiche damit den Farbton der Maschine ab, dann hast Du die Farbnummer und kannst Dir z.B. in einer Autolackiererei oder auch im Netz den passenden Lack anmischen lassen.
Sollte es sogar kostengünstig als Lackstift geben.
LG
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Ja, das war auch mein erster Plan.
Dann dachte ich, vielleicht ist es möglich den Schritt mit der Bestimmung der Farbe etwas abzukürzen.

Ein Versuch war's wert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem helleren wäre ich bei RAL 6021 Blasgrün,
der dunklere 6012, 6009 oder 6007

wobei DIe RAL Farbtöne nicht alle Farbtöne abdecken. NCS und Pantone sind weitere Farbtonsysteme
original RAL FARbtonkarte ist ...teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Dann dachte ich, vielleicht ist es möglich den Schritt mit der Bestimmung der Farbe etwas abzukürzen.
Du kannst den Farbton auch mit dem Handy von der Maschine abfotografieren ( normales Tageslicht )
aber dann das Foto mit dem Originallack nochmal abgleichen ob es hinhaut, bevor Du Dich auf dem Weg zum Farbenhändler etc. machst.
Die können das dann daran auch bestimmen.
LG
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Früher konnte man sich gegen 5€ Pfand eine Ral-Karte im Baumarkt ausleihen.
Irgendwie sind die bei uns in der Uni zur Farbbestimmung gelandet und das Bauhaus hat den Pfand behalten. Keine Ahnung, ob das heute noch geht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Och, wenn Ich mein Bernardoblau aufm Foto mit der Ralkarte abgleiche, dann haut das schon in etwa hin.
Es geht doch hier nicht um den 100% Farbton an nem Ferrari.
 

Anhänge

  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    11,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 7

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Och, wenn Ich mein Bernardoblau aufm Foto mit der Ralkarte abgleiche, dann haut das schon in etwa hin.
Es geht doch hier nicht um den 100% Farbton an nem Ferrari.
Sie wollen doch wohl nicht meine wundervolle Säge mit einem schäbigen Ferrari vergleichen?! :emoji_wink:

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Beiträge. Richtig cool, dass auch bei einem solchen (unwichtigen) Thema so viele Rückmeldungen kommen!
 
Oben Unten