SCM 2250 Abrichte-Dicken-Hobel zerlegbar?

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, weiß jemand wie weit ein SCM 2250 ADH oder neueres Modell von SCM- zerlegbar ist? Ob man so eine Maschine handelsüblichen in ein Wohnhauskeller bekommt? MFG
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Tische kannst du sicher abnehmen, was die Länge reduziert. Problem sehe beim Maschinenkörper, der 98cm breit ist und wohl für viele Kellertüren eine Challenge. Muss doch mal deine Türen ab (Innenbreute), dann weißt du schon mal Bescheid obs überhaupt machbar ist
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@PGO
Meine Tür ist auf keinen Fall 98cm breit, deswegen, die Frage, es sieht so aus, als wäre der Maschinenkörper aus einem großen Kasten unten und die Seitenwände, die die Abrichtentische halten nur aufgeschraubt. Wenn das so wäre müsste man die Maschine ja nur total zerlegen und dann könnte sie in jeden Keller. Mfg
 

Mitglied 59145

Gäste
Kontaktiere scm, die schicken dir explosions Zeichnungen oder können dir was sagen.

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
@PGO
Meine Tür ist auf keinen Fall 98cm breit, deswegen, die Frage, es sieht so aus, als wäre der Maschinenkörper aus einem großen Kasten unten und die Seitenwände, die die Abrichtentische halten nur aufgeschraubt. Wenn das so wäre müsste man die Maschine ja nur total zerlegen und dann könnte sie in jeden Keller. Mfg
Dann reiss die alte Tür raus, und mach eine breitere rein.
Die Maschinen, die in meiner Werkstatt stehen, (KG) sind da auch nicht durch die geschlossene Stahlbetondecke reingekommen. :emoji_wink:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@tomkaes
Das hätte ich schon lange gemacht, wenn das möglich wäre. Ich habe über all große Türen rein gemacht. Nur eine Tür kann ich nicht verändern die hat nur 70cm.
@Holz-Christian
Das ist mir schon klar, das sie niedriger ist, wenn die Tische und die Messerwellen-blöcke abgeschraubt sind. Wenn ich wüsste wie viel sie dann in der Höhe hat. Mmmh Aber vielleicht sind die Explosionenzeichnungen hier Aussagekräftig. Das ist bis jetzt auch nur eine Gedankenspielerei. Habe schon eine 41 also ist alles jammern auf hohem Niveau.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Mit diversen Tricks habe ich bis jetzt alle Maschinen in den Keller gebracht, wenn auch zerlegt.
 

Anhänge

  • IMG_20181208_222531.jpg
    IMG_20181208_222531.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 39

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Ich fürchte 70cm geht nur wenn der obere und der untere Kasten getrennt werden können. Sieht zumindest auf den Bildern sehr nach zwei Kästen aus. Alleine eine 50er Welle inkl. Lagerböcke links und rechts kriegst du kaum montiert durch die 70er Tür.
Hoffe du findest hier im Forum einen kundigen Eigentümer
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@tomkaes
Der Treppenabgang ist eingehaust und das mit einer Wandverkleidung ( Türen mit Füllungen aus Eichenholz), die auch noch eine andere Tür mit einfast plus eine verputzten Holzwand. Also wenn ich da mal ran gehen sollte, müsste ich das neue machen (also hier könnte man die Übergänge zu den Mauern optimieren, das würde zwischen 10 bis 15 cm bringen) und der Familie erklären.
 
Oben Unten