Schwitzwasser im Keller

elektroulli

ww-fichte
Registriert
29. April 2016
Beiträge
15
Ort
Minden
Hallo Woodworker,
ich möchte hier nur mal eine ernstgemeinte Warnung aussprechen.
Lasst bei dieser Hitze Euer Kellerfenster zu.
Die warme einströmende Luft kondensiert im kühlen Keller und es entsteht Schwitzwasser und somit eine hohe Luftfeuchtigkeit. Könnte gerade bei Massivholz unangenehme Folgen haben.

Mir ist noch schlimmeres passiert:
Durch meinen Keller geht die Hauptwasserleitung waagerecht auf ca. 1m Höhe.
Darunter ist ein Regal und auf diesem stehen (jetzt standen) meine ganzen selbsgebauten Hilfsvorrichtungen (neudeutsch: Jigs)
Dadurch, dass ich nicht an das offene Fenster dachte, fing diese blöde Wasserleitung an zu schwitzen und Tröpfchen tropften stetig und undaufhörlich auf diese Teile.
Natürlich, wie sollte das auch anders sein, unbehandeltes MPX.

Gut. Nich jeder von Euch hat eine Wasserleitung in seinem Keller, aber trotzdem kondensiert die hereinströmende Warmluft auf allem was da rumsteht. Auch auf Eurem wertvollen Holz.
Also: Fenster zu bei Hitze draußen.
Gruß Ulli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Oh ja, das kenne ich.
O-Ton meiner Mutter :
Draussen ist es so schwül, da wird die Wäsche nicht trocken.
Also kommt der Wäscheständer in den Keller.
Aber ohne Frischluft wird die Wäsche ja nicht trocken. Also Kellertür auf. hehe...
Nutzt aber nix, da beißt man auf Granit, da fehlt das Verständnis. Habe das immer wieder diskutiert. Immer das Beispiel mit der Bierflasche rangenommen, an der sich die Luftfeuchtigkeit absetzt....
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ganz fatal ist, wenn die Waserleitung schräg nach oben aus der Wand kommt.
Dann läuft das Kondenswasser in die Wand rein. Tröpfchenweise über Jahrzehnte. Wir hatten deswegen Schimmelbefall bis in den gegenüberliegenden Raum. Da wir nicht gleich auf die Ursache kamen, haben wir sogar die Drainage sanieren lassen.
Ein paar Lappen ums Rohr gewickelt haben dann Abhilfe gebracht.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Faustregel: Keller nur lüften, wenn die Außentemperatur kleiner oder gleich Kellertemperatur.Bei der Gelegenheit mal einen Blick aufs Mollier HX Diagramm werfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh ja, übles Klima die letzten Tage. Auch ohne Lüften bin ich schon bei 70%.

Apropos Vorrichtungen: In einem Sommer, wo es wochenlang mal über 80% Luftfeuchte war, konnte ich einige Vorrichtungen nicht mehr nutzen, weil die zu stark gequollen waren und so die Maße nicht mehr stimmten. Deshalb sollte man seine Vorrichtungen wohl besser aus Multiplex und nicht aus Buche Vollholz bauen.

Wasserleitungen: Da muss ich auch mal nach schauen, danke für den Tipp.
 
Oben Unten