Schwingschleifer GSS 160 Multi DEFEKT?

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe vor paar Tage Schwingschleifer GSS 160 Multi gekauft.
Es funktioniert irgendwie merkwürdig. Wenn ich Staubsauger anschließe, dann wird das Teil laut wie Düsenflugzeug (auch ausgeschaltet). Und Gehäusevibrationen werden viel stärke, so dass es wirklich unangenehm wird, das Teil zu halten.
Zweites Problem ist die Absaugung selbst. Das Staub sammelt sich zwischen Schleifpapier und die Platte. ich habe ein Bild angehängt.
Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass zwischen Absaugungsstütze und Luftrohr im Gerät einer Spalt vorhanden ist. Es sieht zwar nich wie defekt, lässt aber
Luft dort ansaugen, wo keiner Schleifstaub ist . Davon habe ich auch ein Bild (Spalt markiert) angehängt.

Mache ich etwas falsch?

Bis jetzt habe ich die Erfahrung nur mit Metabo SXE 450.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es richtige Entscheidung war, Bosch zu kaufen.

Danke

Boris
 

Anhänge

  • Schleifer1.jpg
    Schleifer1.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 143
  • Schleifer2.jpg
    Schleifer2.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 183

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Einfacher Test: Nimm ein Stück Klebeband und klebe den spalt zu. Wenn dann keine startenden Flugzeuge mehr zu hören sind dahin zurück wo es herkommt, hat ja bestimmt noch Garantie.

Denke da hat das Gehäuse einen Schuss:eek:
So lange Du ihn nicht grade aus 3m höhe auf den Ansaugstutzen fallen lassen hast alles gut und neuen (hoffentlich besseren) mitnehmen.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Nabend,

Einfacher Test: Nimm ein Stück Klebeband und klebe den spalt zu. Wenn dann keine startenden Flugzeuge mehr zu hören sind dahin zurück wo es herkommt, hat ja bestimmt noch Garantie.

Denke da hat das Gehäuse einen Schuss:eek:
So lange Du ihn nicht grade aus 3m höhe auf den Ansaugstutzen fallen lassen hast alles gut und neuen (hoffentlich besseren) mitnehmen.

Gruß SAW

So richtig zukleben hat es nicht geklappt. Das Pfeifen kommt aber genau wegen dem Spalt. Es ist etwas mit dem Gehäuse nicht in Ordnung. Ich schreibe Händler an.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe den Schleifer zur Bosch geschickt und gestern kam einen neuen zurück.
Neue hat gleiches Problem mit dem Spalt.
Ich habe wieder Reklamation geschrieben, noch aber keine Antwort bekommen.
Das war echt blöd 100€ zu sparen.

Hat jemand den Schleifer? Hat die Maschine auch das Problem mit der Absaugung?

Danke

Boris
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Boris,
ich habe den Schleifer auch, war aber mit der Absaugung bis jetzt zufrieden (wie auch mit dem ganzen Schleifer).
Es gab bis jetzt keine Geräuschentwicklung mit angeschlossenem Staubsauger.

Ich kann am Wochenende mal die Schleifplatte entfernen und nachsehen, ob das bei mir anders aussieht.

Viele Grüße
Stefan
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
ich habe den Schleifer auch, war aber mit der Absaugung bis jetzt zufrieden (wie auch mit dem ganzen Schleifer).
Es gab bis jetzt keine Geräuschentwicklung mit angeschlossenem Staubsauger.

Ich kann am Wochenende mal die Schleifplatte entfernen und nachsehen, ob das bei mir anders aussieht.

Viele Grüße
Stefan

Danke Stefan, es wäre super. Und wenn wirklich anderes aussieht, dann mach bitte Foto wenn es geht.

Boris
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Boris,

wie versprochen, hier das Foto:
78766-albums660-picture3065.jpg


Bei mir ist da kein Spalt und auch der Klett der Schleifteller ist sauber.

Viele Grüße
Stefan
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

wie versprochen, hier das Foto:
78766-albums660-picture3065.jpg


Bei mir ist da kein Spalt und auch der Klett der Schleifteller ist sauber.

Viele Grüße
Stefan

Danke Stefan,

Echt merkwürdig. Es sieht so aus, dass es irgendwas bei der Fertigung schief gegangen.
Neues Ersatzgerät habe ich zurück zum Händler geschickt. Es sieht so aus, das ich ihn überredet habe, das Gerät zurück zu nehmen. Ich wollte schon neuen Schleifer von Festool nehmen. Jetzt überlege ich, ob ich doch noch mal mit Bosch versuche.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Bosch hat noch mal gemeldet. Die schreiben, dass ich das Gerät zurück geben soll und Umtausch kein Sinn macht. Die können momentan kein Gerät ohne Absaugung-problem liefern. Es ist traurig. Was ich aber gut finde, dass Bosch offen mit den Kunden kommuniziert.
Boris
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ehrlich wäre wenn sie Geräte die bekanntlich defekt sind aus dem Handel zurückrufen :emoji_wink:
Gruß Heiko
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich habe auch Probleme mit der Absaugung an meinem GSS 160.

Ich habe den Eindruck, als wäre die Absaugung fast wirkungslos. Nach 20 Minuten Schleifen ist das Gerät aussen voll mit Staub, der Staub befindet sich auch überall in der Werkstatt. Ich sehe aus wie Sau und Atmen ist dann auch nicht mehr lustig. An den Absauglöchern ist fast kein Sog festzustellen.

Außerdem habe ich das Problem, dass meine Klettstreifen nach ein paar mal entfernen nicht mehr halten wollen. Es wird ebenfalls Staub zwischen Schleifteller und Papier gesogen, kann das Haftproblem evtl. damit zusammenhängen? Als Papier verwende ich Indasa Rhynogrip, mit dem hatte ich auf dem Exzenterschleifer nie Probleme.

Ich hatte mich an Bosch gewendet. Von da habe ich die Rückmeldung, dass mein Starmix (ISC 1425) evtl. in Verbindung mit Elektrogeräten nicht genug Saugleistung aufbringt. Ferner wäre es normal, dass sich ab Körnung 240 Staub am Gerät befindet.

Ich habe das Absaugproblem aber nicht nur beim Feinschliff, sondern auch bei gröberer Körnung, wie P40, P80, P120, ...
Was die Saugleistung meines Saugers angeht, hat die bisher immer ausgereicht um Elektrogeräte wie Tisch-/Handkreissäge, Oberfräsen und Exzenter abzusaugen. Beim Exzenter muss ich die Saugleistung runterregeln, dass er sich nicht festsaugt.

@borisffm: Evtl. habe ich ja auch eines der Geräte, bei denen die Absaugung nicht funktioniert. Von wo hattest du bei Bosch die Info, dass es entsprechende Geräte gibt?

Viele Grüße, Andi
 

Anhänge

  • GSS_01.jpg
    GSS_01.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 31
  • GSS_02.jpg
    GSS_02.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 27
  • GSS_03.jpg
    GSS_03.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 50

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
An deinem Sauger liegt es sicher nicht, der ist dafür geeignet! Einfach penetrant bleiben bis die es reparieren oder dir dein Geld wiedergeben!
Gruß Heiko
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Andi,
So wie ich auf dem Foto sehen kann, hat dein Gerät anderen Aufbau. Ich kann deswegen nicht sagen, wo genau das Problem beim deinem Schleifer liegt. Händler spielt sicher auch keine Rolle. Bei meinem GSS 160 Multi war definitiv fehlkonstruktion. Händler hat das Gerät zurückgenommen und zu Bosch gesendet. Ich habe Deltaschleifer von Festool gekauft znd super damit zufrieden. Absaugung funktioniert super. Viel leise und nicht so stark vibriert.
Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Andi,

Ich habe Fotos noch mal angeschaut. Ich denke, dass ich wegen Staub nichts sehen kann. Wenn du ein Foto in sauberem Zustand ohne Schleifplatte und evtl. mit mehr licht machst, dann sehe ich wahrscheinlich, ob es doch gleich wie mein gebaut ist.

Boris
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Boris, anbei das Foto. Bei mir ist der "Spalt" wie bei deinem Gerät nicht vorhanden. Die Absaugung von meinem GSS ist dennoch unterirdisch.
 

Anhänge

  • GSS04.jpg
    GSS04.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 27

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris, anbei das Foto. Bei mir ist der "Spalt" wie bei deinem Gerät nicht vorhanden. Die Absaugung von meinem GSS ist dennoch unterirdisch.

Ja, stimmt, von unten Spalt, wie bei meinem, nicht sichtbar. Evtl. gibt es doch von anderer Seite, wo wir nicht sehen können.
Mein Gerät war mit der Absaugung super laut, wegen Spalt, auch wenn nur Staubsauger angeschaltet wurde.
Ich bin der Meinung, dass die Fa. Bosch an GSS160 etwas nicht durchgedacht hat.
Ich habe sonst Metabo und Festool jetzt. Es gibt überhaupt kein Problem.

Boris
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
...
Die Absaugung von meinem GSS ist dennoch unterirdisch.

Hi,
hast Du mal alles einzeln geprüft?
Hört sich blöd an, aber z. B. mal getestet, ob am Saugschlauch (ohne angeschlossenen Schleifer) überhaupt abgesaugt wird? Wäre nicht das erste mal, dass der Saugschlauch verstopft ist.
Sind die Luftwege am Schleifer frei, usw.? Was passiert, wenn der Schleifer ohne Schlauch betrieben wird?
Gruß Reimund
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi,
hast Du mal alles einzeln geprüft?
Hört sich blöd an, aber z. B. mal getestet, ob am Saugschlauch (ohne angeschlossenen Schleifer) überhaupt abgesaugt wird? Wäre nicht das erste mal, dass der Saugschlauch verstopft ist.
Sind die Luftwege am Schleifer frei, usw.? Was passiert, wenn der Schleifer ohne Schlauch betrieben wird?
Gruß Reimund

Hallo Reimund,
am Saugschlauch ohne Schleifer muss man aufpassen, falls man zu nahe kommt, dass man nicht auf links gesogen wird. Am Schleifer ist auch alles frei.
Viele Grüße, Andi
 
Oben Unten