Schwerlast Glasbänder

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

suche für eine Vitrine mit einer Tür aus 8 mm VSG von 1300 *1300 mm geeignete Bänder. Der Rahmen ist aus 40mm Eiche. Die Tür wird sehr selten geöffnet. 1-2 mal im Jahr und dan auch nur kurz. Zwei Flügel oder Schiebetür kommen nicht in Frage.
Bin bis dato bei Glastürbänder für Zimmertüren, evtl zwei oben. Hat jdm ne alternative Idee ??

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Eine Alternative könnte noch sein, die Bänder, und das könnten an der Stelle auch leichtere sein, unten anzuordnen und das Öffnen mit Seilzug zu betreiben.
(Aber ich kenne ja die Vitrinenkonstruktion nicht).

Gruß Fritz

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Carsten,

Deinen Beitrag lesend kam gerade ein Neujahrsgrüsse-Anruf eines Bekannten (Aussendienst Glasbranche)...
Empfehlung: Ausführung in ESG. Beschlaghersteller Dorma (wie schon von Ralf erwähnt) oder bei kl-megla.de nachschauen.

Grüsse

Elmar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das VSG brauche ich wegen dem Schutz vor UV Licht. Plexi wäre da zwar auch optimal ist aber nicht gewünscht.
Hab mit Jora Telefoniert die meinten auch das zwei Bänder reichen die Tür sollte ich im geschlossenen Zustand unten auf der Bandgegenüberliegenden Seite abstützen. Werde dahingehend mal weiterplanen.
Wer noch Ideen oder Anregungen hat ... nur her damit.

Glaser

ww-kiefer
Hi
Wenn VSG dann Bitte nur als TVG..
oder
ESG mit aufgeklebter Folie.
Ansonsten gibt es genug Hersteller die ihre Beschläge mit Maßen und Gewichtsangaben versehen.

Ciao Peter

Oben Unten