Schwellbalken austauschen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich bin dabei einen Schwellbalken aus Leimholz unter links und rechts zwei Pfosten auszutauschen. Die Pfosten gingen bisher auf den Steinsockel, waren aber auch ganz unten angefault, sodass ich nun den Schwellbalken bis unter die Pfosten führe. Da ich die Pfosten nicht ganz durchsägt habe, stehen sie noch auf ca einem Viertel ihres Querschnitts. Wie kann ich nun die Last der Pfosten auf die Schwelle ableiten, denn sie sollen mit ihrem vollen Querschnitt wieder tragen? Die Schelle liegt unten auf dem Mauersockel und dazwischen ist eine Teerpappe.
Mir fällt erst nur ein, ein Brettchen zwischen Pfosten und Schwelle zu treiben für den Kraftschluss. Welche Alternativen gibt es. Sollte man auch Leim dazwischen bringen? (D40)?
Grüße Richard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Aussen an den Balken Eisen dran schrauben, mit Wagenheber ein bisschen anheben, neue Schwelle drunter, ablassen, verschrauben. So habe ich 5 m Schwelle bei meinem Haus ausgetauscht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich kann die Pfosten nicht anheben, da eine Glasscheibe da eingeleistet ist und ich möchte nicht alle Scheiben entfernen.
Ist ein Wintergarten.
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
noch einmal meine Frage:
sollte man die Aufstandsflächen - möglicherweise mit einem Zulagebrett - mit PU-Leim verleimen, um Wassereintritt zu vermeiden und die Pfosten zusätzlich zu fixieren?
Grüße Richard
 
Oben Unten