Schweizer Kante - Werkzeugsuche

Mitglied 30872

Gäste
Und das heisst?
Nochmal deutlich, gibt es einen Vorteil ggü einer starren Spindel? Ich sehe eher Nachteile.

Gruss
Ben

Mit dem Schwenkmesserkopf kannst Du den Winkel auf max. 45° einstellen. Mit der Schwenkspindel zusätzlich noch darüber hinaus.
Ist aber egal, da er ohnehin keine Schwenkspindel zur Verfügung hat.

Johannes

ww-robinie
Hallo Stefan (Türin),
kannst du bitte mal ein Foto einstellen, von einem Schwenkmesserkopf der nur bis 45° geht? Habe ich noch nicht gesehen.

Es grüßt Johannes

Micha83

ww-robinie
Hallo
Mein Leitz Schwenkmesser Kopf ist stufenlos hat aber nur 50 er Messer. IMG_20200822_125808.jpg
Köpfe die nur bis 45 Grad schwenken, habe ich noch nicht gesehen.
Starre Spindel hat bei der Schweizer Kante den Vorteil daß der Anlaufring gerade an der Werkstückkante anliegt.
Bei geschwenkter Spindel läuft er nur auf der Aussenkante und hinterlässt sicherlich unschöne Druckspuren.

Johannes

ww-robinie
Hallo Ben,
bei dem von dir verlinkten Bernardo steht auch 2 x45°.
Das diese Werkzeuge aber auch immer bis zur "Nutzlosigkeit" weiterentwickelt werden müssen.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Die Bezeichnung ist wirklich nicht so richtig klar.
Hier mal ein Bild, ich kann den Komplett flach legen.
Ist von Edesso.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20200822_132715.jpg
    IMG_20200822_132715.jpg
    131 KB · Aufrufe: 76

DZaech

ww-robinie
Ich würde auch zum Schwenkmesserkopf tendieren und empfehlen dass du da was gutes anschaffst. Das ist schlussendlich ein Werkzeug das man eigentlich immer braucht (geht mir zumindest so).

Von Holzprofi und auch anderen Firmen gibt es welche mit 60mm Schneidenlänge. Beidseitig 90° schwenkbar, kannst du also komplett ablegen. Diesen hier meine ich. Kostet natürlich ein bisschen was, auf der AT Seite ist er mit 515€ gelistet.

Von Saturn gibts auch noch einen mit 80mm Schneidenlänge, das ist dann aber ein ordentlicher Brummer mit bis zu 246mm !! Flugkreis. Hab einen Screenshot der Katalogseite angehängt, da der Katalog nicht verlinkbar ist ist.

Grüsse David

Anhänge

• 65B7AD09-7E90-40D6-81F5-9BD5D5DB3FF3.jpeg
    65B7AD09-7E90-40D6-81F5-9BD5D5DB3FF3.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 50

Johannes

ww-robinie
Hallo Tim,
wenn es auf so einen schwenkbaren Fräskopf hinauslaufen soll, eventuell kannst du, so etwas ja gebraucht kaufen. Falls du einen größeren Maschinenhändler oder Schärfdienst in der Nähe hast, würde ich da mal fragen. Ich könnte mir vorstellen, das du da einen 50mm Fräser bekommen kannst. Und das sind bei 60° ja immerhin schon mal 30mm in der Höhe und 40mm in der Breite.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo,

hier die Machart welche ich kenne https://www.profishop.de/bernardo-s...MIlcLk7tOu6wIVVON3Ch2GMAY5EAQYAyABEgJrLPD_BwE

Dieser scheint nur bis 45° zu gehen: https://www.dineiger.com/holzmann-m...MIlcLk7tOu6wIVVON3Ch2GMAY5EAQYFyABEgK1efD_BwE

Wusste ich auch nicht, habe aber meinem Werkzeugdealer gesagt was ich vorhabe.......

Gruss
Ben
Auch SWISS MADE? Mindestens der Rote, wäre schon interessant wer hier günstig für den EU-Markt produziert.

Gruss Brubu

Mitglied 59145

Gäste
Was Beim einem Edesso drauf stehtweiß ich ich, der große ist verliehen.....

Gruss
Ben

DZaech

ww-robinie
Auch SWISS MADE? Mindestens der Rote, wäre schon interessant wer hier günstig für den EU-Markt produziert.

Gruss Brubu

Flury Systems in Arch produziert diesen Fräser.

Aber bei dem kleinen 120mm Kopf der nur bis 45° geht muss man eines klar sehen. Dieser Kopf wurde entwickelt, um für den Heimwerkermarkt einen günstigen und leichten Aluminiumfräser mit kleinem Flugkreis anzubieten. Kostet ja auch nur ca 280 Franken. Speziell auch für kleine und leichte Maschinen. Und für diese Anwendung reicht nunmal +-45° in der Regel. So wurde mir das vom Verkäufer mal in einem Gespräch mitgeteilt.

brubu

ww-robinie
Danke für die Antworten zu Flury, den Namen hörte ich auch schon, die sind jedenfalls bei mir kaum bekannt oder nicht so aktiv.
Eventuell produzieren sie lieber für den Wiederverkauf. Laut Webseiten hat man den Eindruck, auch am Link zu Guhdo, sie
gehören irgendwie mit Guhdo zusammen, jedenfalls hat Flury DE den gleichen Standort wie Guhdo, aber egal wenn ich etwas
brauche frage ich in Zukunft bei Flury direkt oder hier, möglicherweise ist die gleiche Ware im EU-Raum günstiger.

Gruss Brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

da es sich bei tim-rupprechts Projekt um ein eimaliges zu handeln scheint,
und er keine unnötigen Kosten verursachen will, schlage ich vor,
dass jemand gegen Kostenerstattung einen passenden Schwenker ausleiht
Oder dass mit einem "normalen" Schwenker die 40mm/60° gefräst wird.
Den Rest folgend mittels weiterer handwerklicher Verfahren an die dann vorhandene Fräsung anzupassen,
sollte ein Leichtes sein.

jho

ww-kastanie
Als interessierter Mitleser finde ich die Sammlung der verschiedenen Methoden hier gut.
Wäre es theoretisch möglich, Kanten <45° mit einem Falzkopf auf einer nach hinten schwenkbaren Tischfräse zu erstellen.
Tischplatte liegt dabei auf der Oberseite. Für konvexe Formen wäre eventuell ein durchgängiger Anschlag unter dem Fräser nötig.

Ist sowas machbar?

brubu

ww-robinie
Theoretisch ja, man muss aber sehr aufpassen bei schweren Teilen, dass die nicht zwischendurch absacken, kippen sonst ist dann zu viel
Material abgefräst. Gleich wie wenn man bei Türen den Falzkopf von oben einsetzt.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

es geht auch mit Falzkopf und Fräsen von unten mit nach vorne geschwenktem Dorn.
Übermaß lassen, die vordere Kante könnte ausreißen.
Besser noch wäre ein Fräser wie er speziell zum Bündigfräsen von Anleimern verwendet wird.

Oben Unten