Schweizer Kante an 13mm Trespa

Gelöscht stwe

Gäste
stwe: Bei einer schweizer Kante spricht man in der Regel schon von einem sehr spitzen Winkel (20°). Und in der Regel sind das dann ja auch keine Bretter oder Latten, sondern Kanthölzer, Bohlen.
Wichtig ist ja dieser starke Kontrast zum Unterbau oder den Tischbeinen und der schwebende Eindruck. Aber natürlich ist alles legitim.
Seit wann liegt Aichach bei München?
Gruß Marcus

Hallo Marcus,
Das ist mir schon bewusst, dass eine Schweizer Kante einen eher spitzen Winkel hat. Hier kommt es aber ja in erster Linie darauf an, ob man diesen dünnen Eindruck erzielen kann. Und das geht denke ich auch mit einer einfachen Fase, ohne spitzen Winkel. Die Platte ist ja so dünn, da müsste man schon von sehr niedriger Höhe draufschauen um die untere Kante noch zu sehen.

Ansonsten: ich wohne in München, die Werkstatt ist in Aichach :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke auch, man kann an einem aus Muster MDF o.Ä. testen, wie schräg und wie breit eine
Abschrägung sein muss, um die gewünschte Optik zu erhalten.
Eine komplette Facette halte ich nicht für notwendig.
Zur Beurteilung des Musters sollte man es auf Tischhöhe legen und sich in Höhe
der Sitzmöbel im Bereich des neuen Tischs setzen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Würde ich ebenfalls mit Mustern machen. Der "Pfiff" ist bei 45° einfach nicht gegeben, auch in dünnem Material.

Gruss
Ben
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ja, weil man die Fase ja nicht sehen soll wenn man davor steht.
Wenn meine Augenhöhe sagen wir 1m über der Tischkante ist, dann sehe ich die Fase bei 45° ab einem Abstand von mehr als einem Meter. Bei 30° sind es erst ab mehr als 1,73m abstand. Und bei 20° sogar 2,74m. Und bei der Distanz verliert sich das vermutlich auch etwas im Schatten und man betrachtet einen Tisch eben nicht so oft von weiter weg.
Eine gut gemachte schweizer Kante kann echt super aussehen, aber ich denke eine 45° Kante sieht eher nach wollen aber nicht können aus.
 
Oben Unten