Schweifhobel mit runder Sohle rattert

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo, ich habe mir vor kurzem 2 Schweifhobel der Marke Dictum besorgt. Einmal mit gerader und einmal mit runder Sohle. Ich habe an beiden Hobeln nacharbeiten müssen. Eisen planen, schärfen - die Auflageflächen des Hobeleisens am Hobel und Spanbrecher habe ich auch geplant. Der Hobel mit gerader Sohle läuft jetzt sauber aber der mit der runden Sohle rattert ungemein. Bei Heiko Rechs Video zum Thema Schweifhobel hat er darauf hingewiesen, dass wenn die Auflageflächen des Hobeleisens nicht plan sind es zum rattern kommt. Vielleicht habe ich nicht gut genug nachgearbeitet - das kann natürlich auch sein aber dadurch, dass der Hobel mit gerader Sohle gut läuft kann ich dahingehend ja nicht soviel falsch gemacht haben. Wie bekommt ihr das Problem in den Griff?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo, auch bei mir hat der Hobel mit runder Sohle eine größere Neigung zum Rattern (Hobel mit flacher Sohle von Dictum, mit runder Sohle von Veritas). Was hilft, ist ein sehr scharfes Eisen, sorgfältig eingestellte Spandicke (da scheint mir der Hobel ziemlich "sensibel" zu sein, ich habe bisher keine "one fits all" Einstellungen gefunden), und Hobel schräg halten. Am Wichtigsten ist aber Übung - klingt blöd, ist aber so. Man muss ein "Gefühl" für den Hobel bekommen, dann wird das Rattern deutlich weniger.
Ich bin damit immer noch am Lernen...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Die runde Sohle liegt nur an einem einziehen Punkt auf, und durch eine Drehung der Hand wird die Spandicke verändert. Dadurch ändert sich der Widerstand beim hobeln, und das führt zum rattern.
Also musst du eine sehr geringe Spanabnahme einstellen, versuchen den Hobel gleichmäßig entsprechend der Rundung des Werkstückes mit zu drehen, und nicht zimperlich beim Vorschub sein. Eisen scharf ist eh klar. Und beim Wechsel der Faserrichtung aufhören und von der anderen Seite weitermachen.
 
Oben Unten