Schwebendes Sideboard, welche Beschläge?

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Moin!

Jetzt habe ich wirklich eine Herausforderung auf den Tisch bekommen. Ein Sideboard aus Küchen-Unterschränken soll "schwebend" in 15cm Höhe montiert werden.
Abmessungen: 100cm breit, 70cm hoch, 60cm tief
Zwei Stützfüße im vorderen Bereich sind möglich, mehr ist nicht gewünscht.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt: In 15cm Höhe kommt ein Stahlprofil an die Wand um das Gewicht von unten abzufangen.
Oben tendiere ich momentan zu Schienenkonsolen vom Elektro/Sanitär Bedarf, die den Schrank an die Wand ziehen und gleichzeitig die Arbeitsplatte tragen.
Die Tragfähigkeit der Wand ist zum Glück kein Problem, Stahlbeton im Neubau.

Glücklich bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht! Die Konsolen haben keine Einstell-Möglichkeit. Entweder das passt sofort oder hängt ewig schief.

Gibt es für dieses Problem eine fertige Lösung? Bzw. irgendein Beschlag-System das man in die Schränke einbauen kann?
Gerne mit Bezugsquelle für Privatkunden.

Danke euch & schöne Adventszeit!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zwei Stützfüße im vorderen Bereich sind möglich, mehr ist nicht gewünscht.

Mehr brauchst Du eigentlich auch nicht, abgesehen von einer Abstützung hinten unten und einer Fixierung oben hinten. Also im Grunde das, was bei jedem gewöhnlichen Küchenunterschrank gebraucht wird, dessen Abmaße genauso sein könnten.

Also vorn unten zwei Füße, hinten unten ein Kantholz und hinten oben im einfachsten Fall-IKEA-Blechwinkel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe schon mehrfach Schrankwände aufgehangen, Stützfüße habe ich nie gestellt. Hettich Aufhängeschienen + 3D Versteller in den Korpussen.
 

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Danke euch, so klingt das Projekt machbar! Vom Korpus Lieferant war sinngemäß die Aussage, "geht nicht".

Also mache ich es wie angedacht, Kantholz/Winkelprofil unten an die Wand, vorne zwei Füße drunter und oben Schrankaufhänger.
Auf das Kantholz möchte ich nicht verzichten, da steht später sündteures Hifi Zeug drauf :emoji_grin:

Die sind genial, hätte ich so nie gefunden! Werde mich da mal einlesen und bestellen. Und definitiv eine Bohrlehre anfertigen :emoji_slight_smile:

Hast du dazu noch einen Dübel-Tipp? Ich würde zu Langschaftdübeln mit Sechskantschraube greifen, oder doch schon Bolzenanker?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Das Ganze steht dann doch komplett auf dem Boden, da treten an der Wand kaum noch Kräfte auf ...

... wenn das Kantholz und die Füße gut befestigt sind !!! Naja, der Beschlag ist ja auch nicht teuer.

Kleiner Tipp: das Kantholz nicht durchgängig, sondern in der Mitte geteilt und leicht v-förmig geknickt montiert, Spitze nach vorn. Das sieht man von oben kaum und wird so deutlich stabiler. Meines Erachtens könnten bei stärker geknickter v-Form dann sogar vorn die Füße wegfallen. Das Sideboard steht dann auf einem nahezu unsichtbaren Sockel. Es kommt ein wenig drauf an, wie weit seitlich man da später draufschauen könnte. Eventuell darf es auch ein ca. 15-20 cm zurückgesetzter rechteckiger Sockeln sein, den sieht man auch kaum, ähnlich wie bei einem sog. Schwebebett. Natürlich Wandbefestigung auch.

Noch dazu: "Vom Korpus Lieferant war sinngemäß die Aussage, "geht nicht" ". Wir kenne das Teil ja kaum: Wenn der Korpus lediglich eine dünne Rückwand hat, kann man über die (!) natürlich nicht gut aufhängen.

"Hängeschranke hängen aber auch". Ich hatte hier mal sorgenvoll wegen des Traggewichts gefragt, denn da stehen (bei uns) etliche Stapel an Tellern, Tassen, Untertassen und Gläsern drin, und da kommt einiges an Gewicht zusammen.

Grüße. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Die verlinkten Unterschrankaufhänger benutzen wir auch und ich kann diese auch nur empfehlen.
Zu Bedenken ist dabei aber, das man bei mehr als 2 Hängern die Aushängesicherungen der mittleren Aufhänger entfernen sollte.
Auch beim Pfobeaufhängen sollte man die Aushängesicherungen entfernen und erst bei Endmontage wieder einstecken.
Der Schrank lässt sich mit den Sicherungen nur bescheiden wieder aushängen und das auch nur zu zweit.
 
Oben Unten