DrFu79

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,
tolle Community habt ihr hier - ihr habt mir schon oft weitergeholfen!

Für mein aktuelles Projekt benötige ich konkrete Hilfe, daher habe ich mich heute hier registriert.
Ja, es geht mal wieder um ein Hochbett - ich habe die meisten Posts dazu schon gelesen, aber auf mein konkretes Problem keine Antwort gefunden.

Ich habe Bilder zum Projekt angehängt. Grundidee ist, an drei Seiten ist es an der Wand befestigt, für die Vorderseite habe ich einen massiven KVH-Balken 6x16 cm, um das Gewicht in die Wand weiterzuleiten. (die vordere Blende, Treppe und Gitter habe ich für Euch hier weggelassen, damit die Konstruktion besser sichtbar ist)

Aus Platzgründen (es kommen noch Schränke darüber) kann ich weder die Konstruktion höher machen noch Bodenstützen verwenden, es sollte also genau wie gezeigt umsetzbar sein.

Nun meine Fragen:

1. Wie verbinde ich den KVH-Balken sicher mit der Wand? reichen Winkelverbinder und Wandhaken aus, um das Gewicht zu tragen? Was ist konkret die beste Lösung? Die Wände sind Massiv (Altbau) und es sind keine Leitungen in diesem Bereich.

2. Die Querbalken 5x5 cm, die das Gewicht des Bettes tragen, sollen in den KVH-Balken "eingehängt" werden. Welche Holz-auf-Holz-Verbindungen sind hier am stabilsten? Sind Holzschrauben und Winkelverbinder ausreichend? Wenn jede Verbindung 50 KG aushält, sollte das bei 8 Kontaktpunkten für Rost und Matratze ausreichen.
(ich weiß, das die Querbalken besser obenauf liegen sollten. Das klappt aus Platzgründen aber nicht, ich brauche jeden Zentimeter)

Vielen Dank für Eure Antworten!
P.S.: falls jemand an den Konstruktionsplänen interessiert ist, ich schicke sie gerne zu! (Google SketchUp). Über allen Klappfächern befinden dich noch Hängeschränke, das ist ein Stauraumwunder!
 

Anhänge

  • Raum_3D_1.jpg
    Raum_3D_1.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 194
  • Raum_3D_2.jpg
    Raum_3D_2.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 142
  • Raum_3D_3.jpg
    Raum_3D_3.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 143
  • Raum_3D_4.jpg
    Raum_3D_4.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 165

Soulktichen

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
BS, NM
wär neugierig auf die pläne... aber gern in CAD-tauglichem datenformat =) hab nämlich das gleiche raumproblem wie du, aber obendrein noch einen wandversatz nach innen auf einer seite, wo die wohnetage aussen herum soll...
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Also die Fichtenholzplatten und das KVH nur mit Winkelverbindern innen verbinden reicht auf keinen Fall aus, wobei ich jetzt nicht weiß, was mit Wandhaken gemeint sein soll. Die Winkelverbinder jedenfalls biegt es locker nach unten weg (habe auch ein selbstgebautes Hochbett). Eine Möglichkeit wäre, falls Platz vorhanden, nach unten noch ein Holzplättchen zur Abstützung in die Wand zu dübeln (wenigstens 10 mm Dübel), auf dem das KVH dann aufsetzt. Abmessung dann halt so 60 x 40 mm (B/H). Und überhaupt nicht dick (etwas dickeres Sperrholz reicht völlig aus), und ein oder 2 Schrauben direkt unter das KVH. Sieht man kaum, und hält alles aus.
Nach der Zeichnung ginge auch dübeln, wobei von oben noch einmal eine Schraube durch das vorstehende Ende der Fichtenholzplatte sinnvoll wäre.
Bei den Holzbalken 50 x 50 mm das Gleiche - da würde ich Balkenschuhe verwenden.
 
Oben Unten