Schwebende Regale in Nische

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich denke - egal wie Du die Bretter links befestigst - auf der Seite müsstest Du alles möglichst genau einrichten. Dann überlange Bretter auflegen, die werden dann rechts zu hoch liegen. Nun musst Du rechts die Schräge an den Brettern Millimeter für Millimeter kürzen, immer wieder auflegen und die Lage überprüfen, am Ende in Schritten von einem halben Millimeter vorgehen. Ich wüsste nicht, ob und wie man das mit genauem Ausmessen mit einem Schnitt hinbekommen sollte.
Oder:
links die Oberkante des Bretts markieren und von oben die Distanz messen. Mit der Wasserwaage rechts die selbe 0-Stelle finden. Dort mit dem Lot senkrecht nach unten, bis der Auflagepunkt des finalen Brettes gefunden ist (sollte dann die selbe Distanz sein wie rechts). Dann mit einem Winkel und einer Wasserwaage den Winkel ablesen, oder mit einer Schmiege einfach übernehmen. Ein Probeschnitt an einem kleinen Stück und man kann mit der Wasserwaage dann auch einfach prüfen, ob der Winkel passt.









Oder einfach direkt mit der Wasserwaage den Auflagepunkt festlegen und den Winkel ablesen :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Das genaue zusägen der Bretter bekomme ich hin, danke der Infos.


Um links hinten nach oben gehen zu können, müsste es rechts vorne belastet werden und hier nach unten gehen. Und das passiert ja nicht, wenn es rechts vorne aufgelegt ist.
Genau, "wenn" ... es ist rechts vorne ja tatsächlich keine Auflage, da die Schräge 10cm Tief ist, hingegen das Brett 20cm Tief ist, also grob wird es die Hälfte an Überstand sein.
Bei allen Methoden, die links keine Justierung mehr zulassen, musst Du dort sehr genau arbeiten, sonst wackelt das Brett rechts eventuell.
Das wird dann eher eine Dreipunktauflage, also links an zwei Punkten (Brett vorne/hinten) und rechts liegt es an der Halben Schräge auf.

Zum besseren Verständnis eine Skizze ...
 

Anhänge

  • Regal in Nische_Brett_2x Schrauben.jpg
    Regal in Nische_Brett_2x Schrauben.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 18

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Oh Mann … ja Du hast es gleich am Anfang geschrieben. 10cm Balken, 20cm Brett. Das ist bei mir auf der Strecke geblieben. Entschuldige.

Jetzt MUSS links zumindest hinten befestigt werden. Oder einfach rechts hinten „eine Schraube durch“ ? Ansenken und abschließend ein Plättchen drauf, das ist dann so gut wie unsichtbar - und unsichtbar für alle, die das nicht wissen …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hab mal ein Foto von einer Einkerb-Lösung in unserem Bad gemacht, Ablage unter dem Spiegel in einer Nische von Wand zu Wand (warum hab ich die vordere Bohrung/Kerbe nicht weiter nach vorne gelegt …? …). Ist ähnlich, rechts liegts locker auf der Fliesenkante auf, links wie zu sehen. Vielleicht auch zu sehen, dass der hintere Schraubenrest etwas mehr aus der Oberfläche des Bretts herausschaut = Korrektur wegen nicht hundertprozentiger Bohrung in der Wand.

Strich im zweiten Bild soll das angesprochene kleine Metallplättchen sein, dass das Brett somit dort fixieren könnte.
 

Anhänge

  • 3CEA8146-33FF-4374-92E4-5FD159EC5594.jpeg
    3CEA8146-33FF-4374-92E4-5FD159EC5594.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 37
  • C80DD639-7215-449A-9EC9-135D13908DCC.jpeg
    C80DD639-7215-449A-9EC9-135D13908DCC.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hmm, wollte es mir eigentlich einfach machen und darunter steht wie erwähnt ein Schreibtisch.
Und Ecke bleibt Ecke, ob nun schräg oder nicht ... aber du meinst dann so ausklinken?
 

Anhänge

  • Regal in Nische_Brett.jpg
    Regal in Nische_Brett.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 18

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ja, so ähnlich ist es wohl gemeint. Denn eine Ecke mit einem 45-Grad-Winkel ist spitzer als eine normale Ecke, bei der dreimal 90 Grad aufeinandertreffen. Und kann somit deutlich unangenehmer beim Gegenstoßen sein.

Also die Schräge für den Balken nur so breit/tief wie nötig, 10 cm von hinten, die vorderen 10cm nicht abschrägen.

Rainer
 

berndgruber

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Wien
Hab mal ein Foto von einer Einkerb-Lösung in unserem Bad gemacht, Ablage unter dem Spiegel in einer Nische von Wand zu Wand (warum hab ich die vordere Bohrung/Kerbe nicht weiter nach vorne gelegt …? …). Ist ähnlich, rechts liegts locker auf der Fliesenkante auf, links wie zu sehen. Vielleicht auch zu sehen, dass der hintere Schraubenrest etwas mehr aus der Oberfläche des Bretts herausschaut = Korrektur wegen nicht hundertprozentiger Bohrung in der Wand.

Dürfte ich fragen, welche Schrauben du verwendet hast? Ich bin nämlich gerade dabei eine Wandnische - (alles in cm) 225x121x30 - mit 6 mal 19mm Dreischichtfächern auszustatten und möchte da genau diese Lösung machen.
Zuerst mit Wasserwaage alle Bohrungen machen (dachte an einen 8er Fischer Dübel) - 2mal links und 2mal rechts und dann die Bretter drauflegen.
Etwaige nicht 100%ige Unebenheiten würde ich durch eine tiefere/niedrigere Nut im Brett dann ausgleichen. Ich hab mir Zylinderkopfschrauben angesehen, die scheinen für den Zweck ganz brauchbar, würde mich aber über jeden Input freuen.

Bernd
 
Oben Unten