Schwalbenschwanzzinken bei angewinkelten Seitenflächen

BohnenBrand

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo woodworker,
ich habe folgendes vor und frage mich, ob und wie ich das umsetzen kann:
Ich möchte eine Kiste bauen, die nach oben hin offen ist. Als Verbindung würde ich gerne Schwalbenschwanzzinken einsetzen. Allerdings sollen die vier Seitenteile nicht senkrecht auf der Grundfläche stehen, sondern jeweils im 45° Winkel nach außen gekippt sein. Geht das überhaupt? Ich wüsste gerade gar nicht, welche Winkel ich da anbringen muss... Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man sich dieses Vorhaben einfacher machen kann?
 

BohnenBrand

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Ihr seid ja super!!! Vielen Dank!
Edit: Da habe ich mir ja etwas vorgenommen... :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
In der FH werden in der 1. Klasse, also bevor man überhaupt offene und halbverdeckte Zinken auf die Reihe bringt, schon Trichterzinken gemacht? Gehrungszinken vll auch?
Find ich stark:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Trichterzinkung ist/war Teil der Meisterausbildung, für einen Gesellen zu schwer.....
LG

... im Ruhrpott vielleicht.:emoji_grin:

War bei uns in der Ausbildung im späten ersten/frühen zweiten Lehrjahr dran. OK, wir hatten das "Vergnügen" ein Jahr nur klassische Verbindungen von Hand zu erstellen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nachts mit verbundenen Augen kopfüber Zinken ...

Ernsthaft: Nein, Trichterzinken sind nicht einfach. Man sollte auf jeden Fall schon 2/3 Ecken gezinkt haben. Ist aber machbar. Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall eine Übung mit Abfallstücken, welche beim nichtgelingen dem Thermischen Recycling zugeführt werden können.

Wünsche viel Erfolg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ist in D die Lehrzeit 3 Jahre als Fulltimejob in der BS?
Aktuell haben wir glaub pro LJ 9 1/3 Wochen.... und da noch bissl mehr als Werkstatt/Handfertigkeit...
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
@wasmachen:

Falls die Frage an mich ging: Wie es aktuell aussieht- keine Ahnung.
Ich habe damals in einem großen Industriebetrieb mit eigener Lehrwerkstatt gelernt (= 8h Vollzeit). Ist aber rd. 30 Jahre her und damals war ja bekanntlich alles besser... (auch die Azubis :emoji_grin:)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hab ich auch.
An der Konstruktion von Trichterzinken hatte ich mir ziemlich lange die Zähne ausgebissen. Dauerte sehr lange, bis der Groschen gefallen war.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Wenn man es konsequent von Anfang selbst konstruieren muss, gehts schon los mit der Ermittlung wahrer Längen, weil man weder in Vorderansicht,Seitenansicht oder Draufsicht die wahren Längen abnehmen kann. In Zeiten von CAD spuckt das Programm das natürlich ganz allein aus. Wenn du das kannst, dann kannst du auch Dachstühle!
 
Oben Unten