Schwalbenschwanz Zinken mit BAZ

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo wie die Überschrift erahnen lässt, möchte ich gerne auf unserem BAZ von Weeke
eine offene Schwalbenschwanzverbindung herstellen, für Schubkasten.

Habe es schon mal ausprobiert, aber immer das Problem, dass die Sachen ausreißen.
Die Schalben fräse ich mit einem 90° Aggragat von unten nach oben. Mit einem konischem Zinkenfräser.
Die Zinken genauso, nur mit einem Nutfräser.

So richtig gelingt mir das nicht.
Welcher Fräser benutzt ihr ?
Was mache ich falsch?

Oder habt ihr andere Lösungsansätze auf die ich noch nicht gekommen bin.
Vielleicht hat auch jemand mal ein Beispielgrogramm welches ich mal anschauen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian
 

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Naja die Verbindungen kenne ich.
Richtige Schwalbenschwanzzinken ohne Rundung, gibts da aber leider nicht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
viele möglichkeiten hat man nicht - Opferleiste/platte unten würde gehen ggf. auch oben - sofern man Stahlzwingen auf der Maschine mag.
An sonsten bleibt nur mit R+L Fräser zu Arbeiten ist aber etwas aufwendig vom Programmieren
Oberseite könnte man beim Zinkenfräser mit Nutfräser vorritzen
Ich hab das einmal gemacht bei 12 mm Materialstärke - komplett mit 3 mm Nutfräser und mit Stemmeisen die Ecken nachgestochen
viele Tiefenzustellung haben die Ausrisse in Grenzen gehalten - ggf. könnte man ja die Bretter auf übermaß lassen also 13 mm und dann je 0,5 mm mit der Breitband nach dem Fräsen runterschleifen
 

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
das mit der Opferplatte, hatte ich mir auch schon überlegt.
Stahlzwingen mache ich auch ab und zu, versuche ich aber zu vermeiden wenn es geht.

Über das Übermaß in der Dicke hatte ich auch schonmal nachgedacht.

Glaube rechter linker Fräser wäre wahrscheinlich die beste Option.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
evtl. wird es schon besser wenn man auf 2x fräst also 1x mit 2mm Aufmass und dann erst fertigfräsen ggf. mit geringem Vorschub
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Habe das auch so gemacht mit dem Winkelaggregat.
Der Ausriss entsteht ja bestimmt am Zinkengrund. Für mich hat es gut funktioniert zuerst die Oberseite und die Unterseite 0.5 mm tief im Gleichlauf vorzufräsen.
Für den Schwalbengrund bin ich von oben und von unten eingetaucht. Der Zinkenfräser hat dann die Faser sauber abgeschnitten.

Fräser links rechts wäre für mich unmöglich weil ich nur ein Winkelaggregat habe..
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Old School Methode, den Grund vorher mit einem Cutter anreißen? Mache ich bei der Oberfräse auch wenn nötig, damit kann man schon einiges verhindern.
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo es müsste vom Leuco P System Schwalbenschwanz Fräser geben .
 
Oben Unten