Schutzkappen Schraubzwingen

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

ich wollte mal nachhören, ob ihr zufällig gute Bezugsmöglichkeiten für Schutzkappen für Schraubzwingen kennt. Ich finde fast ausschließlich welche von Bessey, da steht aber nicht dabei, was z.B. der Durchmesser der Druckteller ist. Ich habe ein Sammelsurium von guten alten Zwingen (Ideal, Lust, Standart, Herba, etc), oftmals fehlen aber die Schutzkappen.

Auch der ein oder andere Druckteller könnte getauscht werden, auch hier finde ich nur Bessey.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Viele Grüße,

Flo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Soweit ich mich erinnere waren bei den alten Zwingen, wie z.B. Lust, keine Schutzkappen. Dafür waren die Teller sauber glatt. An Plastikkappen kann ich mich erst erinnern, seit es Billigzwingen im Baumarkt gibt.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hi,
zumindest für die Schutzkappen sind die von Piher sehr zu empfehlen. Gibts günstig hier: nein ich bekomme keine Provision. Ob sie von den Abmessungen her passen müsste man mal rausfinden. Hab leider keine Bessey da das ich mal testen könnte...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
77ct pro Stück? Lohnt das?
Oft geht es ja auch ohne und wenn nicht, ein altes Brettchen dazwischen?
Wenn du unbedingt im 21. Jahrhundert was für die Lust, Ideal etc. brauchst, fällt mir sonst noch der 3D Druck ein. Ist ja nicht viel Material, was da nötig ist.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

danke für die Rückmeldungen. Ich sehe schon, komme so nicht weiter. Werde weiterhin meine GöGa bemühen, wenns ans Verleimen von größeren Stücken geht. Ich kann nicht 2 Holzplättchen festhalten, gliechzeitig die Zwinge sauber ansetzen und zudrehen. Das mit den Magneten habe ich gesehen, gefällt mir aber nicht so recht. Ich hatte gehofft es gibt irgentwo diese ollen Plastikverhüterlies und gut wärs.
Hab mir gerade für die drei am ärgsten demolierten Druckteller aus Siebdruckplatte ne Haube gebaut. 25mm Loch (bei 25mm Druckteller), in Siebdruck, dann mit ner 40er Lochsäge das ganze ausgesägt und aufgesteckt. Bei den anderen Zwingen ists nicht so dringend. Da lass ich es und hantiere weiter mit meinen Holzplättchen.

Viele Grüße,

Flo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auf ein paar alten Zwingen kleben bei mir Korkstücke drauf, die in einem Set enthalten waren für Möbelgleiter. Sind quadratisch und selbstklebend, bei Harthölzern reichte das bisher, bei Weichholz braucht es größere Auflagefläche, da reichen dann auch die Plastikschoner nicht.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Du kannst auch eine Leiste etwas schlitzen für die Schiene und dann für den Teller mal mit dem Forstner etwas einsenken zum Schutz gg. Verrutschen.
Alter "Trick" von anno Dunnemals, als er noch gar keine Hütchen für Zwingen gab. (Kann man auch übrigens für den festen Backen ähnlich machen...)
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese Plastikdinger haben eh ihre Grenzen. Ich denke mit deiner GöGa bist du da schon gut bedient, auch sonst ist in deinem Haushalt noch die eine oder andere Hand zu finden
:emoji_wink:

Wir haben auch eine Weile mit diesen Dingern versucht zu arbeiten. Die keiern aus und gehen verloren, wir arbeiten so. Alles wo du die brauchen könntest, geht zu zweit eh besser.....

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich verwende zu unterschiedlichen Zwecken unterschiedliche Methoden.
1. Kleine Zulagen aus weichem Holz ca. 3-4mm tief bohren und mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.
2 Zulagen mit Klemmsia in der richtigen Position fixieren und dann die Schraubzwingen ansetzen. Am besten vor der Leimangabe.

Es grüßt Johannes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Nabend,

danke für die Rückmeldungen. Ich sehe schon, komme so nicht weiter. Werde weiterhin meine GöGa bemühen, wenns ans Verleimen von größeren Stücken geht. Ich kann nicht 2 Holzplättchen festhalten, gliechzeitig die Zwinge sauber ansetzen und zudrehen. Das mit den Magneten habe ich gesehen, gefällt mir aber nicht so recht. Ich hatte gehofft es gibt irgentwo diese ollen Plastikverhüterlies und gut wärs.
Hab mir gerade für die drei am ärgsten demolierten Druckteller aus Siebdruckplatte ne Haube gebaut. 25mm Loch (bei 25mm Druckteller), in Siebdruck, dann mit ner 40er Lochsäge das ganze ausgesägt und aufgesteckt. Bei den anderen Zwingen ists nicht so dringend. Da lass ich es und hantiere weiter mit meinen Holzplättchen.

Viele Grüße,

Flo
Das kann man üben, dieses Plastik ist nur was für Hobbyisten
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das kann man üben, dieses Plastik ist nur was für Hobbyisten
Ich kenne auch keine Tischlerei bei der die Kappen auf den Zwingen bleiben.
Die Landen in der gelben Tonne.
Ohne Zulagen wird selten verleimt.
Die Zulage schützt das Werkstück vor Druckstellen und verteilen gleichmäßig den Druck.
Bei Montagearbeiten werden dann je nach Arbeitsschritt Einhandzwingen genutzt, die haben eine feste Kunststoffauflage.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Wie Pony schon richtig sagt, verleime ich auch immer nur mit Zulagen. Bei weichen Hölzern lassen sich Druckstellen auch nicht durch ein paar Plastikkappen verhindern.
 
Oben Unten