Schutzfolie auf geölte Eiche Problem?

kbn

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine geölte (Danish Oil) Eichentischplatte (Leimholz). Das Ölen ist eine Woche her.
Stellt es ein Problem dar, wenn dieser Tisch nun mit einer 2mm dicken Weich-PVC Folie abgedeckt wird?

Optisch ist das sicherlich ein Problem, aber ich denke daran, dass das Material ja nun nicht mehr "atmen" kann.
Der Hersteller der Folie spricht auch extra das Problem an, und emfpiehlt die Decke regelmäßig zu entfernen,
was in meinem Fall (Arbeitsplatz mit PC usw.) auf dauer aufwenig erscheint.


Vielen Dank für jeden Hinweis.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ja, das Öl kann nicht aushärten (dafür braucht es Licht, Luft und Wärme) und ranzig werden. Ich würde ein paar Wochen länger warten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stellt sich mir die Frage wieso schafft man sich eine durchaus nicht preisgünstige Tischplatte aus Massivholz an, ölt diese, um die dann wieder mit Plastik abzudecken??
Kenne danish oil jetzt nur vom drechseln Möbel hab ich damit ehrlich noch nicht geölt. Hab keine Erfahrung wie lange es evtl. zum Trocknen braucht oder wie es langfristig sich mit einer PVC-Folie verträgt. Wegen des Atmens würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher ob das Öl ausreichend Zeit hatte auszuhärten.
Wer eine ewig neue Oberfläche haben will, sollte Dekoroberflächen nehmen. Holz auch lackiert oder geölt mit PVC Abdeckung wird diese Wunschvorstellung nie einhalten können. Ich befürchte die Folie könnte sich mit der Zeit festbacken. Ob ein wöchentliches/ monatliches lösen (für wie lange ???) kann ich nicht beurteilen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kbn

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dazu kommt noch das Problem, das die Weichmacher aus der Weich-PVC-Folie mit dem, noch nicht ausgehärteten Öl reagieren kann( verklebt).
Ich enpfehle den ersten Monat möglichst nichts dauerhaft auf der geölten Platte stehen lassen und bei Equipment mit Weichgummifüßchen immer ein sauberes Blatt Papier unterlegen. Sonst können die Weichmacher häßliche Flecken hinterlassen, die nur mit sehr großem Aufwand zu entfernen sind.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja dagegen ist nix "einzuwenden".
So eine Schreibunterlage ist zumindest bei mir sehr partiell und deckt Tastatur evtl Maus und ein paar cm² drumherum ab. Aber nie eine ganze Tischplatte. Bei mir ist es eine aus Papier/ Pappe, dient als Schmierzettel (Werbegeschenk von 2019) sind noch 5 Blätter. Bei meinem Dad eine aus Leder (war mal grün, so vor 40 Jahren). Bei mir ist es reiner Zweck, bei meinem Dad Nostalgie/ Gewohnheit. Für reine Arbeit mit Tastatur, Bildschirm und Maus braucht man die nicht wirklich. Und schon gar nicht großflächig, nicht aus PVC und erst recht nicht auf einer geölten Oberfläche. Da passt für mich das eine nicht zum anderen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hab Danish Oil schon öfter verwendet. Es braucht zum vollständigen Aushärten wirklich recht lang. Ich hab das Badezimmerschränkchen auch innen damit behandelt. Eher dünn, und die Teile konnten vor dem Zusammenbau 2-3 Tage unverbaut auslüften, und selbst als es dann zum Schrank zusammengebaut war hat es noch so deutlich gerochen dass wir bestimmt 3 Wochen möglichst drauf geachtet haben die Türen nicht ganz zu schließen. Auch jetz, nach 8 Monaten riech ich noch bisschen was wenn ich die Türen aufmach, hab allerdings auch ne relativ empfindliche Nase.
Ich würde vorerst noch auf ne Unterlage verzichten, vor allem auch weils schon auch sein kann dass wie Johannes schrieb die Weichmacher auch noch ihren Teil leisten könnten.
So ein bisschen muss ich Carsten da schon verteidigen. Wenn man dauerhaft eine 2mm dicke und relativ weiche Schicht auf dem Tisch haben möchte, dann hätte ich mich für z.B. Linoleum entschieden.
Nu is das rum, ich rate dir noch ne Weile zu warten. Eine Tischplatte wird nicht so lang brauchen wie ein Schrank. Und wenn du die Auflage dann benutzt, in der Anfangszeit immer mal drunter kucken, sonst trifft dich irgendwann der Schlag wenn da drunter doch komische Dinge vor sich gehen..
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kbn

kbn

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
berlin
Danke für die Antworten!

Nachdem ich den Tisch mit dem PVC gesehen habe, war mir schnell klar, dass ich ihn ohne die Folie nutzen werde. Dann lieber ein paar Kratzer.

Die Platte stand nun 5 Tage in einem Raum mit offenen Fenstern. Nach euren Aussagen, sollte ich also besser noch warten bis ich sie benutze. Gerade wenn ich an die Weichmacher in dem (neuen) Mauspad denke. Ein Mauspad ist zwar schnell abgeräumt, aber der Pc inkl. Monitor...

Bisher hatte ich immer nur mit Leinöl geölt und hatte gedacht, dass Danish Oil da ein wenig schneller aushärtet, aber ok.
Da scheint es mir eine recht schlechte Wahl gewesen zu sein, wenn ich bedenke, dass ich den Tisch nach jedem erneuten Ölen einen Monat nicht nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da scheint es mir eine recht schlechte Wahl gewesen zu sein, wenn ich bedenke, dass ich den Tisch nach jedem erneuten Ölen einen Monat nicht nutzen sollte.

Die erste Ölung geht ja deutlich ins Holz hinein und da braucht es viel Zeit. Beim Nachölen liegt das Öl nur ganz auf der Oberfläche und kan so auch recht schnell aushärten. Da reicht dann vielleicht ein Wochenende aus.

Nebenher: Meine Kollegin hat einen geölten Tisch, der zuletzt vor 12 Jahren nachgeölt wurde. So oft ist das also nicht nötig.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kbn

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ein Mauspad ist zwar schnell abgeräumt, aber der Pc inkl. Monitor...

Hallo,
eine einfache Möglichkeit ist da, unter die dunklen Gerätefüßchen weiße Filzgleiter kleben. Das sieht man weniger, als wenn man weißes Papier unterlegt. Beides habe ich schon mehrfach erfolgreich erlebt. Das Problem ist übrigens nicht auf Öl begrenzt, die ersten Erfahrungen habe ich mit einer Schreibtischplatte gemacht, die ich, 2 Tage vorher, mit 2Komponenten Lack beschichtet hatte.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kbn

kbn

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
berlin
Ich habe vor ein paar Tagen Rustins (Hersteller des Danish Oil´s) mal angeschrieben und gefragt was sie dazu sagen.

Ergebniss:
24h - leichte Benutzung
3 Tage normale benutzung
ca. 1 Woche - ausgehärtet

Dem "ca." entnehme ich dann einfach mal, dass es sehr auf die Umgebung (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) ankommt. Und somit "ein paar Wochen" warten in vielen Fällen angemessen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dem "ca." entnehme ich dann einfach mal, dass es sehr auf die Umgebung (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) ankommt. Und somit "ein paar Wochen" warten in vielen Fällen angemessen ist.

Vor allem auch auf die Eindringtiefe. Ich hab es schon erlebt, dass Öl, was oberflächlich innerhalb von einem Tag hart ist, im Holz noch nach 8 Wochen flüssig herausschwitzte, als die Sonne drauf schien. Gerade bei Buche zieht es tief ins Holz, wo kaum Sauerstoff hin kommt. Dort kann es ewig dauern.

Bei Eiche ist die Eindringtiefe nicht so das Problem, aber die Inhaltsstoffe der Eiche verzögern gerne die Aushärtung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Nebenher: Meine Kollegin hat einen geölten Tisch, der zuletzt vor 12 Jahren nachgeölt wurde. So oft ist das also nicht nötig.
Da gehen die Ansichten und Ansprüche der Nutzer auseinander. Manche sagen:" der Tisch darf ruhig zeigen, dass er benützt wird" und sind eher sparsam mit der Pflegebehandlung. Bei Anderen muss er immer aussehen wie am ersten Tag und wird alle paar Monate nachbehandelt.
LG Gerhard
 

kbn

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
berlin
18 Monate später eine kleine Rückmeldung.

Ich habe das Öl eine Woche aushärten lassen und seitdem ein Mauspad (90cmx50cm) direkt auf dem Holz zu liegen.
Es gibt keinerlei Probleme.
 
Oben Unten