Badezimmerschränkchen mit Schiebetüren aus Ahorn und Nussbaum

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Hallo Leute,
Heut hab ich endlich mal ein Teil fertig gestellt das mir schon lange im Weg rumliegt. Ich hab das vor geraumer Zeit angefangen, dann hab ich ein paar Fehler gemacht und irgendwie die Motivation verloren weil ich keine Idee hatte wie ich das Ganze noch retten soll.
Meine Frau wollte ein kleines Schränkchen fürs Badezimmer haben. Das Bad is recht klein, am besten also eine Lösung die nicht viel Platz braucht. Drum wollt ich zum ersten mal Schiebetüren verwenden. Alles eigentlich ganz einfach gehalten. Inneneinteilung wird zusammengesteckt und hat an den Brettenden Federn die in Nuten im Korpus verschwinden.
Und dann hab ich auf einer Korpusseite eine Nut eingestemmt, die auf die andere Seite gehört hätte. Weil die Inneneinteilung nicht symmetrisch werden sollte, sondern auf einer Seite Platz für größere Teile lassen sollte wusst ich irgendwie nicht so recht was ich mit dem Ding jetz anfangen soll.

"Gut gereift" (hmm, 2 Jahre ungefähr :emoji_innocent:) hab ich mich dem Problem jetz gewidmet. Also, das war die Startsituation:
_DSC9542.jpg _DSC9540.jpg
Auch bei den Türen ab ich nen doofen Fehler gemacht. Die Füllung eingeleimt ohne vorher die Oberfläche zu machen.
_DSC9531.jpg
_DSC9533.jpg _DSC9530.jpg _DSC9528.jpg _DSC9532.jpg
Hier eben die Nut die mich so geärgert hat. Ich wollte das Abteil eigentlich auf voller Höhe haben damit da auch höhere Sachen reinpassen.
_DSC9529.jpg
Und mit den Türen sollte das ganze so aussehen. Ich hab diese bewusst so gebaut dass ich sie in den Korpus "fest" einbaue. Allerdings schon damals mit der Absicht den Korpus wieder lösbar zu verleimen (Hautleim). Ich wollt ne klare saubere Optik, bei der klassischen Variante schiebt man die Türe ja erst oben in die Nut, und lässt sie dann mit einer kürzeren Feder in die untere Nut fallen. Dadurch hat man aber oben automatisch einen Fuge zwischen Tür und Korpus. Die wollt ich vermeiden ohne Blenden oder dergleichen.
_DSC9539.jpg _DSC9537.jpg
Alle Verbindungen sind reine Handarbeit, auch die Nuten. Die Längsnuten sind mit dem Nuthobel gemacht, die quer zur Faser einfach gestemmt und mit dem Grundhobel auf eine tiefe gebracht. Korpusverbindung is ne klassische offene Zinkung, beidseitig auf Gehrung abgesetzt. Die Türen mit Schlitz und Zapfen beidseitig auf Gehrung. Schlitz und Zapfen ist stabiler als eine reine Gehrung, und ich hatte die Möglichkeit eine durchgehende Nut für die Feder anzuhobeln die in der Nut des Korpus läuft. Noch sauberer wären breitere waagrechte Friese gewesen an die ich die Feder anhobeln hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Die Lösungen für all die Probleme (bis auf die nicht oberflächenbehandelte Füllung in der Tür, da gibts keine außer Türe auseinandersägen...) waren total einfach, aber die Motivation hat irgendwie gefehlt.
Also hab ich erst mal ein kleines Unterabteil eingefügt, damit ich im großen Abteil zumindest zum Teil noch die volle höhe hab. Ich hab noch Restchen vom Ahorn gefunden, schon für die kleinen Teile musst ich was zusammenleimen damit es reicht. Hab fast keine Bilder gemacht, aber Zinkungen hab ich ja schon einge gezeigt. 4 Schwalben, gibt 5 Zinken, macht 9 Teile. Also Streckenteilung, überwinkeln und mit der Zinkenschablone anreissen. Materialstärke wird mit dem Streichmaß direkt übernommen...
PXL_20210922_193743167.jpg PXL_20210922_193830129.jpg PXL_20210926_001529538.jpg PXL_20210926_001620353.jpg
Die Füße sieht man auf dem letzten Bild auch schon. Das sind im Endeffekt Gratleisten mit einen kleinen Einsatzfräsung. Der Rest war wieder Handarbeit, mit bisschen Bohrmaschine und Forstner.
PXL_20210925_162101596.jpg PXL_20210925_162117144.jpg PXL_20210925_162543639.jpg
Ich stemm da erst mal ein kleines Stück raus, damit die japanische Gratsäge nen leichteren Start hat.
PXL_20210925_162913263.jpg PXL_20210925_163350025.jpg PXL_20210925_223416892.jpg PXL_20210925_225856097.jpg
PXL_20210925_225906931.jpg PXL_20210926_000208885.jpg PXL_20210926_000222543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Die Griffe wollt ich einfach als viertelkugelförmige Vertiefung haben, so dass wenn die Türen beide geschlossen sind der Kreis geschlossen ist :emoji_slight_smile: Die Türen laufen superleicht und die Grifflösung reicht locker. Meine Werkzeugausstattung um sowas zu machen ist nicht ideal, ich hab nur ein Hohleisen, das musste also reichen. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie ich erst mal grob Material mit verschieden großen Stemmeisen rausgeholt hab, um dann mit dem Rundeisen zu verputzen.
PXL_20210924_123509848.jpg PXL_20210924_123445613.jpg PXL_20210924_150431132.jpg PXL_20210924_150847845.jpg PXL_20210924_151006767.jpg PXL_20210924_131409379.jpg PXL_20210924_154507539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Zum Schluß haben alle Teile ihre Oberflächenbehandlung bekommen und das Schränkchen wurde verleimt (Hautleim). Der Ahorn den ich verwendet habe war beim Händler lange Zeit parkettiert gelagert, und hat ein bisschen Bläue abbekommen und hat ein paar farbliche Einläufe. Stört mich nicht, aber ich weiss jetz warum es oft heisst dass Ahorn sehr pingelig ist was die Trocknung und Lagerung angeht.

Hab einiges gelernt. Manche Sachen mach ich nie wieder, und die Füßchen hät ich auch noch gern ein bisschen weiter auseinander angebracht... Aber ändern werd ichs nicht mehr! :emoji_wink: Mir gefällts schon echt gut. Die Schiebtüren find ich super, die Nuss hab ich vom Verkäufer meines ADHs bekommen. Der ist Schäfter und hatte ne ganze Gitterbox voller Rohlinge, da durft ich mir 2 Gewehrschaftrohlinge mitnehmen. Die find ich schon sehr sehr schön. @ChrisOL : ich war ja noch des Badschränkchen schuldig... Juhuuu, ein Häkchen mehr auf ner langen Liste :emoji_slight_smile:
Jetz noch ein paar Bilder vom Endergebnis.
_DSC0536.jpg _DSC0544.jpg _DSC0545.jpg _DSC0546.jpg _DSC0540.jpg _DSC0565.jpg _DSC0569.jpg _DSC0560.jpg _DSC0571.jpg _DSC0574.jpg _DSC0576.jpg _DSC0581.jpg _DSC0609.jpg _DSC0612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das Schränkchen gefällt mir sehr gut. Schöne klassische Tischlerarbeit aus Meister Eders Werkstatt. So wie es heutzutage nur noch sehr wenige Möbel gibt, denn die einen würden die Handarbeit nicht mehr schätzen und die anderen sich nicht mehr leisten können.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Danke euch.
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell, und manchmal auch einfach schneller Dinge mit der Hand gemacht sind. Für die Griffe hab ich jeweils ne Minute und n bisschen gebraucht, und ich hab in so Schnitzereien überhaupt keine Übung. Die Gratfeder is genauso schnell angehobelt wie gefräst find ich, und wenn man nicht den Fräser mit der selben Steigung hat (is bei mir immer noch so, letztes mal als ich bei Dictum einen bestellt hab war er nicht lieferbar) dann ist vor allem das letzte einpassen in die Gratnut mit dem Hobel supereinfach. Besonders bei konischer Gratnut. Tja, die Gratnut, die dauert dafür im Vergleich zur Maschine ewig...
So viel teuerer muss ein Möbel mit viel Handarbeit gar nicht sein, wenn nicht gleichzeitig der dicke Maschinenpark rumsteht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Danke dir Pedder, ich weiss ja dass du nicht so auf gezeigte Verbindungen und mehrere Hölzer stehst. Freut mich dass es dir gefällt, und in Ahorn pur wärs glaub ich tatsächlich ein klein bisschen langweilig :emoji_slight_smile:
Und ja, man sieht Ahorn und Nuss sehr oft kombiniert. Und ganz oft eigentlich nur um z.B. eine Zinkung noch hervorzuheben, dabei ist das wie man sieht gar nicht nötig, die is auch Ahorn in Ahorn unübersehbar!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ja, ich finde Hölzer sollten nicht so unterschiedlich sein wie Ahorn und Nussbaum Also nicht in Farbe, Maserung und Struktur. Aber Du hast da einen tollen Weg gefunden. Der wunderschönen Nuss einen technischen Rahmen gegegben, vor dem man den Hut ziehen muss.

Aber sag mal die Füße: der Schrank steht doch hoffentlich nicht auf dem Boden sondern auf eine Mauervorsprung oder so?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Keine Sorge, auf den Boden kommt das nicht. Mit nem einjährigen im Haus ist auf dem ersten Meter besser gar nix was irgenwie beschädigt werden kann. Es gibt n Vorwandkasten in dem die Wasserinstallation untergekommen ist, und auf dem steht das Schränkchen. Ich hab mal ein Bild mit dem Händi gemacht.
1.jpg
Is noch nicht eingeräumt, wird mindestens eins von den Körbchen auf dem Absatz unnötig machen.
P.S. Da is jetz das Hauptlicht an, ich nenns Suchscheinwerfer. Mir reichen normalerweise immer die indirekten Lichter neben dem Spiegel. Für die Kamera aber zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hey Lorenzo,

die Arbeit gefällt mir! Deine Zinken & Schwalben sind super geworden. Die Griffmulden mit dem Schnitzeisen, ja das geht wirklich super fix, und das passt gut zur Optik.

Wie groß ist dein Schränkchen, das sieht sehr klein aus?

Die Aufhängung würde mich auch interessieren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Hab mal schnell mit der Handspanne "gemessen" der Korpus hat ca 60 auf auf 40cm, ohne Füße. Ca 15cm tief. Da geht schon was rein.

Aufhängung gibts keine, steht auf seinen Füßen. Die Wand is eh krum und schepps. Da muss man Abstand halten damit es einigermaßen aussieht.

Außerdem Lehmputz, der nimmt superschnell viel Feuchtigkeit auf, viel Fläche in dem kleinen Bad is gefliest, drum is gut wenn der Putz die Feuchtigkeit dann auch wieder ungehindert abgeben kann.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Danke dir Andreas! Das freut mich :emoji_slight_smile:
Ich geh noch bisschen in die Werkstatt jetz, gibt ja noch ein Nachttischschränkchen fertig zu machen..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Danke dir Christian, ich hoffe auch dass du die Zeit findest, und dann hoffentlich noch bisschen mehr ums uns hier dann das Ergebnis zu zeigen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten