Schuppen bauen: Statikfragen

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

wir wollen zuhause einen Schuppen bauen.

Die Maße betragen 9x8m.

Es sollen keine Stützsäulen im Raum stehen.

Als Säulen dachten wir an 200mm KVH in 3m Höhe.

Fundamente würden wir mit 300x300x800mm ausführen.

Über die lange Seite würden wir einen Doppel-T Träger (INP 240) benutzen, und diesen auf den Säulen auflegen.

Der Träger wäre 10m lang (50cm überstand beidseitig).

ICH bin der Meinung, das dieser Träger absolut unterdimensioniert ist, da der Träger auf dieser Strecke in der Mitte eine extreme Kraft wirkt, wenn zb. mal Schnee drauf liegt.

Ich bin der Meinung das dort eher ein 400mm INP verbaut werden müsste.

Was sagt ihr dazu? Bzw. was würdet ihr machen?

Brauche keine statische Berechnung, außer es ist ein Stahlbauer anwesend, sondern eher Erfahrungswerte.

Hoffe es ist nicht zu weit vom Holz entfernt :emoji_wink:

Gruß :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.507
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

wir wollen zuhause einen Schuppen bauen.
Die Maße betragen 9x8m.

ICH bin der Meinung ... Brauche keine statische Berechnung ...

Gruß :emoji_grin:

Ich bin der Meinung, das bei der Größe und Spannweite
immer eine Statik erforderlich und vorgeschrieben ist;
das ist auch wirtschaftlicher als Pi mal Daumen.

Keine Zimmerei die ich kenne, arbeitet ohne vernünftige
Positionspläne / Statik etc.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Einer der INP 400 Träger die du vorschlägst wiegt schon eine Tonne. Unbedingt Statik rechnen lassen bzw. mal professionell (Statiker / Architekt / Zimmerer) beraten lassen sonst wirds lebensgefährlich. Dachform wäre z.B. ein Thema. 9m vlt. schon wirtschaftlich mit Nagelbrettbindern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir wollen zuhause einen Schuppen bauen.
Die Maße betragen 9x8m.
Bzw. was würdet ihr machen?
Gruß :emoji_grin:

Selbstverständlich würde ich einen Statiker zu Rate ziehen.
(Habe mir gerade von einem Statiker einen Träger rechnen lassen, obwohl ich es grundsätzlich auch selber kann.)
Bei der von dir geplanten Größe ist sicher auch ein Bauantrag nötig.

Da soll wohl wieder am falschen Ende gespart werden.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
9x8 Meter... Ein Schuppen... Okay. Nein im Ernst. Ohne Baugenehmigung baust du sowas nicht auf. Wenn das jemand spitz bekommt, darfst du es abreißen und eine ordentliche Strafe zahlen. Und ohne Berechnung der Statik auch ein No-Go. Wie du bereits richtig sagst, die Schneelast, dann kommt noch der Wind, die Höhe über dem Meeresspiegel (das sind alles Dinge die ein Statiker bzw. Bau-Ingenieur berücksichtigen wird/muss). Und über dem Daumen geschätzt: Unter 10.000 EUR wird das nichts. Also an Gesamtkosten. Bitte, was sind das für Dimensionen für einen Schuppen, das ist eine kleine Halle. Dieser Thread hat in diesem Forum nichts verloren. IMHO.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

es geht hier offensichtlich um einen Schwarzbau mit dilettantischen Mitteln unter
Ignorierung jedweder Vorschriften und des gesunden Menschenverstands.
Dem sollten wir keine Plattform bieten.
ich bitte den Faden zu schließen.

Gruß

Ingo
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Danke für die zahlreichen Antworten! Werde die bedenken nochmal weiter reichen.

An die Denunzianten unter euch: Danke das es euch gibt, ohne euch würde in Deutschland hat nichts funktionieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke für die zahlreichen Antworten! Werde die bedenken nochmal weiter reichen.

An die Denunzianten unter euch: Danke das es euch gibt, ohne euch würde in Deutschland hat nichts funktionieren.

Ich zitiere mal Wiki:
"Unter Denunziation (lat. denuntiare, „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“; denuntiatio, „Ankündigung, Androhung“) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht."

Also ich habe hier nicht einen Beitrag gelesen der darauf passt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ICH bin der Meinung, das dieser Träger absolut unterdimensioniert ist, da der Träger auf dieser Strecke in der Mitte eine extreme Kraft wirkt, wenn zb. mal Schnee drauf liegt.
........
Brauche keine statische Berechnung
Anscheinend aber doch, um zu sehen ob du mit deiner Meinung richtig liegst.
Da aber ein Bauvorhaben dieser Größe in Deutschland eine Baugenehmigung erfordert und eine Statik Bestandteil der zur Genehmigung erforderlichen Unterlagen ist, sollte das Thema eigentlich durch sein. Aber anscheinend geht es doch in die Richtung die IngoS und Khartak in ihren Beiträgen vermutet haben.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich denke es langt langsam?

Dass der TE hier (für einen Bau dieser Größenordnung) keine Hilfe erwarten kann hat er wohl verstanden.

PS: Dein INP 240 könnte fast reichen, interessiert aber nur am Rande. Viel wichtiger ist die Aussteifung, das Knicken deiner Stützen, korrekte Windverbände am Dach etc.
 
Oben Unten