Schuhschrank für die Garderobe

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

der Schuhschrank für unsere Garderobe ist im Bau.

So soll er aussehen

Schuhschrank_01.jpg

Als erstes mussten zwei 4 Meter Bohlen gekürzt und besäumt werden

Schuhschrank_02.jpg

Schuhschrank_03.jpg

Dann wurden die ganzen Leisten grob zugeschnitten

Schuhschrank_04.jpg

Für den Boden und Deckel wurden die Leisten mit dem Spitzverleimfräser bearbeitet

Schuhschrank_05.jpg

Das zusammensuchen und beschriften der Leisten

Schuhschrank_06.jpg

Hier werden Boden und Deckel verpresst

Schuhschrank_07.jpg

Nach vorne werden noch jeweils eine etwas dickere Abschlussleiste verklebt, um die Zähne nicht zu verletzen wurden ein paar Druckhilfen mit hergestellt

Schuhschrank_08.jpg

Hier wird eine der Abschlussleisten angeleimt

Schuhschrank_09.jpg

Wie bei der Garderobe auch, musste ein 45° Schnitt gemacht werden damit sich der Schrank in der Nische des Flures einpasst

Schuhschrank_10.jpg

Die Schrankwände werden mit einer Rahmenkonstruktion realisiert und die Füllungen hierfür werden aus 5mm Buchen MPX und Eichenfurnier hergestellt. Da hierbei alles schön zügig laufen muss, wurde der Arbeitsplatz ordentlich vorbereitet.

Schuhschrank_11.jpg

Meine Leimutensilien für das Furnieren

Schuhschrank_12.jpg

Die erste Füllung liegt zwischen den Druckplatten

Schuhschrank_13.jpg

Das war's schon für heute, mal sehen wann es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Immer wenn ich sehe wie sauber und aufgeräumt Deine Werkstatt ist nehme ich mir vor keine Bilder mehr aus der Meinigen zu zeigen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Immer wenn ich sehe wie sauber und aufgeräumt Deine Werkstatt ist nehme ich mir vor keine Bilder mehr aus der Meinigen zu zeigen.
Das unterschreib ich!
Allein das Bild vor dem Furnier verleimen könnte aus dem Lehrbuch stammen. Alles perfekt vorbereitet, die ausgewählten Zwingen griffbereit auf den (speziellen?) Haltern, Papier sauberste auf der Werkbank ausgebreitet... RESPEKT!
Ich wünschte ich wäre nur halb so organisiert und strukturiert...

Aber auch sonst, wie immer saubere Arbeit und tolle Fotos.

Gruß Daniel
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Also ich glaube ja nicht mehr, dass du in der Werkstatt überhaupt arbeitest .... Du hast bestimmt eine 2. Werkstatt in der du arbeitest .... Die die du zeigst ist bestimmt nur ein Fotostudio :emoji_grin:

Und wenn ich ganz fest an die These glaube fühle ich mich in meinem Chaos gleich besser!

Freu mich auf deine weiteren Berichte und das Endergebnis...immerwieder eine Freude dir zu zu schauen!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Immer wenn ich sehe wie sauber und aufgeräumt Deine Werkstatt ist nehme ich mir vor keine Bilder mehr aus der Meinigen zu zeigen.

Doch, doch. Wir lieben hier im Forum auch „normale“ Werkstätten.

Ich habe mir fest vorgenommen, dass beim Einzug der nächsten Maschine alles auf Null gestellt wird und ich mir bei der @FrankRK 'schen Arbeitsweise zwei, besser drei, Scheiben abschneide.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
@teluke: Ich schaue dir aber gerne bei der Arbeit zu! Werkstatt ist zweitrangig, Arbeit ist erstrangig!:emoji_wink:

Alles perfekt vorbereitet, die ausgewählten Zwingen griffbereit auf den (speziellen?) Haltern, Papier sauberste auf der Werkbank ausgebreitet... RESPEKT!
Die Halter für die Zwingen sind nichts anderes als einfache 20mm Rundeisen.

Also ich glaube ja nicht mehr, dass du in der Werkstatt überhaupt arbeitest .... Du hast bestimmt eine 2. Werkstatt in der du arbeitest .... Die die du zeigst ist bestimmt nur ein Fotostudio :emoji_grin:
Eine Zweitwerkstatt hätte ich auch gerne und ein Fotostudio wäre auch noch so ein Traum von mir!

FKS, TKS oder ADH. Ich tendiere eher zu letzterem.
Meine erste größere Maschine war auch ein ADH, dann kam der Wunsch gescheit Fräsen zu können, dann musste eine größere Säge als meine Handkreissäge her..... und mittlerweile sind auch die Maschinen alle schon ersetzt worden, aber ich gelobe Besserung!:emoji_wink:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Frank,

wie immer ein toll dokumentiertes Bauprojekt! Macht immer richtig Spaß, deine Berichte zu lesen. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Du benutzt ja öfters diesen Verleimfräser für Leimholz: Ich nehme an, du machst das zum leichteren Ausrichten der Lamellen und nicht unbedingt um eine größere Verleimfläche zu erhalten. Falls das so ist, wie schätzt du den Aufwand ein, den Fräser genau auszurichten im Vergleich zum Setzen von einigen Lamellos/Dominos zum Ausrichten?

In dem Foto mit dem 45°-Schnitt sieht man an deiner FKS eine digitale Anzeige neben dem Handrad zur Winkelverstellung. Ist das ein digitaler Winkelmesser? Könntest du den Artikel nennen? Sowas suche ich nämlich grad auch.

Viele Grüße,
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Du benutzt ja öfters diesen Verleimfräser für Leimholz: Ich nehme an, du machst das zum leichteren Ausrichten der Lamellen und nicht unbedingt um eine größere Verleimfläche zu erhalten. Falls das so ist, wie schätzt du den Aufwand ein, den Fräser genau auszurichten im Vergleich zum Setzen von einigen Lamellos/Dominos zum Ausrichten?
Ich benutze meine Plano Verleimpresse jetzt schon über 20 Jahre und weiß genau das die beworbene Kraftverteilung auf die Außenbereiche nicht so ist. Wer Stumpf verleimt wird mit der Plano nicht sonderlich Glücklich werden, dass ist der Hauptgrund warum ich Verleimfräser nutze. Mit einer Digitalen Messbrücke und einem Vorschubapperat sind die Ergebnisse an der Tischfräse perfekt und mit etwas Übung auch schnell gemacht. Ob man mit Lamellos oder Dominos schneller ist ist auch eine Frage der Menge! Ich würde den Verleimfräser immer Vorrang geben.

In dem Foto mit dem 45°-Schnitt sieht man an deiner FKS eine digitale Anzeige neben dem Handrad zur Winkelverstellung. Ist das ein digitaler Winkelmesser? Könntest du den Artikel nennen? Sowas suche ich nämlich grad auch.
Das ist die Höhenanzeige, habe ich schon mal hier gezeigt. Den Winkel am Sägeblatt messe ich mit einer Bevel Box.
https://www.woodworker.de/forum/threads/digitale-höhenanzeige-an-der-kity-819-nachrüsten.111470/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hallo

Ob man mit Lamellos oder Dominos schneller ist ist auch eine Frage der Menge! Ich würde den Verleimfräser immer Vorrang geben.

Ich auch :emoji_grin:

Vor allem ist es extrem nervig , wenn man viel verleimen muss , vorher immer die Lamellos zu setzen .

Und wozu hat man überhaupt einen halbwegs gescheiten Maschinenpark , wenn man den nicht sinnvoll nutzt :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Falls das so ist, wie schätzt du den Aufwand ein, den Fräser genau auszurichten im Vergleich zum Setzen von einigen Lamellos/Dominos zum Ausrichten?

Hallo,

ein Prisma welches in ein Prisma sozusagen gezwungen wird, ist was ganz anderes als ein paar Lamellos oder Dübeldingens.
U. U. spart man sogar das Fügen, da ja ganzer Stärke bearbeitet wird.

Frank, sehr schöne Bilder!
Trapezprofil ist m.M. etwas unempfindlicher.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich denke niemand bestreitet hier die Überlegenheit des Verleimfräsers.
Aber er hat halt einen Haken der nicht jedem gefällt (mir auch nicht) und das ist die Sichtbarkeit an der Stirnseite.
Das sieht mir einfach zu "industriell" aus.

Ich nutze da lieber unsichtbare Dominos. Aber auch das nur dann wenn die Breite des Leimholzes 63cm übersteigt (was praktisch nur bei Tischplatten so ist).
Darunter verleime ich ohne alles stumpf und lasse das dann einfach nochmal durch die Dickte.
Schneller und besser geht nicht.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Heute ging es ein Stück weiter.

Die Furnierten Füllungen waren noch vor Weihnachten fertig

Schuhschrank_14.jpg

Die Achse des Kippbeschlags hatte 1,5mm Spiel und wenn dann Edelstahl auf Aludruckguss läuft…. Mit dem 3D Drucker wurden dann diese kleinen Buchsen gedruckt und mit Sekundenkleber in die Beschläge geklebt.

Schuhschrank_15.jpg

Schuhschrank_16.jpg

In die Rahmenhölzer wurden mit Hilfe der Tischfräse und einem Verstellnuter die Nuten eingefräst

Schuhschrank_17.jpg

Die kleinen Zapfen habe ich an der FKS gemacht

Schuhschrank_18.jpg

Damit der Spalt unter der Front nicht zu groß wird, wurde der Boden mit der Oberfräse etwas ausgehöhlt. Die Feinarbeiten wurden dann mit dem Stecheisen und Ziehklinge gemacht

Schuhschrank.gif

Schuhschrank_19.jpg

Dominos am MFT gefräst

Schuhschrank_20.jpg

Für die 45° Ecke wurde das 30mm Holz so zugeschnitten, dass die schräge vordere Sichtkante 30mm ergibt. Der Absatz ist hinterher der Anschlag für die Klappe

Schuhschrank_21.jpg

Weil hier Längs- auf Querholz kommt, wurden die inneren Rahmenhölzer mit etwas Spalt zugesägt, ist hinterher auch nicht mehr Sichtbar da sie an der Wand stehen. Ist noch nicht Verleimt, nur zusammengesteckt

Schuhschrank_22.jpg

Die Verbindung der Trennwand und der stehenden Rahmenhölzer

Schuhschrank_23.jpg

Die Befestigungen für die Kippbeschläge

Schuhschrank_24.jpg

Das war es für Heute. Ich hoffe ihr findet noch Spaß an so einer Pillepalle wo der @Holz-Christian hier so ein Feuerwerk mit seiner genialen Treppe startet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja Pillepalle... :emoji_grin:
@Holz-Christian hat aber keine CAD Simulation vom besteigen seiner Treppe gemacht... Du bist ganz weit vorne! :emoji_grin:

Ach hört doch einfach auf! Ich fühl mich immer schlecht wenn ich das hier so sehe... Egal ob Profi oder Semiprofi... :emoji_grin:
Manchmal denke ich, ich sollte das Schreinern lassen und nur noch am Computer sitzen.
Kunden zahlen mir solche Arbeiten nicht und für mich selbst hab ich keinen Zeit das so zu machen...

Nein Blödsinn! Macht einfach weiter und freut euch an der schönen Arbeit und den tollen Ergebnissen!

Gruß Daniel

Edit: ich freu mich an den Bildern und Berichten!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Frank,

wie immer ein toll dokumentiertes Bauprojekt! Macht immer richtig Spaß, deine Berichte zu lesen. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Du benutzt ja öfters diesen Verleimfräser für Leimholz: Ich nehme an, du machst das zum leichteren Ausrichten der Lamellen und nicht unbedingt um eine größere Verleimfläche zu erhalten. Falls das so ist, wie schätzt du den Aufwand ein, den Fräser genau auszurichten im Vergleich zum Setzen von einigen Lamellos/Dominos zum Ausrichten?

In dem Foto mit dem 45°-Schnitt sieht man an deiner FKS eine digitale Anzeige neben dem Handrad zur Winkelverstellung. Ist das ein digitaler Winkelmesser? Könntest du den Artikel nennen? Sowas suche ich nämlich grad auch.

Viele Grüße,
Stefan

Verleimzinken: würde sagen,sowohl als auch ,zusätzlich weniger Schleifaufwand :emoji_wink: macht Sinn, wenn man keinen 63er ADH sich hin stellen kann . Aber selbst mit 63er Abricht/Dickenhobel must man bei Schreibtischen ,treppenstufen, esstischen improvisieren .
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe in kleinen Stücken weiterarbeiten können.

Stück für Stück wurde der Schrank zusammengeleimt. Mit dem hinteren Rahmen habe ich angefangen

Schuhschrank_25.jpg

Zwischen den Kippbeschlägen müssen noch Bretter rein, hier wird ein Stück Eiche Massivholz an eine 12mm Birke MPX geleimt und anschließend wird wieder Furnier aufgeleimt

Schuhschrank_26.jpg

Schuhschrank_27.jpg

Die Füße wurden mit Holzdübel an die Unterseite befestigt

Schuhschrank_28.jpg

Die Rahmenhölzer für die Fronten

Schuhschrank_29.jpg

Wie bei meiner Garderobe werden die Füllungen aus Eiche einer alten Scheune hergestellt. Dafür mussten, je nachdem wie Rund die Bretter waren, Leisten aus dem Altholze geschnitzten werden. Diese wurden dann Sauber auf die Patina-Seite abgerichtet und auf Dicke gehobelt

Schuhschrank_30.jpg

Die Leisten wurden auf meinem MFT stumpf zusammengeleimt

Schuhschrank_31.jpg

Nach der Durchtrocknung des Leimes und dem Formatieren bekamen die Füllungen noch einen Falz damit sie in die Nut der Rahmenhölzer passen

Schuhschrank_32.jpg

Mit einer Messingbürste wurden die losen Teile auf den Füllungen beseitigt, mit der Bürstenmaschine und einer 120er Kunststoffbürste nachgereinigt und anschließend mit einer Schicht Hartwachsöl behandelt

Schuhschrank_33.jpg

Hier werden am MFT zwei Rahmenhölzer im exakten 90° Winkel verleimt. Sieht man Kaum vor lauter Zwingen!

Schuhschrank_34.jpg

Hier kann man die gebürstete Oberfläche des Rahmens erkennen.

Schuhschrank_35.jpg

Das war es schon wieder.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Heute ging es ein Stück weiter.
Die Furnierten Füllungen waren noch vor Weihnachten fertig
schuhschrank_14-jpg.112093
...wäre da nicht rechts die Deko an der Wand und die Aufputzinstallation, würde man fragen, warum die Brettchen im Wohnzimmer stehen...:emoji_wink:

Respekt. Wie immer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Franks Bilder sind der Grund warum ich Bilder meiner Arbeiten immer so beschneide dass man möglichst wenig von der Werkstatt sieht.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe den Schuhschrank heute einmal komplett montiert.

Schuhschrank_36.jpg

Das kleinste Spaltmaß beim kippen der Klappe

Schuhschrank_37.jpg

Schuhschrank_38.jpg

Schuhschrank_39.jpg

Schuhschrank_40.jpg

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie ein Zwischenboden, ein paar Kanten brechen.... dann wird er geölt und nach der Trocknung an seinen Ort gestellt.
 
Oben Unten