Schuhregal und Trittleiter in einem

dockarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo liebe Leute!

Ich möchte ein kleines Möbelstück bauen, welches zwei Funktionen übernimmt. Auf der einen Seite soll es ein kleines Schuhregal sein, wo 4 - 5 Paar Schuhe reinkommen. Auf der anderen Seite soll ich darauf steigen können, weil ich einen Wandschrank habe, dessen obere zwei Fächer so hoch hängen, dass ich nur drankomme, wenn ich mich auf einen Stuhl bzw. bald auf das Schuhregal stelle.
Anbei habe ich eine kleine Skizze.
Die Maße sind 79cm lang, 30 - 40 breit (hier bin ich flexibel) und 40 cm hoch.

Meine Fragen:

- welches Holz sollte ich dafür verwenden? Ich bin 70kg schwer und will nicht, dass das Ding beim ersten Mal schon zusammenbricht.

- sollte ich unten vier Füße (wie auf der Skizze) hinstellen oder reichen drei auch?

- Für die Befestigung der Seiten: sollte ich da Winkel benutzen oder reichen einfache längere Schrauben auch?

- welcher Baumarkt ist für so etwas eigentlich am günstigsten? Ich wohne ziemlich nah an einem Bauhaus, aber der ist meiner Meinung nach ganz schön teuer.

So, dann besten Dank erstmal für alle, die sich das durchlesen und natürlich mir auch weiterhelfen können.

Beste Grüße, Phil
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Phil,

ich kann keine Skizze finden !

wie hast Du Dir das "Holz" denn vorgestellt ?
Massive Bretter (Leimholz)
oder weiß beschichtet (Spanplatten)
oder Multiplex ? oder.... ?

Baumärkte sind eher selten preiswert... wobei der genannte halbwegs geht.
der "P.....er" ist sensationell teuer, außer bei dünnem Fichte Leimholz (aber das ist dann auch entsprechend)
über alles gesehen ist der "H.....ch" unter den Baumärkten wohl der günstigste. Macht aber auch keinen Sinn wenn Du dafür ewig weit fahren musst.

beim Schreiner oder evtl. Sägewerk bekommst Du bessere Qualitäten.

sichtbare Stahlwinkel sind selten schön anzuschauen,
sichtbare Schrauben eigentlich auch nicht - aber meist besser als Winkel.

Wenn wir wüßten, wie Dein Tritt aussehen soll... könnten die Ideen hier schön sprudeln...

Gruß
Torsten
 

dockarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Torsten, danke für deine Antwort! Du hast Recht, die Skizze war nicht da.

Dafür hier jetzt:

vom Holz her dachte ich an was einfaches (es gibt im Baumarkt diese 40x80 Bretter, kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Holz. Aber sollte schon was massiver sein, zumindest da wo ich dann drauf stehen werde, weil es ja was aushalten soll. Da klingt für mich Spanholz nicht so geeignet oder?

Die Idee mit dem Schreiner ist gut, mal schauen, wo ich hier einen finde.
 

Anhänge

  • CIMG01052.jpg
    CIMG01052.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 127

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Phil,

deute ich Deine Skizze richtig ? Du läufst auf dem 79cm Brett nach hinten und steigst dann auf das 40 cm breite ?
So recht verstehe ich die Zeichnung aber nicht... woran sind die Beinchen fest ?
und wie tief ist hinten der Aufbau...

und wo stellst Du denn dann Deine Schuhe ab ? oder räumst Du die bei Benutzung weg ?

40 x 80 Bretter.... ? Klingt nach 18mm Regalbrettern. Die gibts aus allem Möglichen.
wäre mir aber zu dünn. ... nicht dafür gedacht einen Erwachsenen zu tragen.

28mm wär das mindeste auf das ich mich drauftraue ... ist aber auch wieder eine Frage der Konstruktion.
Durchdacht konstruiert hält ja auch Pappe :emoji_wink:

Ich persönlich bevorzuge Leimholz oder Multiplex Platten.
wobei Multiplex (bei gleicher Dicke) das stabilere aber auch teure Material ist.
beides sieht halt nach Holz aus.
Das ist aber alles wieder Geschmacksache...


Gruß
Torsten
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
So recht verstehe ich die Zeichnung aber nicht
...geht mir genauso...
Mein erster Gedanke war: Treppenstufenplatten massiv (z.B. Buche) oder MPX...
Soll das ganze irgendwie fest stehen, oder an der Wand, oder total mobil sein? Dann würde ja auch das Gewicht eine Rolle spielen...
Soll das zu einer Seite hin verschlossen werden oder nach beiden Seiten offen bleiben?
 

dockarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Genau, im Endeffekt habe ich zwei "Stufen" à 40x40 cm Trittfläche, wobei eine eine Verlängerung des 79x40 Brettes ist. An diese Bretter hab ich gedacht, aber dass 18mm zu dünn sind, hab ich mir auch gedacht.

Die Seiten bleiben offen zu beiden Seiten.

Die Schuhe stehen auf dem Fußboden bzw. auf dem Holz, aber nicht auf der Trittfläche. Die Tiefe sollte 40cm sein.

Hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher. Hab halt echt kaum Erfahrung mit Möbelbau bzw. Skizzenzeichnung dafür, aber das will ich ja jetzt ändern!

Das Regal soll übrigens nicht an der Wand befestigt werden!

Grüße
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was hast du denn an Werkzeug zur Verfügung?

Etwas Stabiles zu bauen, dass dann auch noch gut aussieht, geht nicht mal eben so.
Klar könntest du einfach eine Platte nehmen, vier Platten drunter schrauben und noch eine Ebene draufschrauben. Das hält aber nicht.
Die "Beine" werden bei der kleinsten seitlichen Belastung einfach abknicken. Dann fällt das ganze zusammen wie ein Kartenhaus.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Das Ganze sollte man zumindest mit einem Bodenbrett konstruieren, damit da insgesamt mehr Stabilität reinkommt.

Gruß Christof
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bodenbrett alleine bringt noch nicht viel mehr Stabilität. Viel wichtiger ist eine Aussteifung. Sei es jetzt eine Rückwand oder ein Kreuz.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Phil,

ich kann leider überhaupt nicht zeichnen,
habe es aber dennoch mal mit paint versucht.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, willst Du so etwas bauen :
Das erste Bild ist Deine Idee, die aber aus Stabilitätsgründen nicht funktionieren kann.
Bild zwei ist mit Rückwand,
Bild drei mit Rückwand und Bodenplatte, wie von Hans-Friedrich und Christof vorgeschlagen.
Das wäre wohl die stabilste Lösung, da würde ich mich auch drauf trauen.

Die Umsetzung ist wie bereits geschrieben - nicht gar so einfach.
natürlich kann man die Bretter stumpf verleimen und verschrauben... in der Mitte geht das aber nicht.
Man würde das "Kreuz" in der Bildmitte dübeln und leimen damit es hält.

Hab ich Deine Idee verstanden, oder wolltest Du ganz was anderes ?

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • tritt_1.JPG
    tritt_1.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 6
  • tritt_2.JPG
    tritt_2.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 5
  • tritt_3.JPG
    tritt_3.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 9

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Lösung, die Torsten61 geschrieben hat, würde ich so nicht umsetzen.

Da man sich ja oben drauf stellen soll, sollten die Kräfte auch am besten direkt nach unten abgeleitet werden. Sprich das obere Brett liegt auf durchgängigen Seiten auf.

Ich habe das in Sketchup mal kurz gezeichnet (allerdings nicht mit den korrekten Maßen).

Am besten würde so was bestimmt aussehen, wenn man das mit Flachdübeln oder normalen Dübeln verdeckt verleimen würde, aber ich sage immer, gut verschraubt ist besser als schlecht geleimt. Eine gute Alternative wäre übrigens auch MDF, da kannst du alles schrauben und danach verspachteln und lackieren (Meine Erfahrung ist, dass das mit Rolle und Akrylfarbe ganz ordentlich geht).

Wichtig ist, dass du dir vorher einen guten Plan machst, so dass du genau weißt, wie groß alle Teile sein müssen. Die Rückwand ist meiner Meinung nach unabdingbar. Ob man wirklich 27mm braucht bei der Größenordnung von dir angegeben... das glaube ich nicht.

Also als Anfänger keep it simple und einfach ran... das wird klappen und du wirst stolz wie bolle sein.
 

Anhänge

  • schuhschrankt.jpg
    schuhschrankt.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten