Schubladenführung mit Druckverschluss?

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Heim&Handwerk und habe an einem Möbelstück Schubladen entdeckt, die nicht mit Griff zu öffnen waren, sondern über einen Druckverschluss.
Da ich gerade einen kleinen Schrank mit Schubladen plane, dachte ich mir, dass das eine geniale Idee dafür wäre.

Meine Frage ist nun, gibt es Schubladenführungen mit integriertem Druckverschluss oder muss ich den extra an der Schublade anbringen?

Falls es die getrennte Lösung sein soll, wo gibt es vernünftige Druckverschlüsse, die man hinten an die Schublade anbringen kann und die nicht zuviel Platz wegnehmen?

Danke schonmal und einen schönen Abend noch...

Paddy
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
schau mal nach "Gegendruckschnäppern" bei Häfele ,Hettich oder im guten beschlägehandel.

Also ich hab bei beiden schon gesucht. Mit dem Begriff findet man leider garnichts.
Was ich finde, sind solche Schnäpper für Türen, die sind aber nicht ganz problemlos in die Schubladenrückseite zu integrieren.
Einzigst die Mini-Latch, ein Federschnäpper, von Haefele, wobei auch die nicht ganz trivial zu integrieren ist. Und ich weiß nicht, ob die so funktioniert, wie ich das brauche.

Gibt es noch einen anderen Suchbegriff?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Paddy, wie beschrieben das ganze funktioniert nur mit den Tandem von Blum
(entweder Voll- oder Teilauszug) und das auch nur ohne Blumotion-Dämpfung, was ja eigentlich auch logisch ist.
Ich habe das Teil bei einem Kunden eingebaut (3 Schubladen vor dem eine Schiebetür vorher läuft). Läuft tadellos, man sollte nur darauf achten das man immer mittig drückt, sonst klappt es nicht richtig mit dem öffnen.
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo Michael,

funktioniert der Verschluss bei kleineren Schubladen auch, wenn man ihn nur einseitig anbringt?
So als kleine Sparmaßnahme, weil ich dann doch 10 Stück haben wollte. :rolleyes:

Gruß
Paddy
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Paddy,

Soweit ich weiß, nein, du mußt die TipOn immer paarweise einsetzten, sonst klappts nicht.
für 10 Stk. gibts sicherlich Rabatt. :emoji_wink:
 

Volker Rachow

Gäste
Hallo Paddy,

vergiss die Blumlösung. Versuch´s mit dem Hettich-Quadro ohne Silent System in Verbindung mit Hettich push-to-open-Universal. Die p2o-Lösung wird mittig hinter der Blende und unterm Schubkasten angebracht. Das Ergebnis ist gigantisch.

Viel Spass,
Volker
 

Prospero

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo.
In Perfektion kann das derzeit nur Bulthaup. Hier kann man wirklich am auch äußersten Rand drücken und die Schublade fährt zuverlässig auf. Würde mich interessieren, ob man den Beschlag respektive Schublade (eine Beschlagseite ist in diese integriert) auch irgendwo zu kaufen bekommt oder ob dies Bulthaup-exklusiv ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem hettich-System bei "Einseitigem Drücken"?
 

Prospero

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die Erfahrung, dass eine stumpfe Verbindung zur Plattenherstellung _ausreichend_ ist, teile ich. Jedoch ist ausreichend nicht genug. Es soll einfach unkaputtbar sein - 'far over the top' ist gerade recht. Ich habe da auch mal eine Platte (ca. 40mm) gesehen, bei welcher jeder Stab beidseitig eine relativ breite (ca. 8mm) rechteckige Nut hatte. In die Nuten zwischen den Stäben wurden dann, aus dem selben oder (weil Stirnseite sichtbar) einem anderen, andersfarbigen Holz geferigte, Federn verleimt. Was mir daran gefällt ist, dass hier die Klebeverbindung nicht auf Zug (und Druck), sondern auf Schub belastet wird. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Verbindung in der Praxis Nachteile hat (z.B. dass die über die gesamte Breite 'geschwächten Enden' bei Verzug abbrechen könnten o.ä.) Kennt jemand diese Verleimart oder hat gar Erfahrung damit?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Ordnungsgemäße Leimfuge sollte für eien Möbelstück mehr als ausreichend sein. Selbst die "alten" Leime halten bei den alten möbelstücken schon teils mehrere 100 Jahre. Zur Erhöhung der Leimfläche und damit der Leimverbindung kannst du das ganze mit Kronenfuge ( Verleimfräser) berarbeiten. Die Verleimung mit Fremdfeder dürfte wenn überhaupt nur eine recht geringe statische Komponente sein. Vielleicht kannst du den Einsatzzweck etwas präzisieren dann kann man evtl auch detailiertere Vorschläge machen.
 
Oben Unten