Schubladenführung für beidseitiges Öffnen.

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich baue gerade unseren Couchtisch... siehe Bild. Die Schublade soll ungeteilt sein und nach BEIDEN Seiten zu öffnen sein.
Gibt es Schubladenführungen, die dies ermöglichen und auch noch über einen Rast-Mechanismus für die exakte Mitte-Position verfügen?

Maße der Schublade: B=50cm, H=15cm, T=58cm.

Ansonsten muß ich mir selbst was ausdenken.

Danke und Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 63

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.372
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wollte den Beschlag kürzlich bei Haefele (432.19.940 ++) kaufen - nicht mehr im Programm. Habe dann einfache Kugelauszüge verwendet. Der Nachteil ist die notwendige Aussparung des Doppels.

Gibt es den Beschlag bei Hettich noch?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Auszug

Holla die Waldfee... dafür kann ich den Tisch fast machen lassen.

Also, back to the drawing board...

Trotzdem danke und Gruß,
Thomas
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Thomas,
und wenn du "nach alter Väter Sitte" konstruierst, also einfach eine Nut durchgehend in den dicken Seitenwänden und das Ganze in Holzführungen laufen lassen? (Die anwesenden alten Meister und echte Handwerker wissen bestimmt wie man's richtig nennt und macht :emoji_slight_smile: )
Problem wäre dann aber natürlich, dass man die Nut von vorne sieht und rasten ist auch nicht... Oder gar keine Nut und einfach so auf dem Holz so laufen lassen.
Viele Grüße
Georg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Schublade

Hallo Gregor,
genau das habe ich vor - so eine Holz-auf-Holz-Führung habe ich schon gemacht.. läuft auch gut, wenn man das richtige Holz nimmt und noch ein wenig mit dem Teelicht Wachs aufreibt. Auch für die Rastung habe ich eine Idee.

Aber in der Tat ist die Nut ein Problem.

Naja, wir werden sehen.

Gruß,
Thomas
 

JonasHaase

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
4
Alter
33
Ort
Rodgau
Den Auszug den v8 junkie meint nennt man Tabelettauszug. Er ist mit etwas Geschick auch leicht selbst herzustellen.

mfG Jonas Haase
 
Oben Unten