Schubladenauszug zur Nachrüstung?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, ich möchte eine alte Kommode nachrüsten. Derzeit laufen die Schubladen direkt auf den Seitenbrettern (Kiefer), was natürlich alles andere als optimal ist.
Problem: seitlich ist nur ca 2mm Abstand zum Korpus, unten logischerweise 0 und oben 15mm.
Die Seitenbretter der Schubladen sind 19mm Kiefer.
Gibt es da wider Erwarten eine Lösung? Eventuell ganz flache Auszüge, die ich einfräsen könnte?
oder Unterflurauszüge, die mit 10mm auskommen (ich könnte die Blenden oben kürzen und so die 15mm von oben nach unten "verlegen", wenigstens teilweise...)

Da das Möbel zwar alt aber nicht besonders wertvoll ist, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Wenn gar nichts geht, wäre das Einsetzen von Hartholz unten in die Seitenbretter vielleicht eine Verbesserung. Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst also nur eine Ersatzführung, der Schubkasten selbst bleibt.
Gängige Methode ist die alten Laufflächen durch neue aus Hartholz zu ersetzen. Anfangs dicker lassen und nur provisorisch befestigen und mit Handhobel und Schleifpapier anpassen. Da kann man wunderbar sich einem gleichmäßigen Fugenabstand herantasten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Seitenwände der Schubladen dick genug sind, dann sollte es selbst bei 2mm Abstand kein Problem sein mit passenden Auszügen. Dazu werden in die Seitenwände der Schubladen Nuten eingefräst in welche die Auszüge "verschwinden". Die Schublade wird mit den Auszügen von innen verschraubt.
Eventuell ganz flache Auszüge, die ich einfräsen könnte?
Die Auszüge brauchst du nicht zu fräsen, die werden am Korpus festgeschraubt und von der Innenseite der Schublade.

Eigentlich könnten Hölzerne Schubladen auch direkt auf Leisten aus Buche gleiten. Leicht mit Kerzenwachs eingerieben reicht es meistens für normale Benutzung.

rafikus
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Habe einen alten Waschtisch (Baujahr irgendwo um 1950) dessen Holz auf Holz Schubladen furchtbar schwer gingen, mit Silbergleit behandelt. Jetzt fliegen dir die Schubladen beinahe gegen das Knie.

Probiers doch erstmal nichtinvasiv :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten