Schubladenauszug mit Rastung für Systainerschrank

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

bevor ich nun endlich mit meinem Hobelbankbau beginne muss ein ein bisschen Platz schaffen damit ich meine bisherige Werkbank abbauen kann.

Deshalb plane ich jetzt einen Systainerschrank. Hierfür suche ich passende Schubladenauszüge. Ich habe gesucht aber es fällt mir schwer das Richtige zu finden. Vieleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

Ich suche Auszüge (400 und 700 mm Länge) die nach Möglichkeit eine Rastung in geschlossenem und offenen Zustand haben. Da der Boden meiner Werkstatt alles andere als eben ist möchte ich verhindern, dass die Schubladen sich von selbst öffnen bzw. sich selbst schließen.

Geplant ist, dass die Systainer auf einem Boden ohne seitliche Wand stehen, lediglich nach vorn kommt eine Leiste zum öffnen geplant.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

Fällt mir nur der Vollauszug von Accuride zu ein.
Mit den passenden Aufsteckwinkeln läßt der sich
auch als Tablarauszug verwenden. Der 3832 DO
ist aber schon ein auf Dauerbelastung ausgelegter
stabiler 40-50 Kg Auszug und wird dich in etwa das
gleiche wie der Kunstoffkoffer darauf kosten.

Viel Erfolg, Harald

Das DO am Ende ist schon wichtig beim Suchen.
Der 3832 ist einfach ein bewährter Auszug in der
Industrieanwendung und für was das DO stehen
mag - doppelter O Punkt, keep in position? Da ist
am Schienenende ein kleines dreieckiges Teil aus
Kunstoff, das sich beim Einschieben verriegelt. Ein
Kunstoffhebel am anderen Ende der Auszugschiene
sperrt den Beschlag bei der Öffnung, läßt sich aber
mit etwas Druck überwinden.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

grayman: vielen Dank für den Tip, den Katalog habe ich zuhause, habe aber nichts passendes gefunden ....

Harald: Du bist immer ein Quell guter Ratschläge! Vielen Dank dafür! Die Schienen passen gut, der Preis ist aber schon heftig ...
Ich denke da nochmal drüber nach.

Viele Grüße

Christoph
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,. ich würde wahrscheinlich eher dafür sorgen, dass der Schrank eben steht - wozu haben wir Wasserwaagen und Stellfüße - das ganze ist sicher günstiger im Preis als die gesuchten Auszüge.
Gruß Werner
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Tja Werner, das ist auch einem Möglichkeit wobei ich den kleinen Schrank auf Räder stellen wollte um ihn mobil zu machen.

Christoph

PS: ich habe einen Werkzeugwagen der auf Rädern steht, da gehen die Schubladen immer von allein zu, das nervt schon ...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Christoph- als schöne Anwendung für den
heimischen Bereich würde ich auch einmal
die üblichen Ausführungen für Schubläden
auf Segelbooten ins Auge fassen. Das läßt
sich ohne die teuren Schienen realisieren,
setzt aber eine klassische Schubkastenaus-
führung voraus. Vollauszug ist da natürlich
eher aufwendiger zu realisieren, aber wird
das bei einem Werkzeugschrank wirklich in
der Form benötigt?

Gruss Harald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
So ein Werkzeugschrank mit Schubladen möchte ich mir auch bauen.
Bisher ist das der Blum Rollenvollauszug mein Favorit:
Vollauszug Rollenführung 400 mm - 30 kg im LIGNO Shop kaufen
Für die Werkzeugkoffer würde ich gerne seitliche Wände vermeiden, ganz wie Christoph.
Das müsste doch gehen, wenn ich einfach nur eine Bodenplatte an die Auszüge schraube.
Oder verklemmen die sich dann, weil sie nicht mehr gestützt werden?
Ich beziehe mich auf dieses Bild:
http://www.lignoshop.de/out/pictures/7/88288313_g3_p7.jpg

Grüße

Martin
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
In diesem Thread:

https://www.woodworker.de/forum/mftc-benchworks-t95363.html

hat threedots folgendes geschrieben:

...
es gibt günstige, selbstsichernde Vollauszüge des Herstellers GTV in der Bucht. Die sind bei mir seit zwei Jahren in d n Tablarauszügen verbaut und halten immer noch bombenfest. Somit kannst Du getrost auf die Festool Variante und die von Timothy verbauten Push-Push-Locks verzichten.

Hoffentlicht liest er diesen Thread und gibt nähe Auskunft zu den Auszügen.
Ich würde einige Paar für eine mobile Lösung benötigen und wäre sehr interessiert.

Gruß Reimund
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Christoph,

ich hab mir so nen Systainerschrank gebaut (werde mal sehen dass ich mal ein paar fotos hochlade). Ich hab die Auszüge (keine Vollauszüge) hier gekauft. Von der qualität sind sie sicher nicht so gut, wie die der Markenhersteller, aber für die Werstatt reicht es allemal. Diese Auszüge haben eine Rastung für den geöffnenten Zustand und sind selbstschliessend durch eine entsprechende Abknickung der Rollenführung.

Gruss,
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Reimund,

nach nunmehr fast drei Jahren Einsatz in meinem MFTC habe ich mit den GTV Prestige Vollauszügen bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Die Auszüge laufen gleichmässig und ruhig, obwohl sie schon einige Male kräftig mit Holzspänen verschmutzt wurden.

Eigentlich war es damals für mich nur ein Versuch, aber im Vergleich zu den einfachen Blum oder Hettich Vollauszügen, die um ein vielfaches teurer sind, liegen die GTVs auf gleichem Niveau. Ich werde diese GTV Vollauszüge auf jeden Fall in meinen nächsten Projekten wieder einsetzen.

Und hier ist noch der Verkäufer: Befestigungen24 Shop
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

Harald: Ich würde die Geräte und das Zubehör gerne in den Systainer belassen (auch wenn das das Platz in Anspruch nimmt) da ich es schon schätze immer alles einer Maschine beisammen zu haben. Außerdem sind die Systiner vorhanden. Vollauszüge deshalb, weil ich die Schublade aufziehen möchte und den Systainer auf dem Auszug (vollständig) öffnen möchte.

Reimund: die GTV-Auszügesind zumindest preislich sehr interessant, ich werde mal threedots anschreiben, vieleicht verrät er uns ja welche er genommen hat :emoji_slight_smile:

Thomas: Die sind wirklich sehr günstig. Leider gehen die nur bis 600 mm. Hast du das bei deinem Systainerschrank so gelöst, dass du die Systainer öffnen kannst wenn er auf dem Auszug steht?

Viele Grüße

Christoph
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Christoph,
wie groß ist deine Werkstatt? Ich frage deshalb, da du einen großen Teil neu machst, wäre es nicht eine Option direkt den Boden zu nivellieren, paar Säcke Ausgleichsmasse kosten nicht die Welt und es ist wirklich schnell gemacht. Ist nur so ne Überlegung weil ich das gleiche gerade bei mir angefangen habe.

Gruß
Oliver
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo Roland,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie kann man sich diese Ausrollsicherung vorstellen?
Muss man die Lade anheben, um sie herauszuziehen?
Gruß Reimund
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Oliver,

der Gedanke liegt nahe, der Aufwand wird dann aber doch größer da unster Haus so 100 Jahre alt ist und es keinen wirklichen Bodenaufbau gibt. D.h. der Boden ist feucht, so müsste ich den alten Boden entfernen und einen neuen Aufbau machen. Selbst wenn ich einfach auf den Boden ausgleichsmasse aufbringen könnte würden mir wahrscheilich ein paar entscheidene cm Raumhöhe erlogen gehen.

Trotzdem Danke für die Anregung.

Christoph
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Roland,

danke für die Information, von der Papierform gefallen mit die Auszüge gut, zusammen mit deiner guten Erfahrung werde ich die wohl nehmen.

Christoph
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo falco,

ja, habe ich gerade gelesen (siehe meinen vorherigen post). Aber danke für den Hinweis.

Christoph
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
So ein Werkzeugschrank mit Schubladen möchte ich mir auch bauen.
Bisher ist das der Blum Rollenvollauszug mein Favorit:
Vollauszug Rollenführung 400 mm - 30 kg im LIGNO Shop kaufen
Für die Werkzeugkoffer würde ich gerne seitliche Wände vermeiden, ganz wie Christoph.
Das müsste doch gehen, wenn ich einfach nur eine Bodenplatte an die Auszüge schraube.
Oder verklemmen die sich dann, weil sie nicht mehr gestützt werden?
Ich beziehe mich auf dieses Bild:
http://www.lignoshop.de/out/pictures/7/88288313_g3_p7.jpg

Grüße

Martin

Ich habe mal sehr günstig einen grösseren Posten dieser Auszüge erstanden. Als Providurium ist dann in einem alten Kleiderschrank in der Werkstatt ein Systainer Auszug entstanden ... bisher funktioniert das alles prima.
Ich habe den Boden nur mit vier Schrauben auf dem Auszug befestigt und das verkantet/verklemmt nicht.

Gruss
Rouven
 

Anhänge

  • IMG_20160820_105034.jpg
    IMG_20160820_105034.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 118

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Thomas: Die sind wirklich sehr günstig. Leider gehen die nur bis 600 mm. Hast du das bei deinem Systainerschrank so gelöst, dass du die Systainer öffnen kannst wenn er auf dem Auszug steht?


Nein, das ginge bei mir aus Platzgründen nur sehr schwierig. Die Systainer werden längs und nicht quer auf die Einschübe gestellt, auch geschuldet der Tatsache, dass ich nicht so viel Platz habe und den Schrank sehr kompakt halten wollte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Tja Werner, das ist auch einem Möglichkeit wobei ich den kleinen Schrank auf Räder stellen wollte um ihn mobil zu machen.

Christoph

PS: ich habe einen Werkzeugwagen der auf Rädern steht, da gehen die Schubladen immer von allein zu, das nervt schon ...



Hallo,

ich habe in meinen rollbaren Werkzeugkisten unten die Hettich Quadro V6.
Durch den Einzug lösen sich die Schubladen auch beim Rollen nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09296.JPG
    DSC09296.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 81

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Volker,

die GTV Auszüge halten in geschlossenem Zustand in meinem MFTC auch sehr gut. Und sind ein gutes Stück günstiger als die Hettich Quadro V6.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Reimund und Christoph

es handelt sich bei der Verriegelung um einen Schnapper aus Hartgummi. Beim Zudrücken kräftig über einen Widerstand hinweg bis zum Endanschlag drücken und das Ding hält super.

Beim Öffnen das gleiche umgekehrt. Anheben musst Du da gar nix.

Ich habe noch ein unbenutztes Paar in meinem Werkzeugschrank liegen. Ich werde mal ein paar Detailfotos von den Teilen machen.

Ich habe übrigens die GTV Prestige Auszüge H-45 (Höhe 45mm) verwendet. Länge 300 mm.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Christoph,

Ich habe für eine Anwendung diese Auszüge eingebaut. Die sind gut und in vergleich mit ähnlichen Markenware nicht sehr teuer. http://www.teleskopschienen24.de/mo...lastauszug-1305319-700mm-mit-verriegelung.php
Ich habe nur ein Paar gekauft. Die einfache Modelle von diesem Händler habe ich auch. Die bleiben in geschlossenem zustand auch wenn Boden nicht eben ist. In ausgezogenem Zustand arretieren die einfache Modelle sich nicht.

Boris
 
Oben Unten