Schubladen Werkstatt: Teleskopschienen oder Holzführung

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
ich bin ja gerade dabei meine neue Werkstatt einzurichten und baue mir entsprechend auch Möbel auf denen meine Maschinen stehen (TKS,KS, Bohrmaschine). Auch Schubladenschränke sollen (dringend) folgen. Jetzt meine Frage wie ihr es so macht. Teleskopschienen oder doch lieber Führungen aus Holz. Ich habe eine Schublade die im Schrank der Säulenbohrmaschine eingebaut ist, welche durch simple SIebdruchstreifen oberhalb und unterhalb der Schublade als Führung angebracht sind. Ein wenig Holzgleit noch drauf und fertig. Gleitet wunderbar und funktioniert auch sehr gut. Schön ist auch dass man solche Schubladen schneller komplett herausnehmen kann. Nur umso schwerer so eine Schublade wird, desto unvorteilhafter ist solch eine Führung aus Holz. Wozu tendiert ihr? Eure Erfahrungen sind gefragt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

Schubläden für die Werkstatt kann man individuell in der Höhe anpassen, für viele Dinge reichen recht flache Schubkästen. Um die optimal nutzen zu können ist ein Vollauszug sinnvoll. Daher habe ich fertige Auszugsschienen verwendet.

Klar kann man auch Vollauszüge aus Holz bauen, aber ob das für Werkstattmöbel sein muss darf jeder selbst entscheiden.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wer will kann natürlich Auszüge für seine Werkstattschubladen verwenden. Je nach Anzahl kommt da aber ein schöner Betrag zusammen, den ich dann doch lieber für was anderes verwende. Auch ist die Montage eventuell mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Bei mir sind da keine Auszüge vorhanden. Wie oft macht man die Schublade auf und zu, die man am meisten benutzt im Vergleich zu einer Besteckschublade in der Küche?

Gruß Clemens
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das ist ein Argument. Aber es müssen ja auch keine Auszüge von Hettich sein.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
schau dir doch mal das Angebot ** an.
günther

** der Link wird leider verweigert > SO_Handel
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
SO Handel kenne ich bereits. Da habe ich schon bestellt und bin auch sehr zufrieden mit deren Produkten! Da würde ich dann auch wieder bestellen. Dennoch. Wenn ich 20 Schubladen habe (gut, das ist schon sehr viel) dann sind die knapp 130 EUR tatsächlich viel Geld. Der Vorteil an Vollauszugschienen ist wie der Name schon sagt, der Vollauszug. Mit Holzführungen ist das nicht möglich. Die extreme Belastung bei fast komplett ausgezogener Schublade ist schon heftig (Hebelwirkung) Also denke ich mir, bei langen Schubladen eher Teleskopschienen und bei kurzen dann Holzführungen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.987
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vollauszüge braucht es meiner Erfahrung nach nur in wenigen Fällen wirklich.
Meistens reichen die 4/5-tel Auszüge der 25kg Klasse bei weitem.
Die kosten deutlich unter 10,-€, laufen auch belastet sehr gut und sind einfach zu montieren.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Meinst du diese weißen mit den Rollen dran? Die einfach eingehängt werden? Wenn ja, auch eine Überlegung wert. Schließlich will ich das gesparte Geld in gutes Werkzeug investieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.030
Ort
Ebstorf
Meinst du diese weißen mit den Rollen dran? Die einfach eingehängt werden? Wenn ja, auch eine Überlegung wert. Schließlich will ich das gesparte Geld in gutes Werkzeug investieren.

Hallo,

na, wenn es so ist geht doch nichts über selbst gebaute Schubladenführungen.
Da kann man ja ganz unterschiedlich aufwendig bauen.
Ordentliche Führungen aus Hartholz halten auch ewig, sicher länger als so mancher Billigauszug.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.349
Ort
Belgien
Hallo,

Bei meinen Werkstattschränken habe ich es mir ganz einfach gemacht.
In dem ich in die Seitenwänden Nuten eingefräst habe in denen die Schubladenböden aus 12mm Multiplex eingeschoben werden.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auch was die Gleitfähigkeit angeht. Einzig bei schwer beladen Schubladen merkt man einen gewissen Reibungswiederstand, aber auch diese lassen sich ohne grossen Kraftaufwand öffnen.

Ein großer Vorteil ist, dass ich die Schubladen jederzeit anders anordnen kann jenachdem ob hohe oder niedrige Dinge darin gelagert werden. Zum Bespiel wenn neue Systainer dazu kommen.

Die Schubladen haben sogar einen "Vollauszug". Der Schubladenboden ist hinten länger als der eigentliche Stauraum, so das bei vollausgezogener Schublade der Boden noch in der Nut steckt.

Natürlich wären Vollauszüge wesentlich Komfortabler, doch bei 36 Schubladen wäre dies eine Kostspielige Angelegenheit geworden.
 

Anhänge

  • 20161214_192949.jpg
    20161214_192949.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • 20170325_193231.jpg
    20170325_193231.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 306
  • 20170617_003233.jpg
    20170617_003233.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 300

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja "Kostspielig" die Menge an Siebdruck hier ist auch nicht sehr günstig. Außer man kommt günstiger ran. Aber auch eine interessante Idee, vorallem mit den längeren Schienen für den "Vollauszug".

EDIT: Okay, gut. Habs mal am Foto geschätzt. Was zu sehen ist, sind ca 8qm 12er Siebdruck, das geht ja noch :emoji_stuck_out_tongue:

Aber ganz schön heftige Ausrisse, war der Fräser kaputt? :emoji_grin:

Konnte es nicht lassen. Habe es mal ausgerechnet. Bei einem Plattenpreis 12mm Siebdruck von 2500x1250 zu ca. 40 EUR käme ich mit Verschnitt auf 3 Platten, wenn nicht 4 Platten. 120-160 EUR. Fände Schienen da wieder günstiger.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Meinst du diese weißen mit den Rollen dran? Die einfach eingehängt werden? Wenn ja, auch eine Überlegung wert. Schließlich will ich das gesparte Geld in gutes Werkzeug investieren.
Ist natürlich Ansichtsache, aber ich habe Teilauszüge an einem gekauften Werkzeugschrank und ärgere mich ständig darüber, daß ich die Schubladen nicht ganz herausziehen kann. Finde es ziemich nervig da immer nach irgendwelchen Dingen rumkramen zu müssen, die nicht zu sehen sind.

Ich nehme für Schubladen immer die Teleskopschienen. Die sind vergleichsweise günstig und bieten eine sehr gute Funktionalität. Wenn du 20 Schubladen verbaust, dann hast du ja einiges an teurem Werkzeug zu verstauen. Ergibt keinen Sinn, da Teilauszüge zu verwenden, um zum Schluß vielleicht 50 EUR zu sparen. Die Schubladen benutzt du ja genauso häufig wie das Werkzeug.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.349
Ort
Belgien
Naja "Kostspielig" die Menge an Siebdruck hier ist auch nicht sehr günstig. Außer man kommt günstiger ran. Aber auch eine interessante Idee, vorallem mit den längeren Schienen für den "Vollauszug".

EDIT: Okay, gut. Habs mal am Foto geschätzt. Was zu sehen ist, sind ca 8qm 12er Siebdruck, das geht ja noch :emoji_stuck_out_tongue:

Aber ganz schön heftige Ausrisse, war der Fräser kaputt? :emoji_grin:

Konnte es nicht lassen. Habe es mal ausgerechnet. Bei einem Plattenpreis 12mm Siebdruck von 2500x1250 zu ca. 40 EUR käme ich mit Verschnitt auf 3 Platten, wenn nicht 4 Platten. 120-160 EUR. Fände Schienen da wieder günstiger.

Die Siebdruckplatten waren im Angebot. Hat mich 30€ gekostet die Platte. Siebdruck auch nur deshalb, weil sie im Angebot waren und somit günstiger als Multiplex. Habe 3 Platten benötigt.

Sind übrigens 18mm! Nur dir Schubladen haben 12mm.

Vollauszüge wären für 36 Schubladen deutlich teurer geworden.

Ausserdem wollte ich mit diesem System flexibel bleiben was die Anordnung angeht. Zudem könnte ich in den Nuten auch Böden einschieben und hätte somit ein Regal oder einen geschlossenen Schrank wenn ich noch eine Türe anbringe.

Wegen dem Fräser:
Die Ausrisse kamen durch zu schnellem Vorschub. Nach 3 Stunden am Frästisch hab ich einfach nicht mehr drauf geartet am Austrittsende langsamer zu machen.:rolleyes:
Da es nur Werstattschränke sind stören mich die Ausrisse auch nicht.

Irgendwann werden auch noch Schubladenblenden angebracht so das eine geschlossene Front entsteht. Erstmal stehen aber noch andere Dinge an.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aaw Siebdruckplatten im Angebot. Rohstoffe im Angebot. Ist wie Benzin im Angebot... Noch nie gesehen sowas. Glück gehabt. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Schau mal aufs Datum tzzz Leichenfledderei

Warum, Lutz? Wenn er aus einem alten Faden für ihn nützliche Informationen ziehen kann, braucht er nichts Neues aufmachen, um sich dann anhören zu müssen, dass es das Thema schonmal gab, am besten noch unter Hinweis auf die Suchfunktion.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum, Lutz? Wenn er aus einem alten Faden für ihn nützliche Informationen ziehen kann, braucht er nichts Neues aufmachen, um sich dann anhören zu müssen, dass es das Thema schonmal gab, am besten noch unter Hinweis auf die Suchfunktion.
Stimmt auch wieder, liegt wohl am Freitagsstress und der viel zu kurzen Kaffeepause, das ich's nur kurz überflogen habe.
Sorry :emoji_innocent:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.195
Ort
AZ MZ WO WI F
Ohh, das ist eine wirklich nützliche Information, denn ehrlich gesagt bin ich gerade dabei, nach neuen Schränken zu suchen, also ist dies wirklich hilfreich

Schau mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugschrank.102930/

Die Unterseiten sind mit Wachs beschichtet. Schubladen laufen immer noch super. Auch bei schwerer Beladung. Vollauszüge fehlen einem überhaupt nicht. Dass man problemlos eine ganze Schublade rausnehmen kann, wiegt das mehr als auf.

Außerdem nehmen die Auszüge auch Bauraum weg.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Mach doch Nutleistenführung. Da musst du nur die Schubkästen einfräsen und eine Hartholzleiste im Schrank befestigen. Das ist äußerst günst und leicht zu montieren. Du richtest praktisch einmal einen Platzhalter als Abstand zwischen den Leisten her und fertig. Ich würde in einer Werkstatt die Schränke stets mit Türe verschließen, sonst setzt sich alles mit Dreck und Staub zu.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.341
Ort
heidelberg
Moin

Stimmt auch wieder, liegt wohl am Freitagsstress und der viel zu kurzen Kaffeepause, das ich's nur kurz überflogen habe.
Sorry

Bist du wirklich der Lutz , der schon bei uns in der Schreinerei war :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Die Unterseiten sind mit Wachs beschichtet. Schubladen laufen immer noch super. Auch bei schwerer Beladung. Vollauszüge fehlen einem überhaupt nicht. Dass man problemlos eine ganze Schublade rausnehmen kann, wiegt das mehr als auf.

Seh ich komplett anders .

Heute kriegt man gute Auszüge für 7 oder 8 € , die 45 Kilo tragen .
Und geschmeidig laufen , und fast ewig halten .

Und das zeigst du mir mal bei einer Schublade , die eine klassische Führung hat :emoji_wink:

Ist ja an jeder ULMIA Hobelbank schon ein Gezuchtel , wenn mal bißchen mehr Gewicht in der Schublade liegt :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Hm,
aber was hat die Aussage für einen Wert?
Gruß Reimund

Nun ja, da gibt es ja genügend wertfreie, um nicht zu sagen wertlose Aussagen im Forum.
Aber wie man sieht, hat das dazu geführt, dass der Faden weiter bedient wird. Das ist sicher besser, als einen Neuen zu starten.
 
Oben Unten