Schubladen mit halbverdeckten Zinken - gekürzte Rückwand

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Hallo zusammen,

ich baue gerade die Schubladen für meine Küchenschränke. Sie werden aus 16mm Eiche Leimholz gefertigt und sollen halbverdeckte Zinken bekommen. Die Schablone habe ich bereits getestet und bin mit den ersten Probefräsungen recht zufrieden.
Mein Problem ist allerdings die Rückseite der Schubladen. Diese ist wegen der Unterflurauszüge gekürzt, sodass meine Seitenteile 27mm höher sind. Wenn ich jetzt die Zinken fräse, komme ich auf kein sauberes Ergebnis. Entweder fräse ich die Seitenteile durch, dann habe ich unschöne Löcher, weil die Zinke der Rückwand fehlt. Oder ich versuche, etwas früher den Fräser herauszunehmen. Dann bleibt allerdings immer noch ein kleines Loch, da der Fräser rund fräst, ich aber einen geraden Abschluss bräuchte.

Wie würde das denn der Profi lösen? Letztlich steckt der Teil ja immer im Korpus, sodass man es nicht sieht. Aber da muss es doch noch eine schönere Lösung geben, oder?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich verstehe etwas Grundsätzliches nicht:
Du nennst im Titel halbverdeckte Zinken, was bedeuten würde, das man von der einen Betrachtungsseite die Zinken gar nicht sieht. z.B gerne vorne verwendet für Schubkästen die keine vorgesetzte Blende bekommen sollen.
Wäre jetzt bei dir eine Lücke auf der Rückseite? Dann hättest du dort eine offene Zinkung. Kannst Du dann nicht jeweils den 1. Schwalbe so nach oben versetzen, dass Du keine Lücke bekommst?
Oder hast Du schon einige Teile gefräst?
Grundsätzlich ist es so, dass Dinge, die man nicht sieht, einen auch nicht stören brauchen. Da kräht kein Hahn nach, aber alleine das Wissen darum kann einen natürlich schon ärgern.
Allerdings ich muss gestehen,
irgenwie habe ich dein Loch-Problem noch nicht verstanden, sorry!
LG
 
Oben Unten