Schublade läuft zu weit rein

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich bins mal wieder mit einem neuen Problemchen.

Habe mir einen alten Schrank gekauft (Jugendstil) welcher unten über die gesamte Breite einen Schub hat.

Soweit habe ich den Schrank nun entsprechend überarbeitet und bin nun am zusammenbauen. Jetzt ist mir grade aufgefallen, dass die Schublade bestimmt fast 2cm zu weit reinfährt, damit dann nicht mehr bündig mit dem Korpus abschließt und damit auch der Boden auf dem der Schub läuft zu sehen ist. Sieht bescheiden aus weil der Schrank weiss lasiert ist. Ist mir vorher nicht aufgefallen, war aber auch in einem Zustand!

Wie löse ich dies nun am besten fachgerecht?

Bin auf eure Meinung schon gespannt!

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße

Stefan
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

An sich hat es auf dem Unterzug der Ladenführung einen Klotz der das Einfahren der Lade begrenzt, die Front der Lade schlägt dran. Ist normaler Weise mittig zur Lade positioniert.

Ist der Klotz nicht mehr vorhanden - schau mal nach Spuren. Viel mehr als zwei bis vier Nagellöcher in der Mitte wirst Du aber kaum finden, diese Klötze waren nicht geleimt sondern nur genagelt.

Irgend ein Stück Fichtenholz, so ca. 40 x 20 x 10 mm, mit zwei bis vier Nägeln gesichert, so ist (war) das Meistens.

Gruß, André.
 

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Servus André!

Danke für die prompte Antwort, welche mich in meinen Gedanken bestätigt.

Der Schrank war beim ablaugen, die haben mir eh schon einen Fuß abgerissen. Evtl. Ist das Stück rausgefallen. Ich komm leider mit meiner Birne nicht richtig rein um zu sehen ob da Spuren sind.

Ich werds dann aber so machen wie du es beschrieben hast.

Prima, besten Dank!

Gruß

Stefan
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich würde an den Schub eine Begrenzungsleiste oder -klötzchen anschrauben (hinten) mit der der Schub an der Rückwand anschlägt. Die Leiste sollte so breit sein, wie dein Schub zu weit in den Korpus fährt.

Bleib am Holz
Axel
 

Mitglied 42582

Gäste
Noch eine Möglichkeit:

Ist Grundsätzlich nichts neues:
Stopklotz, allerdings sollten da ein paar mm Luft zwischen Klotz und Rückwand sein, damit sich die Rückwand nicht ausschlagen kann.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn die Schubkastenfront nach oben oder unten übersteht, sollte hier gestoppt werden.
Da kommt man besser haran und kann auch leichter korrigieren, als über die Schubkastenrückseite.

Gruß Fritz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Zudem habe ich noch bei keinem alten Möbel einen Stoppklotz an der Schubladenrückseite gesehen...

@ Stefan: Verstehe ich jetzt nicht wirklich: Lade raus nehmen, schon solltest Du sehen ob da mal ein Klotz am Unterzug montiert war. Sprich ob zwei bis vier Löcher zu sehen sind. Da brauchst Du doch nicht in das Möbel hinein zu kriechen, der Klotz ist ganz vorne angebracht...

Gruß, André.
 

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Also ich denke auch, am besten auf dem Unterzug stoppen, so habe ich das auch schon gesehen.

@André Stimmt, ich muss den oder die Klötzchen ja nicht hinten setzen am Ende der Scublade sondern vorne. Da hatte ich ja gar nicht dran gedacht. Die müssen dann halt entsprechend flach sein damit der Schub noch reinfahren kann. Sorry, da stand ich auf der Leitung. :confused:

Gruss und Danke euch allen.

Stefan
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab das schon irgendwo gesehen,das der Klotz im Schrank
befestigt war und die Schublade dagegen stößt.
Da du aber da schlecht ran kommst,würde ich den Klotz einfach
hinten an der Schublade anleimen/schrauben/nageln.

Gruß Eddy
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zudem habe ich noch bei keinem alten Möbel einen Stoppklotz an der Schubladenrückseite gesehen...

Gruß, André.

Man kann natürlich auch auf der Laufleiste hinten stoppen:
Klötze auf beide Laufleisten legen und Schubkasten vorsichtig bis bündig oder -- hereinschieben. Dann hat man die genaue Tiefe und kann dort etwas Leim angeben.

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du willst bei einem alten Möbel nicht den Schubkasten hinten an die Rückwand stoßen lassen. Sehr oft ist gerade die morsch, liegt eher lose in den Nuten oder ist schlicht zu dünn, um einen kräftigen Stoß mit der Hüfte beim Zuschieben auszuhalten. So ist das zumindest bei meinem alten Kram.


Gruß

Michael
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du willst bei einem alten Möbel nicht den Schubkasten hinten an die Rückwand stoßen lassen. Sehr oft ist gerade die morsch, liegt eher lose in den Nuten oder ist schlicht zu dünn, um einen kräftigen Stoß mit der Hüfte beim Zuschieben auszuhalten. So ist das zumindest bei meinem alten Kram.


Gruß

Michael

Dann sitzt deine Hüfte aber ganz schön tief:emoji_grin:
 
Oben Unten