Schublade aus Leimholz?

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo,

alle Schubladen aus Massivholz, die ich bisher gesehen habe, bestanden aus ungeleimten Latten. Heißt das, daß Leimholz für diesen Zweck ungeeignet ist? Und warum? Ich dachte, daß bei den modernen Auszügen (Blum Tandem Unterflur o.ä.) das Gewicht sowieso über den Boden direkt in den Auszug geleitet wird, eigentlich wird die Zarge gar nicht belastet.

Oder habe ich da etwas übersehen?

mandras
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Vielen Dank, Thomas, das ging ja richtig schnell!

Zweite Frage: Leimholz wird (nach meiner Recherche) immer nur ab 18mm Dicke verkauft, das ist aber für die Unterflurauszüge zu dick, und würde (mein persönlicher Eindruck) zu viel Platz wegnehmen. Eignet sich ein Elektrohobel (nicht Maschine), um das dünner zu machen (so auf ca. 12mm), oder wird das dann zu ungleichmäßig? Und was ist, wenn die Zarge höher ist als die Breite des Hobels, gibt es dann einen üblen Übergang, den man glattschleifen muß?

Ich weiß, der Schreiner macht das mit dem Dickenhobel, aber an einen Elektrohobel komme ich evtl. leicht dran.

mandras
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Vielen Dank, Thomas, das ging ja richtig schnell!

Zweite Frage: Leimholz wird (nach meiner Recherche) immer nur ab 18mm Dicke verkauft,

Hallo Mandras,

In Fichte,Kiefer und Eiche gibts leimholzplatten ab 10 mm zu kaufen(und vielleicht auch in andere holzarten sind mir aber nicht bekannt)
Wir verwenden 10mm fichte leimholzplatten in 400,500 und 600 breite,länge zwischen 2300 und 2500
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Albert: ich suche Ahorn oder als Ausweichlösung helle Buche, habe das aber bisher nirgends gefunden, wäre für Hinweise sehr dankbar.

Ralf: ich weiß, und ich könnte auch einen Baum fällen, besäumen, sägen, trocknen, abrichten, leimen, etc.... nein ernsthaft: den Handhobel benutze ich, um die Oberfläche schön glatt zu machen, aber nicht, um 6mm Material abzutragen. Dazu habe ich nicht genug Urlaub!
 
Oben Unten