Schublade 85x65cm für 55kg

LarryGer

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Hallo Zusammen,

ich lese nun schon "heimlich" etliche Zeit mit und vielen, vielen Dank für all die Helferlein hier :emoji_ok_hand:

Nun bin ich allerdings an den Punkt gekommen, dass ich mich doch einfach mal traue nachzufragen.
Bisher habe ich ein paar Schubladen einfach gebaut - ohne groß nachzudenken bzw. zu planen - ging schon irgendwie.

Aber ich will ich es diesmal anders machen - bin gerade daran Schubladen für meine Außenküche zu planen - diese ist komplett überdacht.

Aktuell ist folgendes geplant:
  • BxTxH: 85cm x 65cm x 30cm
  • Material: Birke Multiplex BFU 100
    • 18mm für den Korpus
    • 12mm für den Boden
  • Eigengewicht der Schublade: ~15kg (sodenn ich richtig gerechnet habe)
  • Teleskopvollauszug mit einer Tragkraft bei Seitenmontage 75 kg / Paar
  • Max. Zulade-Gewicht: 55kg
  • Durchbiegung in der Mitte bei einer Last von 55kg: ~1.5 mm (sodenn ich richtig gerechnet habe)
Bezüglich Konstruktion hätte ich nun folgendes gemacht:
  • der gesamte Korpus hat von unten mit 12mm Abstand eine 12mm hohe und 9mm tiefe Nut, worin der Boden eingelassen wird, der Boden selber wird in der Nut verleimt
  • die 4 Teiles des Korpus werden verleimt und zusätzlich werden von hinten und von vorne seitlich jeweils zwei Spax 4 x 35 mm Edelstahl verschraubt

Nun ein paar Fragen - ich hoffe sie klingen nicht allzu dämlich :emoji_slight_smile:
  • Passen die Materialstärken so?
    Habe die 18mm gewählt, da beim Auszug für die Verschraubung die Empfehlung für Senkschraube 4x16 gegeben wird.
  • Bringt eine Verleimung mit 45 Grad Gehrung beim Korpus etwas?
    Würde mir nur Arbeit machen und würde es gerne vermeiden...
  • Sollte ich den Boden verleimen wie geplant, oder lieber nicht?
  • Sind die Maße für die Nut so in Ordnung, oder sollte ich die höher / tiefer etc. machen?
  • Soll ich zusätzlich den Boden verschrauben?
  • Soll ich eine Strebe unter den Boden machen fürs Durchbiegen?
    Falls ja - wie? Diagonal oder mittig? Und wie befestigen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe - und schöne Ostern an alle,
Larry
 

FredT

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Für 55kg sind mir die Dicken zu wenig; was willst du denn da reinladen? Hast du dir mal eine Vorstellung gemacht, wieviel 55kg sind?
Für mich wäre eine Verdoppelung gängig, davon abgesehen hat keine meiner Küchenschubladen mit etwa gleichen Maßen ein solches Eigengewicht, aber auch keine derartige Zuladung.

Unklar...
 

LarryGer

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Habe für die Leergewicht/Eigengewicht Berechnung 650 kg/m³ angenommen - hoffe das stimmt.

Ansonsten hast du natürlich völlig Recht, dass 55kg ein sehr hypothetischer Wert ist.
Wird wohl eher bei 15-30kg liegen und auch nicht auf einem Punkt, sondern eher verteilt.

Werde mehrere von den Schubladen bauen - hier mal Beispiele, was da so reinkommt:
  • 2x11 KG Gasflaschen: ~48kg
  • Gussplatte, Gusspfanne, Drehspiess, Plancha und 2 Pizzasteine: ~30 kg
 

Matthias21

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Ich mache grade Schubladen mit ca 1000/550 mm. Seitenteile sind 12 mm Esche massiv und der Boden ist aus 6 mm Birkensperrholz mit Esche furniert. der hat also 7 mm. Der Boden ist seitlich eingenutet und vorne und hinten probeweise ein paar mal verschraubt.
Habe mich grade probeweise mit meinen nicht ganz 60 kg in die Mitte der Lade gestellt. Der Boden hat sich natürlich etwas gebogen, aber vom durchbrechen war ich weit entfernt.
Ich behauote einfach mal das ein 12 mm Boden leicht ausreicht, besonders wenn er ordentlich befestigt wird. Außerdem ist das Gewicht normalerweise schön verteilt.
 

Mitglied 92456

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Daran Denken, das Birkenmultiplex gerne mal schimmelt.
Unsere Rollwagen aus Bimu, die wir im Schuppen lagern sind alle verschimmelt und mit Stockflecken.
Die aus Tipla nicht.
 

odul

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  • Passen die Materialstärken so? Wurde ja schon beantwortet.
    Habe die 18mm gewählt, da beim Auszug für die Verschraubung die Empfehlung für Senkschraube 4x16 gegeben wird. Wird die Schraube von der Seite her in den Korpus reingedreht oder wie kommst du da drauf?
  • Bringt eine Verleimung mit 45 Grad Gehrung beim Korpus etwas?macht nur Arbeit.
    Würde mir nur Arbeit machen und würde es gerne vermeiden...
  • Sollte ich den Boden verleimen wie geplant, oder lieber nicht?Ich bin ein Freund reversibler Verbindungen. Also Schrauben, kein Leim.
  • Sind die Maße für die Nut so in Ordnung, oder sollte ich die höher / tiefer etc. machen?Boden von unten einfach gegen die Zarge schrauben. Ohne Nut. Dann hast du den wenigsten Raumverlust. Schau dir mal meinen Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugschrank.102930/#post-569827 an. Wenn du das mit einigen 6x60 verschraubst, wird das bombenfest.
  • Soll ich zusätzlich den Boden verschrauben?
  • Soll ich eine Strebe unter den Boden machen fürs Durchbiegen?
    Falls ja - wie? Diagonal oder mittig? Und wie befestigen?Aus welchem Material soll die Strebe sein? Holz? Dann bringt die nett viel Stabilität. Die biegt sich dann einfach mit durch. Wenn notwendig dann besser dickeres Bodenmaterial.
 

DZaech

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Seh ich das richtig dass du seitlich angeschraubte Vollauszüge verwenden willst? Dann hängt das ganze Gewicht später an den Schräubchen. Zudem sind diese Auszüge auch nicht grad super was die Einstellmöglichkeiten bzw. die Montage betrifft.

Verwende doch doch normale Blum Movento oder Ähnliche Unterflurauszüge. Sind als 60kg Version erhältlich, dann liegt der Boden nämlich auf dem Auszug auf. Die Schubladenseiten kannst du dann auch 15mm dick machen, mehr als 16mm geht gar nicht bei Movento. Du hast 3D Einstellmöglichkeiten für die Schubladenfront. Passend zu deinem sehr breiten Korpus gibts Stabilisierungssets von Blum, eine verzahnte Welle verbindet die beiden Auszüge, dass sie synchron laufen.

Gruss David
 

Holz-Christian

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Werde mehrere von den Schubladen bauen - hier mal Beispiele, was da so reinkommt:
  • 2x11 KG Gasflaschen: ~48kg

Servus, dran denken das sich an den Gasflaschen im Betrieb ziemlich viel Tauwasser oder gar Eis bildet, da ist Birke Multiplex gänzlich ungeeignet.
Bau die Schubladen lieber aus 15er Siebdruckplatten ( Ecken ordentlich gedübelt) und verwende Unterflurauszüge.
Hettich Actro gibts sogar mit 80 Kilo Tragkraft.
Die Seitenauszüge lassen sich bescheiden montieren und laufen noch bescheidener.

Gruß Christian
 

seschmi

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Ich stimme zu - ich habe mal die Füllung für eine Schuppentür aus Birke Multiplex gemacht. Da hat sich sofort Schimmel angesetzt, obwohl sie unter einem Dach und in der Sonne war.

Birke enthält wohl Zuckerverbindungen, die Pilze recht lecker finden. Eine Lackierung mit Dickschichtlasur hat das Problem dann gelöst, würde es aber nicht nochmal so machen.
 

odul

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Das mit der seitlichen Befestigung mit 4x16 ging mir auch schon durch den Kopf.

Was die Gasflaschen betrifft:
Die werden auch schon mal etwas unsanft abgesetzt. Das ist dann so, wie wenn mit dem Hammer in die Schublade schlägt. Da wäre ich zurückhaltend.
 

LarryGer

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Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Daran Denken, das Birkenmultiplex gerne mal schimmelt.
Unsere Rollwagen aus Bimu, die wir im Schuppen lagern sind alle verschimmelt und mit Stockflecken.
Die aus Tipla nicht.

Servus, dran denken das sich an den Gasflaschen im Betrieb ziemlich viel Tauwasser oder gar Eis bildet, da ist Birke Multiplex gänzlich ungeeignet.
Bau die Schubladen lieber aus 15er Siebdruckplatten ( Ecken ordentlich gedübelt)

Ich stimme zu - ich habe mal die Füllung für eine Schuppentür aus Birke Multiplex gemacht. Da hat sich sofort Schimmel angesetzt, obwohl sie unter einem Dach und in der Sonne war.

Evtl. sinnvoll, hier ein (passive) Belüftung mit vorzusehen?! - auch in Bezug auf Gasundichtigkeit. ^^¡...ist schwerer als Luft!
Gegen unsanftes Absetzen der Gasflaschen würde ich zusätzlich ein dämpfendes Material in die Schublade legen.

Zusammenfassend würdet ihr also eigentlich alle von Multiplex abraten und eher zu einer Siebdruckplatte raten. Kann an Siebdruckplatten WBP Rotholz 15mm kommen.

Wollte diese eigentlich wegen dem Aussehen nicht nehmen - sieht einfach nicht so schön aus.
Aber wenn es weg-schimmelt, macht es natürlich auch keinen Sinn.

Etwas dämpfendes darauf zu legen, ist eine gute Idee.

Womit würdet ihr die Schnittkanten schützen?
Und was haltet ihr davon, bzgl. Tauwasser und Belüftung zumindest bei der Schublade, wo 2 Gasflaschen stehen, 1-2 Löcher in den Boden zu machen?

Seh ich das richtig dass du seitlich angeschraubte Vollauszüge verwenden willst? Dann hängt das ganze Gewicht später an den Schräubchen. Zudem sind diese Auszüge auch nicht grad super was die Einstellmöglichkeiten bzw. die Montage betrifft.

Verwende doch doch normale Blum Movento oder Ähnliche Unterflurauszüge. Sind als 60kg Version erhältlich, dann liegt der Boden nämlich auf dem Auszug auf. Die Schubladenseiten kannst du dann auch 15mm dick machen, mehr als 16mm geht gar nicht bei Movento. Du hast 3D Einstellmöglichkeiten für die Schubladenfront. Passend zu deinem sehr breiten Korpus gibts Stabilisierungssets von Blum, eine verzahnte Welle verbindet die beiden Auszüge, dass sie synchron laufen.

Hettich Actro gibts sogar mit 80 Kilo Tragkraft.
Die Seitenauszüge lassen sich bescheiden montieren und laufen noch bescheidener.

Habe mir beide angeschaut und dies ist eine sehr gute Idee.
Die Hettich Actro 80kg gehen allerdings ganz schön ins Geld.
Ich glaube ich würde mich dann bei der Schublade für die Gasflaschen für die Hettich Actro 80kg entscheiden, für die restlichen 4 Stück für die Blum Movento 60kg.
 

tht_rp

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Habe mir beide angeschaut und dies ist eine sehr gute Idee.
Die Hettich Actro 80kg gehen allerdings ganz schön ins Geld.
Ich glaube ich würde mich dann bei der Schublade für die Gasflaschen für die Hettich Actro 80kg entscheiden, für die restlichen 4 Stück für die Blum Movento 60kg.

Auf den ersten Blick eine verständliche Entscheidung, aber frage dich, was dir deine Zeit und Arbeit Wert sind. Wenn du Auszüge von zwei Herstellern einsetzt musst du beim Einbau die Maße von beiden beachten. Wenn du dir das Leben mit den Schablonen/Lehren erleichtern willst, musst du zweimal kaufen. Verzichtest du darauf musst du wahrscheinlich mehr Zeit für die saubere Montage/Einstellung investieren.

Rechne also die Kosten für die Lehren und deine Aufwände (soweit du das überhaupt willst) mit ein.
 

Holz-Christian

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Servus, Blum Movento und Hettich Actro sind von den Konstruktionsmaßen identisch.
Lediglich die rückseitigen Bohrungen müssen anders ausgeführt werden.
Du kannst also alle Schübe gleich bauen.

Gruß Christian
 

LarryGer

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Kann an Siebdruckplatten WBP Rotholz 15mm kommen.

Wollte diese eigentlich wegen dem Aussehen nicht nehmen - sieht einfach nicht so schön aus.
Aber wenn es weg-schimmelt, macht es natürlich auch keinen Sinn.

Etwas dämpfendes darauf zu legen, ist eine gute Idee.
  • Womit würdet ihr die Schnittkanten schützen?
  • Und was haltet ihr davon, bzgl. Tauwasser und Belüftung zumindest bei der Schublade, wo 2 Gasflaschen stehen, 1-2 Löcher in den Boden zu machen?

Zusätzlich zu den Fragen noch eine:
  • Was ist der genaue Unterschied zwischen "Siebdruckplatte WBP Rotholz" und "Siebdruckplatte BFU 100 Birke"?
    Welches sollte ich nehmen?
 

Holz-Christian

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Zusätzlich zu den Fragen noch eine:
  • Was ist der genaue Unterschied zwischen "Siebdruckplatte WBP Rotholz" und "Siebdruckplatte BFU 100 Birke"?
    Welches sollte ich nehmen?

Hier eine kurze Zusammenfassung:
https://www.damrosch.de/platten-zub...druckplatten/75/siebdruckplatte-wbp-sieb/film

Ich würde die WBP nehmen, da kannst du dir das versiegeln der Schnittkanten sparen.
BFU sind ja wieder Birke mit allen Nachteilen.
Für den einmaligen Einsatz im Schalungsbau spielt das aber keine Rolle.

Gruß Christian
 
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