Schubkastenschiene mit Softclose

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hallo Leute,
ich bin Schreiner und stecke aber nicht mehr und er Technik was Schubkastenschienen und Topfbänder an geht. Als ich noch als Schreiner gearbeitet habe haben wir immer Hettich genutzt.
Nun baue ich mir eine Garderobe aus Vollholz Eiche. Diese soll Schubkästen und zwo Türen bekommen. Dafür möchte ich Schubkastenschienen nehmen die von unten an die Schubkästen geschraubt werden. Diese sollten im besten Falle noch einen Softclose haben. Die Türen sollen von außen aufschlagen mit 4 mm Versatz.
Natürlich sollen die Teile bezahlbar sein.
Ich bitte jeden der gute Vorschläge hat mir links zu posten.
Danke

Vg Charly
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
nehmen die von unten an die Schubkästen geschraubt werden.
So wirklich angeschraubt wie 'damals' die FR602 werden die heute eher nicht mehr. In der Regel hinten eine Bohrung und vorn der Rastclip.

Was du an Unterflurauszügen verwendest bleibt dir überlassen, ich selber habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Blum Tandem oder Movento gemacht.
Vielleicht hast du als Schreiner ja noch gewerbliche Bezugsquellen, dann kostet dich so ein Tandem-Vollauszug in 500 mm Länge irgendwas zwischen 12-13 Euro netto.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Hettich Actro 5D:
https://web.hettich.com/fileadmin/media/PRO/Actro_5D_AvanTech_HFT_2016_16371_DE.pdf
Meiner Meinung nach die derzeit beste Schubführung am Markt.

Blum Movento ist auch nicht schlecht aber vergleichsweise wabbelig.
Auch die vordere Höhenverstellung ist nicht besonders gelungen.

Der Actro kostet aber etwa 2€ mehr pro Paar als der Movento.
Ist er aber definitiv wert.

Gruß Christian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW