Schubkastenschiene mit Softclose

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hallo Leute,
ich bin Schreiner und stecke aber nicht mehr und er Technik was Schubkastenschienen und Topfbänder an geht. Als ich noch als Schreiner gearbeitet habe haben wir immer Hettich genutzt.
Nun baue ich mir eine Garderobe aus Vollholz Eiche. Diese soll Schubkästen und zwo Türen bekommen. Dafür möchte ich Schubkastenschienen nehmen die von unten an die Schubkästen geschraubt werden. Diese sollten im besten Falle noch einen Softclose haben. Die Türen sollen von außen aufschlagen mit 4 mm Versatz.
Natürlich sollen die Teile bezahlbar sein.
Ich bitte jeden der gute Vorschläge hat mir links zu posten.
Danke

Vg Charly
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
nehmen die von unten an die Schubkästen geschraubt werden.
So wirklich angeschraubt wie 'damals' die FR602 werden die heute eher nicht mehr. In der Regel hinten eine Bohrung und vorn der Rastclip.

Was du an Unterflurauszügen verwendest bleibt dir überlassen, ich selber habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Blum Tandem oder Movento gemacht.
Vielleicht hast du als Schreiner ja noch gewerbliche Bezugsquellen, dann kostet dich so ein Tandem-Vollauszug in 500 mm Länge irgendwas zwischen 12-13 Euro netto.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Hettich Actro 5D:
https://web.hettich.com/fileadmin/media/PRO/Actro_5D_AvanTech_HFT_2016_16371_DE.pdf
Meiner Meinung nach die derzeit beste Schubführung am Markt.

Blum Movento ist auch nicht schlecht aber vergleichsweise wabbelig.
Auch die vordere Höhenverstellung ist nicht besonders gelungen.

Der Actro kostet aber etwa 2€ mehr pro Paar als der Movento.
Ist er aber definitiv wert.

Gruß Christian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe immer die Blum Tandem verbaut und bin da bis heute auch sehr zufrieden mit, imho vor allem bei Innenschubkästen völlig ausreichend.
Die Actro habe ich bei einem Schrank dieses Jahr verwendet, mein Beschlaghändler vor Ort hatte nur die da. Ganz nett, bestimmt super mit der 3D Verstellung, wenn man Schubkästen mit Fronten hat, aber auch deutlich teurer.
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich verwende bis jetzt immer die von S+O und bin sehr zufrieden. Lassen sich gut einstellen, haben wenig Spiel und zudem auch noch mit ca. 15-20€ pro Paar recht günstig.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe gute Rrfahrungen mit Blum Tandem und Movento gemacht.
Vergleich mit Hettich habe ich keinen.
Mein Händler meinte, da gäbe es keinen bemerkenswerten Unterschied
und wenn man schon mal die Bohrschablonen von einem Anbieter hat, kann man bei dem getrost auch bleiben.

NG Zoltan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vergleich mit Hettich habe ich keinen.
Mein Händler meinte, da gäbe es keinen bemerkenswerten Unterschied


NG Zoltan

Servus, die Hettich Actro sind deutlich steifer als vergleichbare Movento.
Außerdem kann man die auch hinten seitlich verstellen.
Bei kleineren Schüben ist es egal, aber bei großen schweren Schüben mit großflächigen Fronten und schmalen Fugenbild hat man mit den Actro deutlich weniger Stress weil die präziser einfahren.

Gruß Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
965
Ort
Franken
Also wir verwenden nur noch Blum. Hatte noch nie Probleme mit den Movento. Ach ja die sind hinten genauso in Querrichtung und Höhe verstellbar. Nur die Tandem sind Hinten nur in der Höhe verstellbar. Vllt. verwechselt?

Gruß Sebastian
 
Oben Unten