Schubkastendoppel: Was tun bei Griffaussparung?

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mehrere Massivholz-Schubkästen mit Unterflurauszügen gebaut. Die Schubkästen sollen eine Griffaussparung erhalten. Wie geht man in diesem Fall mit dem Schubkastendoppel um? Schubkastenvorderteil (also die von innen sichtbare Vorderwand der Schublade) und das draufzusetzende Schubkastendoppel sind ja leicht unterschiedlich groß, wie mache ich das dann am sinnvollsten mit dieser Aussparung?

Ich habe etwas ganz Ähnliches schon einmal gebaut, siehe Fotos, das verdeutlicht hoffentlich das Problem. Bei diesem Beispiel habe ich damals die Ausfräsung teils in das Vorderteil übertragen, aber schön ist irgendwie was anderes.

10A104DC-8795-4826-81EA-AD0C8366D0BC_1_201_a.jpeg 09CC10C7-A65A-4BF1-B423-D94E99E19D98_1_201_a.jpeg

Und noch ne zweite Frage: Schubkastendoppel verschrauben (so wie hier zu sehen) oder vollflächig verleimen, wie macht ihr das?

Freue mich über Tipps!
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich setzte da überhaupt kein Doppel drauf.
Die Kisten werden mit durchgehendem Vorderstück ausgeführt.
Hat auch den Vorteil, das der Kasten etwas mehr Innennutzfläche in der Tiefe hat.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke euch. Werde die ersten zwei Tipps bei diesem Projekt beherzigen und den dritten, wenn ich das sauber hinkriege, beim nächsten. Ich bin allerdings der z. B. von @heiko-rech in einem seiner Videos vorgestellten Methode gefolgt und habe Vorder- und Rückstück zwischen die Seitenwände gesetzt - das macht aus optischen Gründen dann natürlich ein Doppel notwendig. Und ich hatte bisher den Eindruck, das Doppel macht die genaue Ausrichtung der Fronten etwas einfacher…
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich doppel die Schubladenfront und verschraube sie. Dann sind Korrekturen immer möglich, bzw. später auch ein evtl. Austausch (gerade im Kinderzimmer schon mal erforderlich). Der Kasten selbst erhält Fingerzinken und läuft immer auf Blum Blumotion Vollauszug.
Gruß
bikerben
 
Oben Unten