Schubkastenauszüge Brauche ein wenig Hilfe

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Miteinander,

ich muss u.a. für 2 Kinderzimmer einiges an Schubladen bauen. Ich habe keine Lust mehr auf Rollschub oder andere (schwedische) Billiglösungen.
Soll also was aushalten. Stichwort Kinder :emoji_slight_smile:

Natürlich hab ich auch schon Stunden im Netz deswegen recherchiert.
Ich denke es sollen in jedem Fall Vollauszüge werden.
Soft close oder Selbsteinzug (da scheint es wirklich Unterschiede zu geben :confused:)

Eine Nutmontage (Nut im Schubkasten) erscheint mir als die stabilste Variante und ist für mich mittels OF und MFT auch leicht herzustellen. Teils werden die Schubkästen mit der Leigh (Neuerwerb:emoji_grin:, muss mich aber noch einarbeiten) erstellt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Natürlich hab ich mich beim Platzhirsch Hettich umgesehen und bin ehrlich erschlagen von den Preisen, die ich finde.
Selbst in der Bucht 21 Euronen für ein 300 Silent Auszugspaar läßt mich doch arg schlucken.
Ich weiss das sich das komisch anhört. oben hab geschrieben, das ich keinen Bock auf Billig habe und dann ist mir Hettich zu teuer. Aber bei ca 30 Schubladen in der nächsten zeit kommt ganz schön was zusammen.
Gibt es Alternativen? Und wenn ja, welche?

Ich hab im teleskopschienen-shop welche gesehen, die auch ganz anständig aussehen. preislich bei 9€ (selbsteinzug) bzw. 12 € (softclose).
Die werden jedoch lediglich geschraubt. Kann man die evtl auch einnuten? zumindest zum teil. macht das Sinn? Oder sind die auch so ausreichend stabil? besonders halt auch auf die Nutzung durch Kinder gesehen. Die Schubkästen selber wollte ich aus Buche machen. Preiswertes Leimholz für die Wangen und Front aus Erle. Boden 4mm Buche Multiplex. Ich denke Fichte für die Wangen wäre nicht dauerhaft massstabil.

Zuletzt auch noch eine Frage zum Einbau. Gibt es für die Auszüge erschwingliche Bohrschablonen oder baut man sich da besser selber was?
Wie sieht das mit dem Einbau aus. Die Vollausüge bestehen ja aus einem Teil, oder? Mit Nutmontage ists klar. erst im Korpus verschrauben und dann die Schubkästen. So kann ich die Tiefe immer noch einstellen. Wenn ich die Auszüge lediglich schrauben kann, stell ich mir das recht schwierig vor. Klar kann man dünn vorbohren, aber da die exakte Stelle zu finden? 1 mm daneben hat ja durchaus fatale Folgen auf die Fugen in Bezug auf den Korpus.
Steh ich da bei allen theoretischen Überlegungen aufm Schlauch und in der Praxis erledigt sich das dann von selbst oder habt Ihr ein paar Tips für mich.

Vielen Dank schon mal für die ANtworten.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich habe vor wenigen Monaten eine Küchenschublade gebaut (da die Mini-Billigschienen zweimal von dranhängenden Kindern zerstört wurden) und dafür die Schienen von hier verwendet.
Teleskopauszug und Teleskopauszüge mit Soft Closing bequem online kaufen

Bisher bin ich damit absolut zufrieden. Sie halten und gleiten gut, der Selbsteinzug tut auch wunderbar.
Da die Schublade nur aus 15 mm MPX besteht habe ich auf das Nuten verzichtet und die Teile einfach nur verschraubt.
Langzeiterfahrung und Vergleich zu anderen Systemen habe ich leider nicht.

Für das nächste Miniprojekt (Auszug statt Türen unter der Spüle) verwende ich interessehalber ein anderes System (teurerer Markenware) - kann dazu aber dank Lieferverzögerung noch nichts sagen.
http://www.lignoshop.de/movento-vol...l?force_sid=68ec8ee4a8ed676429c57365e77516dd&


Regards
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi , die Positionierung der Schienen sollte kein so grosses Probelm sein.

Die Schienen sind über Langlöcher justierbar. Z.B. Aussenteil vertikal, Innenteil horizontal. Und wenn alles passt, kannst du ja noch eine Euro Schraube reindrehen.

zum Bohren würde ich mir trotzdem Schablonen machen.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich habe in meinen Möbelstücken einige von diesen Vollauszügen verbaut.
Ob die allerdings ein dranhängendes Kind aushalten, möchte ich bezweifeln. Ich selbst stütze mich da nur vorsichtig drauf.

(Echte Testergebnisse habe ich aber nicht...)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

warum Vollauszüge? Sind teuer und wenig komfortabel.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen reichen 4/5-tel Auszüge völlig.
Wenn man dann noch verschiedenen Schnick-Schnack weglässt, ist man mit einer Rollenführung eines guten Herstellers mit 20 kg Belastbarkeit eines guten Herstellers wunderbar bedient. Den Einzug besorgt die Schwerkraft, einen Anschlagsdämpfer dazu und gut ist.
Den Schubkasten 25mm schmaler als die Korpusöffnung, die Sk-Böden stumpf druntergeschraubt, Vorderstückdoppel vorne drauf.
Die Linie für die Schrauben der Führung im Korpus 20 mm über Unterkante Schubkasten, die erste Schraube 37mm hinter Vorderkante Korpus.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Naja, Klimzüge sollten sie natürlich nicht machen, die Belastungsangaben schließen keine Hebelwirkung mit ein.
Bei den kleinen 1cm breiten Schienen hat es gelangt, wenn meine kleinen sich daran festgehalten haben. Die neuen Schienen haben das bisher überlebt.

Ansonsten doppelt nehmen, wie Jay Bates hier zeigt :emoji_wink:
https://www.youtube.com/watch?v=vmCli1IatFA#t=8m00s


Regards
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du solche Probleme erwartest wären Türen und Einlegeböden eine Alternative.
Die Schubladen gibt es dann zum 18ten:emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@ Roostie

Probleme? Nein, eigentlich nicht wirklich und wenn dann sind sie ja da um gelöst zu werden.
Aus diesem Grund habe ich mich ja an das Forum "Neuling fragt Profi" gewandt, weil hier ja durchaus nette Menschen unterwegs sind, die einem Tips geben. Irgendwie finde ich ja das Fachböden und Tür vom reinen Nutzungsverhalten nicht wirklich vergleichbar mit Schubladen sind. Außerdem hatte ich in die diversen Schränke auch schon solche Tür-/Fachbodenkombinationen eingeplant. Wenn ich jetzt die geplanten Schubladen dadurch ersetze, wird mir das -glaube ich- zuviel Fachbodengedönse. Aber ich denk trotzdem mal über Deinen Vorschlag nach.
Danke für Deinen Beitrag.

Im übrigen auch vielen Dank an die anderen, die bereits geantwortet haben.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Um jetzt mal wieder ein wenig ernsthafter zu werden.
Es gibt die Auszüge, die sowohl im Korpus als auch mit der Schublade verschraubt werden. Diese als Vollauszug mit allen möglichen Spielereien wie Selbsteinzug, Softclose und Push to open.
Alternativ habe ich für Nuten nur "einfache" Teilauszüge gefunden, die anscheinend nicht mit den o.g. Spielereien ausgestattet sind.

Wenn dem dann so sei, dann wird halt geschraubt. Da kann man ja wohl auch Innenschiene trennen. Das macht dann den Einbau einfacher. Denke ich zumindest. Bohrschablone ist ja auch schnell erstellt und bei einer Anzahl von ca 15-20 gleichen Schubladen sicher auch sinnvoll.

Ich hab mal diese Auszüge gefunden. Sind noch einen Tick günstiger, haben sogar Softclose UND Selbsteinzug, und irgendwie sagt mir der Name GTV auch etwas. Vielleicht kann ja da noch jemand was zu der Qualität sagen. Ich schau sicher nicht auf den Euro wenn es um gute Qualität geht aber die sind ja nochmal 25 % preiswerter.

Schubkastenführungen 350mm mit Selbsteinzug und Dämpfung

Holzwurmige Grüsse
JOWE
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Sind preislich nicht weit weg von den oben verlinkten und halten "nur" 30 Kg statt 50 aus - sofern das nun eine Rolle spielt.

Aber kann dich verstehen, ich habe für meine Entscheidung auch gefühlt ewig gebraucht.
Belastbare Infos sind schwer zu finden. Und xmal 10€ gehen auch schnell ins Geld.


Regards
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ja, eigentlich hab ich auch lieber preiswert als billig:emoji_slight_smile:

Deswegen die Frage hier. Ich werd nicht am hungertuch nagen, wenn ich 3 € mehr ausgebe und wenn die dann lange halten, bin ich super zufrieden.
Ich will damit sagen, das Geld steht eher an 2ter Stelle. Wichtig ist, das es funktioniert und auch den nächsten Winter überdauert.:emoji_grin:
Aber ich muss ja auch nicht mehr ausgeben als nötig. Hettich ist zwar schön und gut, und sicher auch Qualität, aber 25 € und mehr ist bei 30 Schubladen nicht drin.

Guckt Euch die Fräsersätze von ENT an. Die werden u.a. von Dewalt, Fisch, etc. umgelabelt. Da kann man für das 22er Set 120 Euronen zahlen oder auch gerne das doppelte. Selbst bei Festool sind inzw. ganz schön große Preisunterschiede je nach Bezugsquelle drin. Das sind auch die gleichen Geräte.
Ähnliches kann ich mir halt auch bei den Auszügen vorstellen.
Ob ich die jetzt da oder da kaufe. Wahrscheinlich kommen sie alle aus dem gleichen Container. Und der eine Händler verkauft sie halt etwas günstiger als der andere.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

bei 30 Schubladen würde ich mir einfach mal eine günstigen Satz bei den genannten Lieferanten bestellen und testweise verbauen. Dann wirst du relativ schnell feststellen ob es dir reicht, oder ob du doch tiefer in die Tasche greifen musst.

DAs oben angesprochene Thema Teilauszug ist sicher auch zu beachten. Je weniger Hebel, desto einfacher stabil.

Gruss Andreas
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das mit dem test ist eine gute Idee. Ich glaube aber, das sich Unterschiede erst nach einer gewissen zeit herausstellen würden. Die Technik ist sich ja überall sehr ähnlich und der Teufel wird im Detail zu finden sein.

Ich bin halt darauf aus hier jemand zu finden, der halt schon die Erfahrungen gemacht hat. (Waren ja auch schon einige dabei)
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Bzgl. Teil/Vollauszug und deren mögliche Belastungen muss ich wohl mal etwas relativieren.
Meine Kids sind durchaus kein Vandalen, die sich mit vollem gewicht auf eine Schublade stützen würde. Die Anforderungen sind bei mir also normaler Gebrauch. Ich denke da ist es auch nicht schwierig qualitativ in einer anderen Liga mitzuspielen als das was der Schwede anbietet.
Sicher muss es kein hettich sein und 30 jahre halten. und wenn nach 10 jahren (wenn überhaupt die Kiddies solange die gleichen Möbel haben wollen) mal nen Auszug ausgetauscht werden muss, hab ich da auch kein Problem damit. Aber bis dahin sollten sie fehlerfrei funktionieren.
ich kriege nämlich inzwischen in unserer von eingebauter Obsoleszenz geprägten wirtschaftswachstumswelt immer mehr einen rappel, weil mal wieder etwas nicht funktioniert.
Ich hab im übrigen auch keine Teilauszüge mit Softclose o.ä. gesehen. gibt es die überhaupt?

Aber wenn ich mir die Zeichnungen der Auszüge ansehe, frage ich mich doch, warum man die nicht einnuten können sollte? Würde ein paar mm mehr Platz geben, aber vor allem optisch eleganter. Sowohl was die Wange des Schubkastens anlangt, als auch die Fuge zum korpus.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Meiner Meinung nach kannst Du die Schublade nicht mehr einhängen, wenn du bei Teilauszügen die Tragschiene einnutest. Und die Fugengröße zum Korpus bestimmst Du doch selber mit der Größe deiner Blende.

MfG, Wilfried
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hmm, die Frage war ja nach den Vollauszügen.
Teilauszüge mit Nutmontage gibt es ja. Die aber wohl dann ohne Softclose.
Ich denke, ich probiers einfach mal aus. Und wenn s nicht klappt, dann wird halt ganz normal geschraubt. Die Erde wird sich weiterdrehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit mindestens 2000 Stk. bereits verbauten 20 kg Auszügen hatte ich in über 30 Jahren seltenst Probs, selbst bei dauerbetätigten Besteckschubkästen.
Wem es doch nicht reichen sollte, halt eine Stufe kräftiger wählen, oder gar mit Kugellagern in den Rollen.
Sollen es unbedingt Voll- oder Überauszüge sein, halt die kaufen.
Dann die Linie für die Schrauben der Führung im Korpus 56 mm über Unterkante Schubkasten am Korpus anreißen.

Bei den Führungen a'la Quadro, Motion... habe ich schon viele Ausfälle bei den Einzugselementen erlebt, kleine futzelige Plastikteilchen.

Die Ausführung der Schubkästen ist auch komplizierter.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich nehme seit Jahren die "Billigauszüge" und habe in der Funktion zu den "Markenauszügen" noch keinen Unterschied bemerkt.

Auch die teuren Auszüge sollten nicht als Leiterersatz dienen!

Ich verwende grundsätzlich nur Vollauszüge; macht die Schubladen einfach übersichtlicher.

Einnuten kann man sie nicht, aber die 2 x 13 mm sind m.E. verschmerzbar.

Die Tragfähigkeit der Verschraubungen hat bisher immer ausgereicht, selbst in billigen Pressspahnplatten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe auch schon vielfach Auszüge von dem genannten Shop Teleskopschienen24 verbaut. Meine Frau und auch Freunde, für die ich diese verbaut habe, waren immer über die Leichtgängigkeit begeistert. Ich finde sie machen auch einen gut und sauber gefertigten Eindruck. Die Push to Open und Soft Close Variante arbeiten, wie erwartet.
 
Oben Unten