Christian_2001

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

Ich bin Tischler Azubi im zweiten Lehrjahr und wollte als Übung für das Gesellenstück mal eine klassisch geführte Schublade bauen. Mein Berufsschullehrer (eher "vom alten Schlag") hatte gesagt da nimmt man am besten spezielles Schubkastenwachs für die Lauf-,Streich- und Kippleiste, das dann in vielen Wiederholungen mit Hilfe einer Ziehklinge oder Schleifpapier in die Leisten eingearbeitet wird, solange bis die Schublade perfekt geführt ist. Laut ihm müsse man für die Leisten mindestens einen halben Arbeitstag einrechnen, wenn man es "gescheit" machen will. Da ich davon noch nie gehört habe und auch im Netz NICHTS dazu finden konnte würde mich mal eure Meinung dazu interessieren und vor allem ob ihr schon mal was von Schubkastenwachs gehört habt. Vermutlich schreiben jetzt alle das eine stinknormale Kerze es auch tut. :emoji_slight_smile:
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
:emoji_slight_smile:
Da wurde ich neugierig…. und habe bei Häfele Gleitwachs als Stange gefunden. Ob das jetzt wirklich besser hilft, als normales Kerzenwachs???
Mir hat mein Meister damals gesagt, dass es auch mit einem Seifenstück (Kernseife) gut geht. Aber Seife auf meine Schublade schmieren, dass kam mir komisch vor.
Mach deine Schublade aber nicht zu stramm, ein bisschen Luft (einen Hauch…) braucht sie schon, sonst hilft das Wachs auch nicht.
LG
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Großen Klumpen Silikon transparent neutral auf ein Stück Folie drücken und durchhärten lassen. So einen Silikonklotz habe ich schon seit 30 Jahren in der Kiste. Aber Kerze geht auch. Habe ja auch 71 angefangen zu lernen und damals hatten alle eine Kerze in der Kiste, für alle Fälle.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123