Christian_2001

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

Ich bin Tischler Azubi im zweiten Lehrjahr und wollte als Übung für das Gesellenstück mal eine klassisch geführte Schublade bauen. Mein Berufsschullehrer (eher "vom alten Schlag") hatte gesagt da nimmt man am besten spezielles Schubkastenwachs für die Lauf-,Streich- und Kippleiste, das dann in vielen Wiederholungen mit Hilfe einer Ziehklinge oder Schleifpapier in die Leisten eingearbeitet wird, solange bis die Schublade perfekt geführt ist. Laut ihm müsse man für die Leisten mindestens einen halben Arbeitstag einrechnen, wenn man es "gescheit" machen will. Da ich davon noch nie gehört habe und auch im Netz NICHTS dazu finden konnte würde mich mal eure Meinung dazu interessieren und vor allem ob ihr schon mal was von Schubkastenwachs gehört habt. Vermutlich schreiben jetzt alle das eine stinknormale Kerze es auch tut. :emoji_slight_smile:
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
:emoji_slight_smile:
Da wurde ich neugierig…. und habe bei Häfele Gleitwachs als Stange gefunden. Ob das jetzt wirklich besser hilft, als normales Kerzenwachs???
Mir hat mein Meister damals gesagt, dass es auch mit einem Seifenstück (Kernseife) gut geht. Aber Seife auf meine Schublade schmieren, dass kam mir komisch vor.
Mach deine Schublade aber nicht zu stramm, ein bisschen Luft (einen Hauch…) braucht sie schon, sonst hilft das Wachs auch nicht.
LG
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Großen Klumpen Silikon transparent neutral auf ein Stück Folie drücken und durchhärten lassen. So einen Silikonklotz habe ich schon seit 30 Jahren in der Kiste. Aber Kerze geht auch. Habe ja auch 71 angefangen zu lernen und damals hatten alle eine Kerze in der Kiste, für alle Fälle.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Ein Bekannter schwört auf Hobelwachs, da hatte es sich einer in der Berufsschulklasse gekauft und damit wurden dann viele Schubkästen gängig gemacht
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bei mir tuts auch stinknormales Kerzenwachs (Paraffin)
(war so, is so, bleibt so :emoji_wink: )
Hobelsohlen bekommen auch ab und an ein paar Striche mit der Kerze.

Auch bei 40° (Werkstatttemp. Sommer) wird das nicht zum Geschmiere.

Hilft auch gegen knarzen z.B. Treppenstufen.
Silikon transparent neutral auf ein Stück Folie drücken und durchhärten lassen.
Interessant, das probier ich mal aus, ansonsten bin ich froh wenn ich das Zeug nicht brauche.

Jedenfalls extra irgendein Mittelchen kauf ich da nicht...

Übung für das Gesellenstück mal eine klassisch geführte Schublade bauen.
:emoji_thumbsup:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Benutze zwar eine Bienen-, Carnaubawachslösung für die Lauf- und Streichleisten, trage sie aber nur dünn auf und poliere sie vorsichtshalber immer noch aus. Paraffinwachs, in Kerzen, Teelichtern ( soweit nicht aus Bienenwachs) oder Hobelwachs, finde ich da unkritischer.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Großen Klumpen Silikon transparent neutral auf ein Stück Folie drücken und durchhärten lassen. So einen Silikonklotz habe ich schon seit 30 Jahren in der Kiste. Aber Kerze geht auch. Habe ja auch 71 angefangen zu lernen und damals hatten alle eine Kerze in der Kiste, für alle Fälle.
Du meinst das normale sani Zeugs aus der Kartusche?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Tube neutralvernetzendes Silikon kaufen, kein Sanitärsilikon. Sanitärsilikon enthält Essigsäueester und verträgt sich eventl. nicht mit der Oberflächenbeschichtung. Eine ca. Tischtennisball große Menge Silikon auf ein Stück Folie drücken und mehrere Tage durchhärten lassen. Damit dann Streich- und Laufleisten einreiben. Händlerangabe brauchts nicht, gibt es in jedem Baumarkt. Foto eines Silikonklumpen halte ich für etwas übertrieben.
Eckard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich überlege noch, eventl. mach ich da ne Betriebsanweisung draus, so mit Sicherheitshinweisen ( Schutzbrille, Sicherheitsschuhe,gute Belüftung usw, ) Hinweise zu Gefahrenquellen an der Katuschenpistole, Querverweise zu verschiedenen technischen Merkblätter, Entsorgungsempfehlungen, Handlungsanweisungen bei Unfällen ( Verschlucken von größeren Mengen von Silikon) und natürlich dem Hinweis,daß Neutralsilikon nicht zum Vergrößern von Körperteilen geeignet ist.
Kann aber ein wenig dauern.
Eckard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Naja, jetzt weis ich das es aus der Kartusche kommt. Und in ausgehärteter Klumpenform angewendet wird. Gibts das auch in braun?:emoji_disappointed:
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Ich überlege noch, eventl. mach ich da ne Betriebsanweisung draus, so mit Sicherheitshinweisen ( Schutzbrille, Sicherheitsschuhe,gute Belüftung usw, ) Hinweise zu Gefahrenquellen an der Katuschenpistole, Querverweise zu verschiedenen technischen Merkblätter, Entsorgungsempfehlungen, Handlungsanweisungen bei Unfällen ( Verschlucken von größeren Mengen von Silikon) und natürlich dem Hinweis,daß Neutralsilikon nicht zum Vergrößern von Körperteilen geeignet ist.
Kann aber ein wenig dauern.
Eckard
Wie wäre es mit einem eigenen YouTube Kanal? Aus dem Thema bekommst du bestimmt 50min content gezaubert :emoji_wink:
 
Oben Unten