Schubkasten Parallelführung

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Hallo,

hab folgende Situation:

Schubkasten, Vollholz, Lichte Breite 960mm, Lichte Tiefe 303mm

Nun sind das ziemlich bescheidene Maße für einen Schubkasten. Idee: Parallelführung von Blum.
Durch nachfragen habe ich eine gefunden, die auch für Holzschubkästen verwendbar ist. Allerdings erst ab einer nennlänge von 450mm.

Hat jmd eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist - bzw. kann man die Zahnschiene der Parallelführung kürzen? gibt es eine andere Lösung?

Für Ideen und Lösungen bin ich sehr dankbar....

Grüße

sgue
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Hettich hat auch nichts! Habe selbstverständlich alle möglichen Lieferanten und Hersteller angefragt.

Der Auszug ist nicht das Problem...sondern das Wackeln des Selbigen! Wie schon geschrieben: mein Auszug hat eine Nennlänge von 270mm, aber eine Breite von ca. 960mm!

Wie kann das Funktionieren?
 

Gromit

Gäste
Hallo,

bei den Schubkastenabmessungen (große Breite, keine Tiefe) hilft wohl alles nix. Ich würde das als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen, Seitenverhältnis 3:1!
Einzig die Parallelsteuerung mit Zahnstangen könnte etwas Abhilfe schaffen. die muss halt in der Länge gekürzt werden und ob die Bastelei dann von Dauer ist, sei dahingestellt.

Also besser vernünftig konstruieren als nachher nach zweifelhaften Lösungen suchen.

Carl
 
Oben Unten