Schubkasten Parallelführung

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von sgue, 14. April 2009.

1. sgue

sgue ww-kiefer

Hallo,

hab folgende Situation:

Schubkasten, Vollholz, Lichte Breite 960mm, Lichte Tiefe 303mm

Nun sind das ziemlich bescheidene Maße für einen Schubkasten. Idee: Parallelführung von Blum.
    Durch nachfragen habe ich eine gefunden, die auch für Holzschubkästen verwendbar ist. Allerdings erst ab einer nennlänge von 450mm.

Hat jmd eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist - bzw. kann man die Zahnschiene der Parallelführung kürzen? gibt es eine andere Lösung?

Für Ideen und Lösungen bin ich sehr dankbar....

Grüße

sgue

2. Unregistriert

Unregistriert Gäste

vielleicht bei Hettich mal suchen

3. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

also im Haefle Katalog finde ich Blum Tandem550H Teilauszug bis 30 kg ab einer Nennlänge von 270 mm. Als Vollauszug sogar ab 250 mm Nennlänge.

4. sgue

sgue ww-kiefer

Hettich hat auch nichts! Habe selbstverständlich alle möglichen Lieferanten und Hersteller angefragt.

Der Auszug ist nicht das Problem...sondern das Wackeln des Selbigen! Wie schon geschrieben: mein Auszug hat eine Nennlänge von 270mm, aber eine Breite von ca. 960mm!

Wie kann das Funktionieren?

5. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

Vollholzauszug, oder Nutleistenführung oder auch klassisch geführt mit Lauf, Kipp und Streifleiste.

6. Gromit

Gromit Gäste

Hallo,

bei den Schubkastenabmessungen (große Breite, keine Tiefe) hilft wohl alles nix. Ich würde das als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen, Seitenverhältnis 3:1!
    Einzig die Parallelsteuerung mit Zahnstangen könnte etwas Abhilfe schaffen. die muss halt in der Länge gekürzt werden und ob die Bastelei dann von Dauer ist, sei dahingestellt.

Also besser vernünftig konstruieren als nachher nach zweifelhaften Lösungen suchen.

Carl

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden