Schubkästen drehbar

steeb

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo, Ich bin derzeit Meisterschüler und an der Planung meines Meisterstückes. Jetzt habe ich folgendes Problem ich will Schubkästen zum rausdrehen bauen finde aber keine Literatur, Zeichnungen´etz. Könnt ihr mir helfen bitte
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi

ich hab da mal ne skizze gemacht wie es funktionieren könnte
 

Anhänge

  • skizze schub drehbar.bmp
    714,3 KB · Aufrufe: 210

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,:emoji_slight_smile:
warum muss bei Meisterstuecken immer das Rad neu erfunden werden? Hauptsache man besteht und fertig, bloss kein unnoetiges Risiko eingehen.
Ob man was drauf hat oder nicht kann man im Alltagsbetrieb zeigen und nicht mit einem aufwendigen Meisterstueck das man in 80 Stunden bauen soll, es aber am Ende 200-250 Stunden dauert.
Ist alles lobenswert, aber ein Freund von mir hat sich letztes Jahr voll uebernommen und hats die Fachpraxis nicht gepackt... das ist peinlich...
MfG
Stefan:emoji_slight_smile:
 

jos86

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
10
Ort
Bruchsal
Wieso 80 Stunden?
Sag bitte wenn ich mich teusch, aber in der Regel sind des doch 160 Stunden
beim Meisterstück?
Also der Meister aus meinem Lehrbetrieb hat im Sept.2008 sein Meisterstück gebaut
und der hatte 4 Drehbare (Schub)kästen.
Der hat sich von nem Metallbauer die Beschläge mit ich glaub 90° oder 100°
Öffnungsbeschränkung bauen lassen.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Fotos

Hallo,

hab so etwas bei meinem Gesellenstück gemacht, schau dir doch mal die Fotos an. Geführt durch die Schraube in Bohrungen im VA, HPL auf dem Boden, darüber "schiebt" die Seite. Läuft eigentlich ganz gut.

Wenn Sie einen ja nicht immer ganz bekloppt machen würden mit dem meisterlichen Schwierigkeitsgrad bzw. Pfiff, könnte das das mit den Stücken, die einfach nur funktionieren ja klappen, aber so werden es dann halt oft die Denkmäler der verschwendeten Lebenszeit (nicht meckern, habe selber eins :emoji_wink: )

Soweit ich mich erinnere ist ne Haustüre als Meisterstück in der halben Zeit zu fertigen, evtl. kommen daher die unterschiedlichen Stundenangaben? Oder es liegt am Föderalismus?

Ach ja, falls noch jmd. einen Aufriss trotz CAD braucht, einfach spiegelverkehrt plotten, auf ne Platte legen, mit Verdünnung abwaschen --> fertig ist der Aufriss.

Grüße
Schreinersein
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 84
  • 4.JPG
    4.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 84
  • B7.JPG
    B7.JPG
    98 KB · Aufrufe: 85

steeb

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
2
Vielen dank
habe nur noch eine frage wie haben sie den drehpunkt festgelegt?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

ich hab es mit Autoxad gezeichnet, den Punkt als Drehpunkt festgelegt, wo der konstruktiv wg. Schubkastenseite und Beschlag/Metall sein mußte, und dann den Kasten um den Punkt gedreht. Daraus ergab sich dann in meinem Fall, wie der Boden ausgefräst sein mußte, damit die Blede reinschwenken kann.

Grüße
Schreinersein
 

Anhänge

  • Zeichnung Drehkasten.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten