Schubkästen drehbar

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von steeb, 7. Februar 2009.

1. steeb

steeb ww-pappel

Hallo, Ich bin derzeit Meisterschüler und an der Planung meines Meisterstückes. Jetzt habe ich folgendes Problem ich will Schubkästen zum rausdrehen bauen finde aber keine Literatur, Zeichnungen´etz. Könnt ihr mir helfen bitte

2. metty

metty ww-nussbaum

hi

ich hab da mal ne skizze gemacht wie es funktionieren könnte

Anhänge:

3. esel1976

esel1976 ww-ulme

Hallo,:emoji_slight_smile:
    warum muss bei Meisterstuecken immer das Rad neu erfunden werden? Hauptsache man besteht und fertig, bloss kein unnoetiges Risiko eingehen.
    Ob man was drauf hat oder nicht kann man im Alltagsbetrieb zeigen und nicht mit einem aufwendigen Meisterstueck das man in 80 Stunden bauen soll, es aber am Ende 200-250 Stunden dauert.
    Ist alles lobenswert, aber ein Freund von mir hat sich letztes Jahr voll uebernommen und hats die Fachpraxis nicht gepackt... das ist peinlich...
    MfG
    Stefan:emoji_slight_smile:

4. anobium60

anobium60 ww-esche

Wieso Rad neu erfinden. Hat schon der alte Roentgen gemacht.

5. jos86

jos86 ww-pappel

Wieso 80 Stunden?
    Sag bitte wenn ich mich teusch, aber in der Regel sind des doch 160 Stunden
    beim Meisterstück?
    Also der Meister aus meinem Lehrbetrieb hat im Sept.2008 sein Meisterstück gebaut
    und der hatte 4 Drehbare (Schub)kästen.
    Der hat sich von nem Metallbauer die Beschläge mit ich glaub 90° oder 100°
    Öffnungsbeschränkung bauen lassen.

6. Schreinersein

Schreinersein ww-eiche

Fotos

Hallo,

hab so etwas bei meinem Gesellenstück gemacht, schau dir doch mal die Fotos an. Geführt durch die Schraube in Bohrungen im VA, HPL auf dem Boden, darüber "schiebt" die Seite. Läuft eigentlich ganz gut.