Schubasten stoppen???

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Hallo, ich möchte einen Schubkasten gerne stoppen, damit ich ihn nicht ganz herrausziehen kann, weil ich angst habe, das der schubkasten herunterfallen könnte.
Der schubkasten ist aus Massiv Ahorn und klassisch geführt.
Ich kenne zwar die Methode einfach einen Dübel in den Ober-Boden einzubohren und das denn das Schubkasten-Hinterstück dagegen schlägt.

Kennt ihr noch andere Konstruktive Maßnahmen,wie ich das problem beheben kann.


Vielen Dank und schönen Gruß Adlerauge :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schubladenstop

Hallo Adlerauge,

es gibt da mehrere Moeglichkeiten, z. B. dass du oberhalb der Schubladenoeffnung eine bewegliche Leiste anbringst, welche in Stoppfunktion nach unten, gegen die Schubladenhinterkante stoesst, zum Entnehmen des Schubfaches drueckt man einfach die Leiste nach oben. eine Andere Moeglichkeit ist es an der Innenseite des Schubladenseitenteiles, oben eine kleine Leiste stramm gehend Einschrauben, als Stopper wird die Leiste nach oben gestellt. Durch die Entfernung, vom Schubladen Ende, laesst sich einstellen wie weit die Schublade herausgezogen werden kann.

Eine andere Moeglichkeit ist einen kleinen Rundhaken an der Schublade einzuschrauben und in diesen eine in der Schubladenoeffnung befestigte Schnur einzuhaengen. Damit laesst sich auch der Auszug stoppen.

Es gibt noch viele andere Moeglichkeiten, welche jedoch um einiges aufwaendiger in der Herstellung(Erklaerung) sind.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten