Schrott von Makita???

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Liebes Forum,

ich bin über folgendes Angebot gestolpert Makita Zubehör-Set 37 oder 67-teilig Bitsatz Werkzeug Werkzeugset Neu | eBay

Normalerweise würde ich so was als üblen Schrott abtun, aber kann sich Makita das erlauben? Was denkt ihr?

(Um das gleich vorwegzunehmen... ich kenne den Verkäufer nicht und will keine Werbung machen. Wer das denkt, bitte nicht auf den Link klicken und Nachricht ignorieren).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Normalerweise würde ich so was als üblen Schrott abtun, aber kann sich Makita das erlauben? Was denkt ihr?

Es gehört auch in diese Schublade oder die Rundablage. Also können sie anscheinend.
Ich hatte mir mal zu meinem damaligen Makitaschrauber ein ähnliches Set ebenfalls mit dem Label Makita bestellt. Das Zeug war genauso gut oder schlecht wie das Zeug für 1€ vom Grabbeltisch.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ob Makita sich damit einen Gefallen tut müssen sie selbst wissen. Ob das Set was taugt???

Ein einziges Bit eines Markenherstellers kostet zwischen 50 Cent und 2 Euro. Ein guter Bohrer kommt auch auf 1-3 Euro. Nun rechne einfach mal selbst.

Gruß

Heiko
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal so als Beispiel: Ich hab mir neulich ein Bitset von Mannesmann gekauft. Dieses hier: Brueder Mannesmann Werkzeuge, Schraub-Bit-Satz, im real,- Onlineshop bestellen Schrauber
Das gleiche Set, nur mit anderer Gehäusefarbe, hab ich mittlerweile von Bosch, Metabo, Makita und der Hagebau Billigmarke gesehen. Witzig war, dass das Hagebau Set 20€ kosten sollte, das von Bosch hing einen Gang weiter für 15€.
Das kommt alles vom gleichen Hersteller, der nur die Farbe und den Schriftzug anpasst.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Fast der gleiche Kram ist/war im großen Koffer für Akkuschrauber dabei...angeblich auch die Taschenlampe, die aber nur in jedem 10.Set enthalten ist:rolleyes::emoji_grin:

Mal überlegen, was ich da so alles von benutzt habe??? Mal den Bithalter....und dann wirds schon eng....für alles andere hat man ja auch vernünftiges Werkzeug.

Cheers Alex

P.S.: Nachtrag: In dem "alten" Set waren noch zwei Glasbohrer dabei, die wirklich JEDER Handwerker haben muss. :emoji_wink::emoji_grin: Die hab ich auch mal Testweise am Glasschreibtisch vom alten Chef angesetzt :emoji_slight_smile:
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Ein vergleichbares Set war bei meinem Makita-Schrauber ,den ich vor 5 Jahren gekauft habe,mit dabei. Die Bohrer sind nun teilweise stumpf und die Bits sind relativ rostempfindlich. Die Toleranzen der 6-kant Schraubendreher könnten etwas enger sein. Das Maßband etwas unempfindlicher gegen Knicke. Ansonsten habe ich mit dem Zeug noch nie Probleme gehabt, selbst als Werkzeugliebhaber würde ich es nicht als Schrott bezeichnen. Es entspricht einer soliden Baumarktqualität und man kann damit arbeiten. Man bekommt so manchen Problemlöser dazu, den man im Fall der Fälle gerne benutzt.

Natürlich sind vergleichbare Sachen von z.B. Festool besser verarbeitet, aber Schrott ist das keiner.

Klare Kaufempfehlung von mir!

LG, M.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.387
Ort
Kiel
Leider machen alle Marken so einen Quatsch. Ich habe mal einen Satz von Metabo im Holzkasten gekauft. Den Holzkasten gibt es als einziges noch...
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
5 Jahre ist aber auch schon lange her.

Ist das Ironie?

Ich finde man muss unterscheiden zwischen Hobby-Handwerkern und Profis. Ich zähl mich zu ersteren und hab auch das ein oder andere Werkzeug in Baumarktqualität (z.B. Ratschensatz), weil ich es selten nutze und wenn es nach 10 Jahren nix mehr taugt, dann kauf ich eben ein neues. Dagegen habe ich mir tolle Schraubenzieher gegönnt, weil die benutzt selbst ein Amateur täglich.

Man muss eben abwägen!

Ich könnte mir grad wenn ich die verlinkten Produkte ansehe selbst in den Allerwertesten beißen, denn ich hab mir mal so nen "Stummel" (kurzer Schraubendrehergriff) mit Bit-Halter wie in dem 67teiligen Set für ähnlich viel Geld wie das ganze Set hier kostet gekauft. Ich brauch das Ding so selten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich hier klug gekauft habe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein keine Ironie.
Die Qualität hat meiner Meinung nach, gerade in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Das Zeug was vor Jahren noch in billigen Sets angeboten wurde, war zwar nichts tolles, aber man konnte eine Zeit damit arbeiten. Vieles von den heutigen "Super Schnäppchen" ist nur noch Schrott und nicht wirklich nutzbar.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mal so als Beispiel: Ich hab mir neulich ein Bitset von Mannesmann gekauft. Dieses hier: Brueder Mannesmann Werkzeuge, Schraub-Bit-Satz, im real,- Onlineshop bestellen Schrauber
Das gleiche Set, nur mit anderer Gehäusefarbe, hab ich mittlerweile von Bosch, Metabo, Makita und der Hagebau Billigmarke gesehen. Witzig war, dass das Hagebau Set 20€ kosten sollte, das von Bosch hing einen Gang weiter für 15€.
Das kommt alles vom gleichen Hersteller, der nur die Farbe und den Schriftzug anpasst.

Witzigerweise habe ich genau das gleiche Set für die Bits von Metabo.... Da scheinen selbst die Markenhersteller Billigware anzubieten. Oh man, auf was soll man sich noch verlassen können.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ah gut, dann kann ich preislich wenigstens mal einordnen, was da in der unteren Schublade meines Akku-Schrauber-Koffers steckt ... im Ernst, wer bei dem Preis einschl. "Versand kostenlos" Qualität erwartet ... äh, wo soll die herkommen?

Als Dreingabe beim Schrauber ok, mir gefällt die Schublade (Problemlöser vor Ort, siehe oben). Und das, was kaputtgeht, kann ja dann per Einzelkauf in ordentlicher Qualität nachgekauft werden. Isoliert würde ich so ein Monster-Package jedoch nicht kaufen.

Bei mir (Koffer ca. 1 Jahr) sind inzwischen die Bohrer hin (sowohl Holz als auch Stein) und die Kreuzschlitz-Bits werden auch bald das Zeitliche segnen. Der Rest ist noch in Ordnung, aber nur deswegen, weil fast nie benutzt. Zu Rost weiß ich nichts, der Koffer steht aber auch an einem extrem trockenen Ort.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend,

ziehen wir mal von den 10 Euro noch die Versandkosten und Verpackung ab, dann bleiben irgndwas um die 5 Euro über. Davon noch 19% Märchensteuer, dann hat das Dingens einen Wert von 4 Euro.
Ok, tun wir mal so als ob der Händler (dessen Hauptgeschäft ja Qualitätstextilien sind) das Zeug superbillig bekommen hat und es normalerweise das doppelte kosten würde.

Ich glaube kaum dass man da irgendwas qualitativ hochwertiges bekommt.
Für ein Loch in der Wand mag es reichen, meinetwegen auch für 2 oder drei, aber beim vierten wird's schon eng werden. Und eine festsitzende Schraube möchte ich mit den Bits auch nicht lösen wollen.

Frag doch einfach mal bei Makita nach, auf welcher Seite des Kataloges denn dieser Zubehörkoffer zu finden ist.
Wahrscheinlich wird dann das Angebot bei ebay recht schnelle verschwinden.

Nur so eine Vermutung


Jürgen
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
wie gehabt- makita - bosch und so weiter-
wie heissts soschön?
wer billig kauft, kauft doppelt, wenn nicht 3fach.
guck doch mal , was bits- zb. - wiha/ wera SCHRAUBERKLINGEN kosten........
die grossen wollen halt auch euch als amateure mit irgendetwas ködern....
billigen sortimenten zb.
ist auch brotpolitik-
wenn scheisse, wegschmeissen - die wenigsten kunden machen daraus ne welle -
und ein profi hat sowas ansich nicht.....:emoji_grin:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Witzigerweise habe ich genau das gleiche Set für die Bits von Metabo.... Da scheinen selbst die Markenhersteller Billigware anzubieten. Oh man, auf was soll man sich noch verlassen können.

Auf den eigenen "Hausverstand". Auf Markennamen: schon lange nicht mehr.

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Hitachi macht auch so einen Murks, hatte einen Bitsatz von denen, der recht billig und unbenutzbar war. Hab ich gleich wieder zurückgebracht. Dachte auch, Hitachi wird doch eine Mindestqualität haben und sich nicht den Ruf versauen. Ich denke, es ist ein großer Fehler, sich so die Marke kaputt zu machen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
warum länger debattieren ?
wiha .. etc
wer billig kauft , kauft doppelt !
HALLO ?
grabbeltischmentalitäten auf beiden seiten ?
.........:emoji_grin:
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
moin nochmal
also
in allen möglichen obiprakbau und so weiter gibts immer mal wieder diese bitsets
zb
Metabo Bitbox 32 tlg. Bit Box Bits Bitsatz Bitset Torx
und die sind alle gleich naja
kommen aus ner grossen maschine und am ende wird nen logo drafgeklebt
wiha - wera
diamantbeschichtet zb
irre standzeiten - für profis durchaus interressant:emoji_wink:

Hey,

dieses Set ist als Beispiel seeehr treffend, für die Aussage von Mischa.

Denn ich habe vor einigen Jahren, als meine Frau und ich begannen unser Haus
selbst zu bauen, solch einen Bitsatz, zu um die 29€ Listenpreis, als kostenlose
Zugabe erhalten.

Und was soll ich sagen: Der Adapter war nicht mit bei, aber bis auf einen der PZ2
Bits (der ging verloren und nicht kaputt) sind noch alle Originalteile da und gut
in Schuß.

Einem Freund, der mir bei der Elektrik viel geholfen hat, haben wir einen Makita
Li-Schrauber zu seiner Renovierung geschenkt, incl. solch eines Bitsatz zu 15€
Liste.
Tja, und was soll ich sagen: Er hat weniger mit gearbeitet wie wir, aber schon
mehr Ausfälle bei den Bits, obwohl er zu 90% Torx-Schrauben verarbeitet hat.

Aber mal ehrlich, es ist so wie bei der Regierung usw., Das Volk bekommt das was
es verdient/wählt/bereit ist zu bezahlen. Wenn man sich dann einige
Postings/Anfragen anschaut, merkt man das "Geiz=Geil" seehr tief in uns verankert ist.
Also wieso soll eine "Markenfirma" noch hohe Quallität anbieten, wenn keiner es
zahlen will.

Wobei ich ehrlich bin, auch ich schaue auf den Preis, aber habe vorher
entschieden was für ein Markengerät ich will und schaue dann wo Preis und
Service stimmen.

So kann es sein, das der Metabo 450 Extender aus dem I-Net kommt, zu 165€
kommt, aber die geplante Tischsäge vom Fachhändler mit Beratung und
entsprechendem Service.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Nun ich denke, dass solche Sachen nicht unbedingt ein Schnäppchen sind,
zumal bei diesen großen Sets ja of viele Teile dabei sind die man gar nicht braucht.
Lieber einzeln das kaufen das man braucht, mal ehrlich so ein Bit von Wera kostet doch auch nicht die Welt, muss ja nicht gleich ein Stahlwille sein
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

ich finde jedoch, dass man selbst wenn man bereit ist dafür Geld auszugeben immer weniger gute Qualität bekommt. Dies ist mir gerade bei Bits etc. aufgefallen.

Gruß

Jens
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Was Aussagen zur Standfestigkeit von Bits angeht bin ich sehr vorsichtig. Ich hab schon "Profis" erlebt, die egal für was ein und denselben Phillips Schraubendreher/Bit hernehmen (passt ja fast überall bei "Kreuzschlitz"). Zudem wird dann der Akkuschrauber, egal wie über die Schraube gehalten und losgeschraubt, ohne dass der Bit richtig im Schraubenkopf drin war. Wenn solche dann mangelnde Qualität anprangern, dann wundert mich nichts mehr.

Anekdote, erst gestern wieder auf der Baustelle erlebt:
Handwerker1 auf der Leiter, Handwerker2 unten auf dem Boden.
Handwerker1: "Gimma'n Schraubenzieher!",
Handwerker2: "Wat issn dat? Spax?"

Und das sind dann sogenannte PROFIS. Der Begriff Profi mag ja okay sein, die werden im Gegensatz zu Amateuren schließlich dafür bezahlt, aber man fragt sich schon...


ACHJA, da fällt mir noch ein Punkt ein. Solche Profis haben selbstverständlich auch gute Akkuschrauber, die meist auf der Einstellung BOHREN, also ohne Drehmomentkupplung, betrieben werden. Die guten Maschinen sind längst stark genug, dass sie dann bei höchstem Moment nicht mehr gehalten werden können und der Bit aus der Schraube rutscht.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...
Anekdote, erst gestern wieder auf der Baustelle erlebt:
Handwerker1 auf der Leiter, Handwerker2 unten auf dem Boden.
Handwerker1: "Gimma'n Schraubenzieher!",
Handwerker2: "Wat issn dat? Spax?"
...

Und, wie geht Deine Anekdote weiter?
Was hat dann "Handwerker1" geantwortet?

Gruß, Frank
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Die Anekdote endet mit dem Wort "SPAX"! Nicht verstanden? Schonmal einen Bit mit der Bezeichnung Spax gesehen? Ich kenn nur solche wie Phillips, Pozidriv, Torx etc.
 
Oben Unten